Zittern im Vorderwagen und mahlende Geräusche

  • Hallo,
    ich habe vor einiger Zeit eine neue Kupplung bekommen. einige Wochen danach fingen die Geräusche und dies komische Zittern an. Ab ca. 70 km/h geht das Zittern los und hört ab 100 km/h wieder auf. Die Räder haben keine Unwucht. Dazu ist beim Schalten ein mahlendes Geräusch hörbar.


    Sind das Anzeichen auf einen beginnenden Getriebeschaden oder könnte es auch andere Ursachen haben? Bin für jeden Hinweis Dankbar.


    Gruß Uwe aus München

  • Hallo,
    Mahlendes Geräusch beim Schalten, trennt die Kupplung, oder kratzen die Gänge rein?
    Ausrücklager defekt? nur wen du Kupplung betätigst ohne zu schalten bei laufenden Motor ist das Geräusch da?


    Vibrationen zwischen 70 und 120 Km/h , haste schonmal die Hinterräder nach vorne und die Vorderräder nach hinten getauscht?
    Ausgewuchtet ist gut und schön, aber nen Höhenschlag im Reifen sieht nicht jeder..


    Das muss man hören, das Geräusch..


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Also die Gänge gehen sauber rein.


    Die Kupplung trennt und ist komplett neu, incl. Ausrücklager. Das mit den Räder werde ich mal probieren und nochmals Auswuchten lassen und auf Höhenschlag prüfen.


    Und das Geräusch ist nur bei laufenden Motor da. Genauso wie Du schreibst. Wenn ich die Kupplung trete ist nix, lasse ich sie los, ist das Geräusch da. Ganz komische Sache irgendwie.

  • Hallo,
    ich hatte schon beides..
    Geräusche beim Kupplung betätigen, ausrücklager hat Geräusche gemacht..beim zerlegen sind mir die Brocken entgegen gekommen.
    Geräusch immer wenn Motor läuft, beim Kupplung treten Geräusche weg.. Ausrücklager gewechselt Ruhe war..
    Ähhhhh also auch im Stand wenn der Motor läuft?
    Ich hatte mich auf die Geschwindigkeit versteift, denn dann tippe ich eher auf Höhenschlag der reifen..
    Oder kommst vorbei und wir schauen mal..


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Quertreiber ()

  • So Ursache gefunden. Da die Kupplung und das Ausrücklager gewechselt wurden, ist das nicht die Ursache. Sondern, die rechte lange Antriebswelle ist in dem Walzenlager kurz vor der Getriebeeinheit ausgeschlagen und verursacht die Unwuchten, wodurch der Vorderwagen zu zittern anfängt.


    Die mahlenden Geräusche kommen aus dem Getriebe. Defekte Lagerschalen.


    Jetzt wird das Getriebe Instandgesetzt, die Welle ersetzt und dann ist Ruhe. Und ich um einige Euros ärmer. ;(


    Die Reifen sind in Ordnung.

  • Tigersmart schrieb:

    ich habe vor einiger Zeit eine neue Kupplung bekommen. einige Wochen danach fingen die Geräusche und dies komische Zittern an ... die rechte lange Antriebswelle ist in dem Walzenlager kurz vor der Getriebeeinheit ausgeschlagen ...


    Verdammt zufälliger Zufall, das.

    Splash 1.2 GLX (Direktimport) Bj. '09

    >290.000

  • Tja jetzt ist wieder Ruhe im Splash. Nachdem die Kugellager am Ende waren, habe mir eins mitgenommen hört sich echt krass an, wurden diese ersetzt und auch gleich das Zahnrad vom Rückwärtsgang, welches Karies hatte. Nun läuft er wie ein Neuwagen. Das Schlagen der Welle ist logischer Weise auch weg, da diese getauscht wurde. Der ganze Spass hat mich jetzt 1900.-€ gekostet. Naja, ohne die Reparatur hätte ich wohl irgendwann am Rad gedreht oder die Karre versenkt. :S


    Es lohnt einfach nicht zu hoffen, das es weggeht von alleine. ;)