Negativform bauen

  • Wie das Thema schon sagt brauch ich ein paar Infos zum Negativform Bau


    Vielleicht sind ja hier ein paar gfk Profis unter uns


    Mir geht es vorerst darum aus welchen Material die negativform sein sollte.


    Und was muss ich alles beim Bau der Negativform beachten aus welchen Materialien sollte ich diese dann bauen


    Muss die Form genau so gross sein wie das gewünschte Teil am dann auch sein soll,
    oder muss die negativform etwas größer oder kleiner sein.

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • Hallo,
    Ich bin leider kein GFK Profi!
    Ich hatte aber bei meinem Projektstart die wahnsinnige Idee, meine GFK Karosserieteile selber zu machen. Ich habe dann etwas im Internet gesucht und eine meiner Kolleginen hat bei einer Firma gearbeitet, welche Carbonteile herstellt. Sie sagte mir was ich alles brauche und was mich die Teile kosten. Alleine der Formenbau hätte mich mehr gekostet, wie die GFK Teile, welche ich an meinem Allrad verbaut habe. Die Oberflächenqualität war nicht perfekt, aber ich denke, dass ich die Teile bestimmt nicht so gut hinbekommen hätte. Ich hatte mit einigen Firmen telefoniert und kompetente Beratung bekommen.


    Hier habe ich meine Karossierteile gekauft.
    http://www.pesch.cz/de/kategorie/suzuki


    Hier bekam ich geholfen..
    https://www.youtube.com/watch?v=tUU4Fk9e2c4
    https://www.youtube.com/watch?v=xBP3f48kTj0


    HP Textiles habe ich bevorzugt und einiges gekauft. Immer wenn ich was anfangen will kommt etwas dazwischen.
    Schau dir die Videos an und da kannst du anriufen und bekommst kompetente Beratung. Ich sage dir nur gleich, Formenbau ist teuer..


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Dachte mir schon das der Formenbau das aufwendigstr und auch das teuerste sein wird


    Ich will ja mit kleinteilen anfangen will mir eine Abdeckung für das hintere kennzeichen bauen und wenn das gut klappt dann versuch ich mich mal an nen Halter für zusatzinstrumente an der a Säule


    Berichte dann sobald ich anfange natürlich von meinen Erfahrungen und auch vom Ergebnis


    Bin weiterhin für tips dankbar

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • Wenn du nicht vor hast diese beiden Teile als Kleinserie rauszubringen, lohnt sich ne Form eigentlich fast gar nich. Nur wenn du im Falle eines Unfalles nen Replika herstellen musst macht sich ne Form gut. So hat's damals eigentlich bei mir angefangen mit der Front :D
    Wie auch immer, was das eigentlich Schwere ist (in meinen Augen) ist der Prototyp. Wenn der erstellt ist und qualitativ gut - heißt passgenau und ordentliche Oberfläche ist die Form fast nen Selbstläufer. Ich habe meine Formen aus GFK gebaut, aber wie gesagt bei dir sehr ich keinen Bedarf an ner Form. Diese Zusatzinstrumentendinger gibt's doch wie Sand am Meer inner Bucht und da holst dir einfach ein aus GFK und laminierst dir das Teil dahin wo du willst und gibst es dann nem guten Lacker zum beenden. Nummernschildabdeckung kann ich mir grad gar nix drunter vorstellen.

  • Ok das es genung solche Halter gibt weiß ich aber der Swift mit dem eckigen Armaturenbrett hat nen relativ schmale A Säule die auch noch ne blöde Form hat und so nen Halter aus der Bucht anpassen ist denke ich mehr Arbeit als eine selbst zubauen


    Will mir da ich ja den Swift mit den Karomuster Rückleuchten habe wo dann in der Mitte das Kennzeichen sitzt diesen dann eben mit einer Abdeckung verschwinden lassen. Wo ich dann später noch mal einen kleines Logo reinmachdn will und das dann von hinten beleuchten will also ein sinnloses Spielzeug für treffen

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • Baust du denn Prototyp aus der original Stoßstange und macht von der dann nen Abdruck oder wie machst du das
    Brauch bezüglich deswegen noch eine Information


    Hab zwar zurzeit nicht vor etwas in Kleinserie herzustellen aber etwas üben schadet ja nicht


    Vor allem da mein Langzeitprojekt auch endlich mal gestartet werden will und dafür brauche ich sehr viel Übung

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • Würde sich anbieten, die Schürze vorher abzuändern, wenn du vor hast diese mehrmals zu machen. Oder du machst ein Replikat aus GFK vom Original und änderst dann dieses.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Baust du denn Prototyp aus der original Stoßstange und macht von der dann nen Abdruck oder wie machst du das
    Brauch bezüglich deswegen noch eine Information


    Hab zwar zurzeit nicht vor etwas in Kleinserie herzustellen aber etwas üben schadet ja nicht


    Vor allem da mein Langzeitprojekt auch endlich mal gestartet werden will und dafür brauche ich sehr viel Übung

    Wenn's um ne Stoßstange geht würde ich wie Joker sagt erstm a nen Replika von der Originalen machen, da du mit GFK alles anstellen kannst, oder du veränderst die Originale, aber das is halt nich so einfach wie mit GFK. Oder du baust dir halt nen komplett neuen Prototypen auf - so hab ichs bei Motorradteilen gemacht. Da kannste im Prinzip grenzenlos alles für nehmen. Am Ende musses halt nur lackierbar sein für die Oberfläche der Form.


    Achso, du redest hier nicht von deinem Grünen, sondern von nem anderen. So einer war ja meiner auch und hab mir dann die US Leuchten besorgt und auf Lichtleiste umgebaut. Wenn du ne separate Abdeckung dazwischen machst sieht das mit Sicherheit nich stimmig aus, da du auch in der Stoßstangenabdeckung/ oberer Teil ne Einkerbung hast. Müsstest also erstma auf das Gerade Teil vom Lichtleistenmodell umbauen. Dann würde ich aber eher die Heckklappe aus Blech verlängern, dann schön verzinnen und du hast da ne stimmige Fläche, ganz oldschool. Und wenn du immer noch mit Formen rumhantieren willst baust du die dann GFK Replikas der Leuchten (also Glasteil) und kannst dann da andere Lichter integriern, zB LED. Unten mal nen Bild von den US Leuchten an meinem


    Edit: Zusatzinstrumente kannst übrigens auch gut in der Konsole unterbringen, hab ich auch gemacht

  • mal wieder eine frage

    und zwar habe ich vor mir neue seitenverkleidungen zu bauen, es werden nur gerade Platten statt der hinteren Seitenverkleidungen.


    Hab vor mir 2 Platten zu bauen, diese werden auf einer Glasplatte laminiert.


    Nun zu frage:

    Wenn ich das Trennwachs (mindestens 3 Schichten) aufgetragen habe, und dann das Gelcoat aufgtragen habe, sag mal 2 Schichten müssten da reichen.


    Muss ich dann das Gelcoat zuerst mit Kunstharz befeuchten und dann die Glasfasermatten darauf legen,

    oder kann ich die erste Glasfasermatte direkt auf die trockene Gelcoatschicht legen und dann mit dem Kunstharz befeuchten und dann einfach weiter lamieren bis ich die gewüschte Schichtstärke habe

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • Wenn du auf Glas laminierst, reicht eine Schicht Trennwachs - locker. Kannst sogar fast ohne wenn das Glas noch schön unzerkratzt is. Dann Gelcoat drauf (am besten für n Innenraum schwarze Farbpaste mit rein) und die Gelcoat lässt ein bissel anziehn. Wenn die dann trocken is (also nich ganz - die sollte noch n bissel klebrig sein, wie Klebeband) dann drückst die erste Matte drauf und laminierst durch, dann würd ich direkt die zweite Schicht hinterher - nass in nass - und zum Abschluss noch ne dünne Roving Matte für's finish. Zusammen mit dem schwarz hat das n bissel was von Carbon.


    Überhaupt wäre es zu überlegen, ob du die ganze Nummer nich einfach mit Carbon durchziehst, kostet halt n bissel mehr aber das sieht halt geiler aus. Nimmst dann eben Carbonmatten und Epoxidharz.

  • ok danke

    Für den Tipp

    Ist im Umgang mit Carbon was anderes zu beachten


    Noch eine Frage

    In einigen Videos sieht man am Ende das noch ein Abrissgewebe mit laminiert ist dieses wirklich wichtig oder kann man darauf verzichten

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • Hallo Carbon sollte nachher noch getempert werden im Ofen so bei 50°C ca. 24 Stunden.

    Für perfektes Finish würde ich bei Carbon mit Unterdruckpumpe arbeiten. Das Nass in Nass mit Tupdfen hat den Nachteil, dass du Stellen hast wo ungenügend Harz hinkommt und Blasenbildung. Die siehst du dann. Das ist unschön und wenn du Carbonoptik haben willst, dann willste keine Blasen in der Oberfläche..


    Ich habe vor 10 Jahren bei einem Bekannten über die Schulter geschaut, der sehr erfolgreich ne kleine Firma führt, die Teiche bauen und auf Nachfrage auch Motorsport Teile laminieren, bzw. Formen bauen.

    Ich habe für ihn damals Teile vertickt und bin die Carbonteile auch am Auto gefahren. Er hatte mich damals ne Woche bei sich über die Schulter schauen lassen und ich habe von ihm gesagt bekommen, welches Harz für welche Anwendungen, wie Formen gebaut werden, usw... Aber leider nur eine Woche und ich denke im Bereich GFK / CFK hat es Weiterentwicklungen gegeben.


    Gruß

    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • ok danke für den tipp, darf man fragen wie die firma heißt und fertigen die noch teile auf wunsch


    da kann man sich ja auch mal über ein paar tips und tricks austauschen

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • Hallo,

    Sry bin nicht mehr oft hier, da ich nicht mehr wie beim alten Forum vom Handy aus schreiben kann..


    Die Firma heißt Haslbeck Kunststoff, Thomas Haslbeck ist der Chef. Er ist in der SeifenkistenSzene sehr bekannt und war glaube ich auch mal Meister...

    Er hat damals für die Kadett C CFK und GFK Teile hergestellt und auch Karbonplatten in 2mx1m Abmessung.


    Gruß

    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Dann will ich Mal von meinem ersten Versuch erzählen



    Also das laminiern hat super geklappt hatte auch keine Luftblasen im GFK


    Nur leider hat sich die Platte in der Mitte nicht lösen da kleben sie matten am Glas fest


    Woran könnte das liegen



    Ich habe die Glasplatte vorher komplett sauber gemacht und dann mit 3 Schichten trennwachs bestrichen und dann 2 Schichten gelcoat und als diese leicht abgetrocknet waren hab ich ich dann das gelcoat mit Kunstharz bestrichen und die erste GFK Matte drauf gelegt



    Habe insgesamt 4 lagen GFK gemacht, und dann das abereisgewebe darauf gemacht


    Und das ganze dann 24 Stunden aushärten lassen bei ca 15°c



    Für ein paar hilfreiche Tipps wäre ich dankbar

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • Hm, klingt nich so schlecht. Da is eigentlich normal, dass das an den Seiten besser weggeht ls in der Mitte. Wart mal ab wenn du mal in ner Form laminierst :D Am besten funktioniert das Trennen wenn du mal mit Gummiehammer von der Aussenseite dagegenkloppst. Was genau baust du nun? Dachte du wolltest CArbon platten bauen, was hast denn mit GFK Platten vor? Würde nur eine Schicht Gelcoat machen

  • Ja will ich auch noch aber zuerst Versuche ich mich am GFK das ist günstiger wenn es nicht klappt als mit Carbon


    Hab 2 Schichten gelcoat verwendet, denke Mal das ich es zu dünn aufgetragen hab.

    Lässt du das gelcoat nur leicht fest werden und dann die nächste Schicht gelcoat.


    Lässt du das dann komplett fest werden und machst erst dann Harz drauf oder wenn es leicht abgetrocknet ist


    Mach aus den Platten dann wenn die abgehen von der Platte Verkleidung für die Seitenwände hinten

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P