Bedienung Allrad Erklärung

  • Hallo ihr Lieben,
    hoffe hier finde ich endlich mal antworten.


    Habe mir neulich einen Suzuki Grand Vitara DDIS 1,9 gekauft, EZ 2007. Habe jedoch erst NACH dem Kauf erfahren, dass das Bordbuch fehlt. Auf Nachfrage, wie ich dieses Auto nun zu bedienen habe, kam die stumpfe Antwort "Fragen Sie doch ihre Schwester, fährt ja schließlich auch einen". Zwischen beiden Wagen liegen 7 Jahre Unterschied. Auch bei der Probefahrt wurde mir mein Fahrzeug nicht genau erklärt, was ich nun sehr ärgerlich finde.
    Könnte mir evtl jemand erklären was ich bei der Nutzung der anderen beiden Allradschaltungen beachten muss?
    Kann ich einfach von 4H auf 4L Lock schalten und zurück?


    Finde bisher nur die Bedingen, wann ich was nutze. Nur von der richtigen Handhabe leider nicht.


    Lieben Gruß Anni :)

  • Hallo,
    vielleicht kann ich dir helfen..
    Allrad kannst du nur zuschalten, wenn du die Räder geradeaus stehen hast, auch während der Fahrt.
    Untersetzung darf nur im Stillstand zugeschaltet werden.


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • 4H auf 4L
    Allrad betreibe 4h und $ Look runterdrücken war es glaube ich nach hinten ,wird aber auch angezeigt .
    Diese Position nicht schneller als 80 fahren ,muss du aber sofort merken denn dann du fährts gerade man 10 im ersten gang und er dreht enorm hoch

  • Danke schon mal.
    Gibt es also kein Problem wenn ich im Stand mit getretener Kupplung und Bremse umschalte? Auch wenn ich von 4l lock auf 4h zurück gehe?


    Entschuldigt die Fragen.

  • Ich hab zwar keinen Suzuki - Allrad. Aber im Stand mit getretener Kupplung geht alles.


    Mit 4 low lock (also Allrad untersetzt und vermutlich gesperrtes Mitteldifferential) solltest Du aber nur auf losem Untergrund fahren. Normalerweise ist die Kraftverteilung dann fifty / fifty auf Vorder- und Hinterachse starr verteilt, also nicht mehr variabel, wie es bei einer Kurvenfahrt auf der Straße nötig wäre, da sich dort jedes Rad unterschiedlich schnell dreht.


    Ein gesperrtes Mitteldifferential hat im Gelände den Vorteil das sich zumindest je Achse ein Rad dreht.


    Mein Lada hat den Vorteil das Geländeuntersetzung (low) und Differentialsperre (lock) getrennt voneinander bedienbar sind und nicht miteinander gekoppelt sind. 8)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Benji () aus folgendem Grund: leichte Verbesserung

  • Moin,
    im Stand ausgekuppelt, mit geradeaus stehenden Rädern kann man alles zu, oder abschalten. Im Handbuchwird dort extra drauf verwiesen. Wenn du aAutomatik hast, solltest du den Allrad, wie geschrieben nur bei geradeaus fährtzu schalten. Untersetzung nur zu schalten in sStellung "n" oder"p" .
    Du merkst beim allrad aber, dass der Karren schiebt wie die Titanic, bei Kurvenfahrten..


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Danke schon mal.
    Gibt es also kein Problem wenn ich im Stand mit getretener Kupplung und Bremse umschalte? Auch wenn ich von 4l lock auf 4h zurück gehe?


    Entschuldigt die Fragen.

    Also wie schon gesagt bei den alten Jimnys im Stand und laut Beschreibung kannst du bis 80 km/h damit fahren auch auf der Straße ,hab 14 Jahre 2 Jimnys gehabt neuer und alter Technik also schalten oder pneumatisch. Und hab die Dinger schon aus so manchem Loch gefahren ,mit den richtigen Reifen geht der schon sehr gut im Gelände
    Der SX4 da kannst während der Fahrt allrad zuschalten auf Sport ebenso ,die Untersetzung im Stehen.


    Und mit deinem Modell kommste auch bei guter Bereifung gut durch ,die neuen sind zu niedrig
    Im Stehen kann man eigentlich nie was verkehrt machen

  • hallo ich habe da auch mal eine frage.


    es geht ja um den bergabfahr Assistent beim votara 2015.


    für was ist der gut wenn ich den eigentlich nur dazuschalten kann im snow Modus und auf lock???
    ich denk mal das ich lock ja nicht aktivieren darf auf Asphalt boden ? oder verstehe ich da was falsch?


    weil meine frau ist fast jeden tag auf der alm und da sind sie strassen sehr eisig und da habe ich es probieren wollen aber ohne lock blinkt das grüne lamperl nur.



    ganz verstehe ich die Technik nicht wirklich. aber ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen :-)