2. Getriebeschaden nach 100 000?

  • Ich habe seit kurzem ein deutliches Schleifen/Rasseln aus Richtung Getriebe. Es tritt im Stand im Leerlauf auf im ausgekuppelten Zustand. Sobald man die Kupplung tritt, ist es komplett verschwunden. Es tritt auch beim Schalten im 1. und 2. Gang. In den höheren Gängen ist nichts. Auch lassen sich die Gänge normal schalten. Gerade wenn es kalt ist, ist der 1. Gang etwas hakelig, und natürlich der Rückwärtsgang, der aber schon immer hakelig war. Insgesamt aber sonst unauffällig. Die Kupplung kommt spät, aber sie kommt.


    Swift ist ein EZ von 2008, normaler 1.3er. Hat jetzt knapp 100 000 km drauf. Bei 30 000 km wurde schonmal das getriebe überholt. Damals hat sich es als Klappern beim Fahren angekündigt. Damals wurden alle Getriebelager komplett erneuert. Und nachdem, was andere so hier im Forum dazu schreiben, könnten es wieder die Lager sein.


    Das Auto wurde anfangs viel Kurzstrecke gefahren, die letzten 70 000 km aber vermehrt lange Strecken. Ich fahre jeden Tag zur Arbeit hin und zurück 60 km, leider auch viel Stadtverkehr. Trotzdem kann es ja wohl nicht sein, dass das Getriebe schon wieder Mucken macht. Damals habe ich 1200 € gelatzt. Es wäre mehr als ärgerlich, wenn es wieder das Getriebe wäre und ich wäre dann kurz davor, die Karre zu verkaufen...

  • Also mein SSS hat jetzt knapp 150.000 km runter und ist auch Bj. 08
    Hab noch die erste Kupplung und das erste Getriebe und muss sagen das ich bis jetzt noch überhaupt keine Probleme aus der Richtung habe... Generell läuft er ohne Probleme..
    Aber das kann natürlich auch immer daran liegen was für Strecken man fährt ob kurz oder lang Strecken etc.

  • Guete Abig


    Das ist kein Getriebe, sondern ein Kupplungsproblem. Ist ja offensichtlich wenn es im Stand und Leerlauf rasselt. Denn dann tut das Getriebe genau gar nichts.
    Und die Kupplung ist Verbrauchsmaterial, manche halten länger, andere Fahrer brauchen mehr.


    Gruess Dani

  • Guete Abig


    Das ist kein Getriebe, sondern ein Kupplungsproblem. Ist ja offensichtlich wenn es im Stand und Leerlauf rasselt. Denn dann tut das Getriebe genau gar nichts.
    Und die Kupplung ist Verbrauchsmaterial, manche halten länger, andere Fahrer brauchen mehr.


    Gruess Dani


    Denkfehler. Wenn man im Leerlauf die Kupplung nicht betätigt und somit den Motor vom Getriebe nicht mechanisch getrennt hat, dreht sich alles mögliche im Getriebe. In der Regel ist hier das Hauptwellenlager defekt.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Wobei ich davon ausgehe, dass die Kupplung auch bald mal dran ist. Aber falls das Getriebe jetzt sowieso ausgebaut werden muss, lass ich die Kupplung gleich mitmachen. Bei dem Preis kommts darauf dann auch nicht mehr an. Und dann würde ich das mal bei Suzuki anmerken, zur Not hole ich mir auch Hilfe vom Anwalt.

  • bei meinem 2008er 1.3er war es auch so, habe den damals guten gewissens verkauft und der Käufer meldete sich nach 1000km und sagte mir dann das es wohl das Kugellager Eingangsseitig vom Motor ins Getriebe zerlegt hatte...
    Hatte mir damals auch Bilder geschickt, das der komplette Käfig im Lager zerbröselt war...


    Im Endeffekt ein Billiges Teil, wenn der Umbau nicht soo aufwändig wäre...

  • Dann riskierst du einen kapitalen Getriebeschaden.
    Hatten bis jetzt schon einige Wagen mit den von Dir im Eingangspost beschriebenen Symptomen.
    Jedesmal Lager Eingangswelle.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Buka ()

  • Donnerstag, 17. September 2015, 10:14


    Getriebedesaster





    Bei meinem Suzuki Swift Comfort 1.3 MZ Bj.2008 verabschiedete sich das Getriebe letztes Jahr im Sommer nach einem kurzen Autobahnsprint, als ich in den 5ten Gang hochschalten wollte und kein Gang mehr da war. Schon nach dem Neuwagenkauf lernte ich die vielen Fehler, unter anderen musste schon damals die Schaltkulisse gewechselt werden, und den unwilligen pampigen Service der Vertragshändler kennen. Ich rette mich noch bis zu dem Parkdeck meines Arbeitgebers. Als ich die Spindel hochfahren wollte fand das herrenlose Gangrad seinen Weg in den übrigen Zahntrieb, so
    dass ich mit knirschenden Zähnen und krachendem Getriebe oben ankam. Dank Smartphone konnte ich noch die Suzuki-Werkstätten in und um Rüsselsheim ausfindig machen.
    Der angerufene Händler wusste sofort was Sache war, Ersatzteile sind z.Zt. nicht verfügbar und ein neues Getriebe ist vor Weihnachten nicht mehr lieferbar er könne eins Gebrauchtes aus seinen Quellen besorgen. Glücklicherweise bin ich ADAC Mitglied welcher auch sofort half. Sie benachrichtigten einen Abschleppdienst welcher meinen Wagen zu dem Händler abschleppte. Vor fünf Tagen könne dieser meinen Wagen nicht reparieren. In der Nacht suchte ich mit meinem Smartphone im Internet nach einem Ersatzgetriebe, bei einem bayrischen Schrotthändler wurde ich Fündig. Ein Getriebe aus einem 2010er Baujahr mit 24000km Laufleistung. Bis Dato musste sich das Getriebedesaster auch bis zum Hersteller rumgesprochen haben und so kaufte ich das Getriebe bevor es mir jemand anderes noch wegschnappen konnte zu einem ungewöhnlich günstigen Preis.Ich muss sagen das Suzuki das Getriebeproblem bei diesen Getriebe gelöst hat, es schaltet sich exact und liegt gut in der Hand.
    Ich arbeite selbst bei einem Ortsansässigen Automobilhersteller und weiß noch was für einen Aufwand es bedeutet ein gutes Getriebe zu bauen. Leider wurde das Getriebewerk in Bochum Langendreer geschlossen, hier hätte Suzuki seine Getriebe fehlerfrei produzieren lassen sollen.
    Ich weiss nur Eins, bei meinem nächsten Wagen gucke ich nicht mehr so auf den Preis kaufe lieber Qualität Made in Germany wenn auch mit weniger Extras. :thumbsup:





  • Dann riskierst du einen kapitalen Getriebeschaden.
    Hatten bis jetzt schon einige Wagen mit den von Dir im Eingangspost beschriebenen Symptomen.
    Jedesmal Lager Eingangswelle.


    Ich kann mich dem nur anschließen.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)