Endschalldämpfer MZ - Vorschläge?

  • Ich durfte in dieser Woche mal einen Remus-Endschalldämpfer an meinem Sportler ausprobieren. Der blieb bei 'nen Bekannten übrig, nachdem man ihm seinen kalt verformt hatte. Renault Master gegen B-Säule war der Karosse zuviel. Der Remus war etwa 15 Tkm gefahren worden.


    Erstaunlicherweise gingen nach vorbereitendem mehrtägigen Einweichen in Rostlöser und dem Erwärmen sogar die Schraubverbindungen auf. Erster Schock: Der Remus war erheblich schwerer als die Serienflöte. Die nächste Enttäuschung kam beim ersten Klangcheck. Ein wenig tieffrequentes Gebrumm im Leerlauf, mehr nicht. "Erschreckend brav!" waren meine ersten Worte. Im Fahrbetrieb blieb der Remus innerorts im Innenraum komplett unhörbar, selbst beim Beschleunigen am Ortsausgang drang nichts von hinten nach drinnen. Der Motor macht mehr Alarm. Beim Fahren mit offenen Fenstern konnte man ein wenig Gebrumm erahnen. Da hatte ich ganz ehrlich deutlich mehr erwartet, zumal ich Remus an VW als durchaus klangfreudig in Erinnerung hatte. Möglicherweise würde der Vorschalldämpfer von Remus dazu noch ein wenig mehr Charakter bringen, ich weiß es nicht. Den müsste man sich aber auch noch kaufen.


    Für mich habe ich entschieden, dass ich mir die geforderten 200 EUR für den gebrauchten Remus-Endschalldämpfer sparen kann. Als Fahrer hört man nichts davon. Und das kann die Serienanlage genauso gut. Die ist vom Material her noch so gut in Schuss, dass nicht einmal das als Grund für den Kauf dienen könnte. Zudem widerstrebt es mir, solch sackschwere Teile an ein Fahrzeug zu bauen, bei dem der Hersteller an vielen Stellen auf Leichtbau aus war.

  • Vielen Dank für die bisherigen Antworten :)


    Ich suche einen Endschalldämpfer, ich möchte und kann derzeit nicht so viel Investieren und eine komplette AGA anbasteln.


    Das Seriengeflöte ist leider sehr unbefriedigend , wenn man das Röhren der NürSprec auf der Supra gewohnt ist :D


    Ich möchte auch nicht, dass es sich iwie "peinlich" anhört, denn es ist ja nur ein normaler MZ kein Sport. Schon so dass man es merkt , jedoch kein gebrülle :D


    Aber ich werde mir von den genannten Marken mal ein paar Soundchecks anhören. Vielen Dank :thumbsup:

  • hallo mädl (wovon ich jetzt mal ausgehe),


    habe irgendwo aufgeschnappt das der Supersprint für den 1,3 und 1,5 ganz angenehm ist, und auch günstig (irgendwas um die 250,-€).
    ...wenn man ein 100mm endrohr mag. ;)


    Muss seeeeeeeeeehr weh tun von einem Supra (vor allem MK4) auf einen Swift umzusteigen (das kenne ich zu gut!) und dann auch noch NÜRSpec! ...mein beileid.


    LG