2000er mehrer Probleme jetzt nur noch Wasser

  • Hallo Zusammen
    bin neu hier, hoffe ihr könnt mir helfen.


    1. Problem die Lüftung


    Die Lüftung funktioniert war noch aber auf der Beifahrerseite besser und schneller als auf der Fahrerseite, sieht man immer sehr gut bei beschlagengen scheiben. Hinzu kommt das der Regler für die Lüftung auf dem Foto der Rechte, den kann ma nur noch von der mittleren Position bis zur ganz rechten drehen, nach links geht nicht mehr. Temp. und Stufen funktionieren noch problemlos.


    2. Problem Wasser im Beifahrerfussraum


    Das der Boden nass ist dachte ich schon mal letzten sep. Aber heute steht da ne kleine Pfütze. Die Gummimatte habe ich schon raus genommen, damit ich das besser sehen kann.
    Der Himmel ist in der nähe des Schiebedachts trocken. Im bereich der Tür ist nur vorne an der A-Säule (also die zur windschutzscheibe, meine das ist die A) etwas nass, aber dort wo die Sonnenblende ist und der HImmel an die Windschutzscheibe geht. Ist es klatsch nass, gut jetzt haben wir auch regen und schnee usw gehabt, aber doof ist das. Und ich will das wenn möglich selbst beheben. Wenn es möglich wäre.
    Hat jemand ne Idee was es sein könnte und was ich tun kann.


    3. Problem Türschlösser


    Die Fahrerseite friert jeden Winter ein und zwar so sehr das ich noch nichts mals mehr den schlüssel rein bekommen.
    Beifahrer seite und kofferraum bisher ok.
    Aber hinter dem Beifahrer die Tür, dort öffnet und schließt sich die verriegelung nur noch mehrfachem aufschließen. min 5 mal muss man da schon aufschließen, also den schlüssel immer in die richtung drehen damit die zentralverieglung dann mal reagiert.
    Hoffe das war verständlich.



    Vielen Dank


    Lena

  • Hallo!


    So paar Gedanken/ Tipps dazu


    1. -Bedienteil/ Heizungsregler defekt, oder Seilzüge geknickt,verklemmt, Klappen im Heizungskasten verklemmt....müsste man nachsehen


    2. -Evtl mal ne andere Windschutzscheibe eingeklebt worden, nicht genug oder schlechte Haftung der Dichtmasse?


    3.1 -Schliesszylinder mit Graphitöl / Schlossöl / Silikonspray ect behandeln.
    3.2 Stellmotor defekt, gestänge schwergängig ect

  • Dass die Frontscheibe rechts schneller freigeblasen wird, das ist konstruktiv bedingt und bekannt. Ignis I und Swift MZ können es auch nicht besser. Heiz- und Gebläseleistung sind aber ausreichend, um sie beschlagfrei halten zu können. Durch die Feuchtigkeit im Fahrzeug ist die Neigung zum Beschlagen z. Z. ohnehin höher.


    Zum Wassereinbruch: Die Seitenverkleidung rechts im Fußraum zwischen Armaturenträger und Einstiegsleiste an der Beifahrertür ausbauen. Achtung, es sind einige Spreizdübel verbaut! Durch den vorderen rechten Radkasten geht der Schlauch für die Heckscheibe in Höhe des rechten Seitenblinkers in den Innenraum und dann weiter am rechten Schweller nach hinten. Wo dieser Schlauch in den Innenraum kommt, dort geht er durch eine Gummidichtung. Diese ist ein heißer Kandidat für den Wassereinbruch! Von der Frontscheibe abfließendes Wasser läuft seitlich weg und am Schlauch entlang. Das kann man mit einem Helfer im Innenraum und einer kleinen Gießkanne prüfen. Ist das die Undichtigkeit, dann die Schlauchdurchführung mit flexiblem Kleber von innen und außen neu einkleben. Ich würde zu Aquariumkleber greifen. Von innen kommt man gut heran, von außen hilft es, das rechte Rad passend einzuschlagen und die Radhausschale teilweise zu lösen. Die Plastikdübel vorsichtig behandeln, erst recht bei den derzeitigen winterlichen Temperaturen!


    Die nicht funktionierende Heizungsverstellung hat irgendeine mechanische Ursache. Es reicht schon eine abgefallene Blechhaltefeder eines Seilzugs. Das Bedienteil müsste, sofern ich mich richtig erinnere, "von oben nach unten" ausbaubar sein. Also die Verkleidung um das Uhrdisplay herum rausziehen (reingreifen und zu dir ziehen) und gucken, es müsste da oben noch eine Schraube geben. Die Blende vor dem Heizungsbedienteil vorsichtig lösen, die sollte nur von vorn aufgesteckt sein. Das Heizungsbedienteil wird von vier Schrauben gehalten. Raus geht es wegen der störrischen Seilzüge nur ein wenig. Man kann es aber gewöhnlich in seinem Schacht drehen und so von hinten betrachten. Das ist aber echt Fummelarbeit!

  • So es ist gestern was wärmer gewesen darum habe ich mal die Abläufe vom Schiebedach sauber gemacht, und dabei bemerkt des die Stelle wieder nass wird, war vorher trocken.
    Hier mal nen paar Bilder. Wie man sehen kann nicht so toll.
    Meine Frage, da die Windschutzscheibe dicht ist (hat die Werkstatt geprüft), kann es sein das die auf Bild 2 gezeigte schwarze schiene undicht ist?

  • Hey,


    vielleicht liest das noch jemand. Wollte keine neuen Beiträg aufmachen.


    Also Lüfttung ist ok. Aber das Schiebedach ist undicht, im Sommer hab ich alles gründlich gereinigt und eine zusätzliche Dichtung eingebracht.

    Dämmung im Fussraum ausgetauscht usw.

    Leider regnet es hier seit Tage. Und jetzt ist wieder alles nass, nicht so viel wie vorher aber noch zu viel. Jetzt überlege ich:

    Einmal richtig Arbeit reinstecken, Himmel raus, Schiebedach abdichten (Ja ich weiß dann geht es nicht mehr aus), neu Dämmung besorgen und Himmel reinigen und wieder rein damit.

    Oder weiß von euch jemand noch was besseres.

    Das Problem was ich habe ist, ich hab keine Garage oder ähnliches. Etwas doof


    Hoffe jemand hat ne Idee. Auch wo ich Dämmmaterial herbekomme.


    Grüße