Breitere Reifen auf Originalfelgen mit H&R Federn

  • hallo,


    ich überlege, mir vlt einen etwas breiteren gummi zuzulegen - nämlich 205/45/17 - gibt da nämlich etwas mehr auswahl von den reifen her.
    auf die orignal felgen(6,5 x 17) sollen ja laut internet max 215er raufgehen - somit sollten 205er ja kein problem sein oder?


    meine frage nun:


    hat wer von euch die original felgen(!) mit den H&R federn verbaut - MIT 205/45/17er gummi drauf?


    geht nämlich ums eintragen und freigängigkeit - will nicht ohne bescheinigung rumfahren und ist halt auch negativ wenns dann schleift -.-


    laut durchrechnung (siehe anhang) sollte dass ganze ja machbar sein, oder?


  • dieses Thema wurde schon viel zerkaut hier 8|


    205/45x17 ist von den Reifenhersteller auf ner 6,5 freigegeben - Jedoch bekommst keine Eintragung - Ich hab nen 205/45 als Winterreifen auf der Original Felge


    205/40x17 keine Freigabe der Reifenhersteller min. 7,0j


    215/40x17 keine Freigabe der Reifenhersteller min. 7,0j


    215/45x17 keine Freigabe der Reifenhersteller min. 7,0j

  • Ich habe auf meinem Fiat Grande Punto aber einen 205/45x17 auf einer 6.5 x17 et 46.
    Bei meiner Frau haben wir jetzt einen 205/40x17 auf einer 7.5 x 17 et 45 drauf, die sind auch eingetragen. Bei den 205/45x17 müßte man den tacho angleichen lassen weil er weniger anzeigt als wirklich gefahren. Verstehe nicht warum das so oft durch gekaut wird. Der reifenrechner sagt das doch schon das das nicht geht mit einem 205/45x17.

  • scheint mir, als hättest du meine frage nicht gelesen


    ich zitiere nochmal

    Zitat

    hat wer von euch die original felgen(!) mit den H&R federn verbaut - MIT 205/45/17er gummi drauf?


    geht nämlich ums eintragen und freigängigkeit - will nicht ohne bescheinigung rumfahren und ist halt auch negativ wenns dann schleift -.-

    es geht mir um die kombination(!!!) mit H&R federn, ob die freigängigkeit mit den etwas breiteren reifen dennoch gegeben ist!



    BITTE komplett lesen, danke! :thumbup:

  • Ich habe auf meinem Fiat Grande Punto aber einen 205/45x17 auf einer 6.5 x17 et 46.
    Bei meiner Frau haben wir jetzt einen 205/40x17 auf einer 7.5 x 17 et 45 drauf, die sind auch eingetragen. Bei den 205/45x17 müßte man den tacho angleichen lassen weil er weniger anzeigt als wirklich gefahren. Verstehe nicht warum das so oft durch gekaut wird. Der reifenrechner sagt das doch schon das das nicht geht mit einem 205/45x17.

    auch du bitte komplett lesen und nicht nur den ersten absatz..


    Zitat

    hat wer von euch die original felgen(!) mit den H&R federn verbaut - MIT 205/45/17er gummi drauf?


    geht nämlich ums eintragen und freigängigkeit - will nicht ohne bescheinigung rumfahren und ist halt auch negativ wenns dann schleift -.-

  • upsss - wie heisst so schön - wer lesen kann is klar im Vorteil - sorry 8|


    was FIX ist jedoch das auf der original Felgen nur der 195/45 freigegeben ist

  • Egal welche Federn:
    205/40/17 auf original Felgen ist nicht eintragbar da die Felgen zu schmal sind. Hab die Erfahrung in Köln bei TÜV, DEKRA und GTÜ machen dürfen.
    Mein freundlicher meinte auch dass das nicht funktioniert.
    Es mag zwar hier im Forum welche geben die das irgendwie eingetragen bekommen haben, allerdings halten die sich sehr bedeckt mit Infos wie, wo, mit welchen Nachweisen etc.
    Vermutlich lief das dann als "Freundschaftsdienst".

  • Also klinke mich mal kurz ein.
    Kann das so nicht stehen lassen.
    Es geht sehr wohl
    205/40/17 sowie 205/45/17 auf original Felgen und zwar ganz legal, nix Freundschaftsdienst...
    Und mein KW ist 76mm Runter geschraubt!!!!
    Kostet halt ne Einzelabnahme nur warum haben hier so viiieeelle damit solche Probleme????
    Habe meine Eintragung sowohl bei meinem Freundlichen sowie beim Tuner bekommen.
    Weil richtig genommen passt der 205/40er eher als der 205/45er
    Ich jedenfalls habe beide Größen zusätzlich zu meinen 18er Eingetragen,und bitte nicht jetzt kommen wie -.... Beweiße das bitte.
    Mein Händler ist ein ganz kleiner im Kreis Simmern und hat das mit dem Haustüv gemacht hat so um die 100 Eu gekostet.
    Schreibe das nur weil hier ständig steht...
    Darf man nicht... geht nicht.....nicht Erlaubt usw.
    In meinem Fall war das ne Aktion von ca. 5 Min. und Eingetragen wars Basta.
    Das ist jetzt keine Kritik wollte das nur nicht so stehen lassen,was Teilweise niedergeschrieben wird...


    LG Kai

  • sorry, aber diese Aussage ist pauschaler Quatsch !


    Ich finde, dass Suzuki mit dieser Bereifung einen guten Kompromiss zwischen Sportlich- und Alltagstauglichkeit gefunden hat.



    Stimme ich voll zu.

  • Kann mich auch nicht über die OEM-Bereifung beklagen. So mancher bekommt große Augen, wenn ich sie auf den kurvigen Strecken stehen lasse ;)


    Dennoch möchte ich gerne die Uniroyal Rainsport 3 drauf haben. Hatte ich auf dem Ibiza und es waren bisher die besten Reifen die ich gefahren bin.


    Gibt es aber halt nur als 205er, daher werde ich mich vorab beim TÜV erkundigen ob sie es mir abnehmen.


    Grüße

  • ob es machbar ist zum typisiern war hier auch gar nicht meine frage, um die kann ich mich selbst kümmern


    es geht wie gesagt nur darum, ob die freigängigkeit bleibt mit den etwas breiteren reifen - wird ja dann beim typisiern mit den federn überprüft
    nicht dass ich mir den gummi kaufe, diese auf die felgen typisiere und dann scheiterts bei den federn :whistling:

  • Hier fahren doch einige mit 8x18 Felgen rum. Laut deren Aussage ohne zu schleifen,tiefer gelegt und eingetragen.
    Dann werden die Originalfelgen mit irgend einer eintragebaren Bereifung locker drunter passen. Oder?

  • Ich zitiere mich ungern selbst... aber was die Freigängigkeit mit anderen Reifen, Rädern oder auch einer Tieferlegung angeht, habe ich meine praktischen Erfahrungen erst vor Kurzem ausführlichst festgehalten.


    Vielleicht hilft das...




    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • danke - damit kann ich arbeiten :thumbup:

  • Es geht sehr wohl
    205/40/17 sowie 205/45/17 auf original Felgen und zwar ganz legal, nix Freundschaftsdienst...
    Kostet halt ne Einzelabnahme nur warum haben hier so viiieeelle damit solche Probleme????


    Keine Ahnung warum es da Probleme gibt. Aber meine Erfahrung in und um Köln ergibt nunmal: Geht nicht.
    Vielleicht kannst du ja mal einen Termin für mich Klarmachen. Simmern ist ja nicht so weit weg.
    Dann lad ich dich auf einen Kaffee ein und lass mir derweil die 205/40/17 eintragen.
    Weiteres auch gern per PN...


    SSS_95
    Warum ein Full-Quote?
    Ist scheiße auf nem Handy zu lesen wenn komplette Beiträge gequotet werden...