Schabendes Geräusch beim einfedern

  • Hallo zusammen
    Unser SX4 macht bei Kälte ein schabendes Geräusch beim einfedern. Klingt als wenn der Reifen im Radhaus streift, was aber klar nicht der Fall ist. Sobald der Wagen betriebswarm ist tritt das Geräusch nicht mehr auf. Im Sommer tritt das Geräusch ebenfalls nicht auf.
    Stoßdämpfer? Stabigummis?

  • Der Wagen ist Baujahr 2009, 95tkm. Die Dämpfer sind alle noch original. Das Geräusch kommt definitiv von vorne.
    Gibt es Alternativen zu den OEM Dämpfern? Im Netz ist meist nur das OEM Zeugs zu finden.

  • Keine Ahnung - unserer ist Bj.13 und 22 TKM - da flutscht noch alles - Reparaturen hatten wir bisher noch keine. Noch nicht mal neue Bremsen/Beläge.
    Ok wir haben wenig km, aber das Wägelchen ist sehr robust und macht uns viele Freude.
    Hast du schon mal die Suche nach Stoßdämpfern bemüht ?

  • Klar habe ich die suchfunktion bemüht, gibt leider nichts her. Ich werde wohl versuchen einen Satz Sachs Stoßdämpfer aufzutreiben. Ist hier in der Schweiz leider nicht so einfach. Ansonsten war der Wagen bisher sehr zuverlässig. Ausser den üblichen wartungsterminen habe ich lediglich bei rund 80tkm die vorderen bremsscheiben und Beläge getauscht

  • Genau dieses Phänomen tritt bei unserem SX4 1.6 VVT 4x2 Automatik aus 2006 (derzeit etwa 178.000 km) auch auf. Bei kalten Temperaturen krächzen die hinteren Stoßdämpfer (oder Federn?), wenn man etwas zu schnell bspw. eine Bodendelle mitnimmt (bei sehr langsamer Fahrt passiert das nicht). Ist die Karre warm gefahren, passiert es ebenfalls nicht mehr. Im Sommer generell nicht. Er hat ebenfalls noch die ersten Stoßdämpfer. Federn sind beide intakt, und die Stoßdämpfer haben den offenbar Suzuki-typischen, ganz leicht öligen Film auf dem Stoßdämpfer-Gehäuse.

  • Wie gesagt , mal beim Freundlichen nachfragen.


    Kawiralph, ich hatte genau das gleiche Phänomen bei einem alternden Daihatsu. Das scheint mir nix Fahrzeugspezifisches zu sein, sondern eher ein Problem des Dämpfer-Herstellers zu sein.

  • Moin,
    Knarzen können Gummis sein, wie stabilager, oder Lenker Gummi lagerböcke.
    Durch die kalte trockene Luft kommt das oft. Ich habe bei mir für abhilfe geschaffen, indem ich die gummis mit Silikonöl ein gesprüht habe.




    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl