Technische Detailfragen zum SSS "Kaufberatung"

  • Ich zieh mich zurück weil das zu keinem grünen Pfad führt.


    Der.Lars es war nie die Rede von "originalen" Federn. Bei denen harmoniert alles. Ich rede von der reinen Tieferlegung durch Federn. Die die Stoßdämpfer komplett überfordern.


    Sind wir doch ehrlich, jeder der seinen Swift mit Federn tieferlegen möchte, will schlussendlich am falschen Ende sparen. Es weis eigentlich jeder mit Verstand, dass ein Fahrwerk das aufeinander abgestimmt ist viel mehr weg steckt und du die Höhe variabel verstellen kannst. Bevor ich den Murks mit Federn veranstalte investieren ich einmal 100-200€ mehr und hab was anständiges verbaut ohne mit Spätfolgen von Federn rechnen zu müssen.


    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk


  • Der.Lars es war nie die Rede von "originalen" Federn. Bei denen harmoniert alles. Ich rede von der reinen Tieferlegung durch Federn. Die die Stoßdämpfer komplett überfordern.


    Das las sich aber anders.
    Du hast einfach nur den Satz "Federn sind die größte Katastrophe beim swift" in den Raum geworfen.
    Da war nie die Rede davon daß es sich NICHT um die original Federn handelt oder du eine Tieferregung durch Federtausch meinst.
    Wenn du auf Austauschfedern anspielst ist deine Aussage aber ebenso falsch. Wie oben schon erwähnt. Da können die Federn (egal welche) nichts für.
    Das ist genauso wie die pauschale Aussage "Die (wer auch immer) ist Schuld daß es uns allen so schlecht geht."
    Stammtischpolemik eben. Da hilft auch kein rausreden mehr.

  • Moin,


    ich les hier im Forum eigentlich immer nur mit, aber nu möchte ich meinen Senf auch mal kund tun...

    Meiner Meinung nach sind nur Federn generell fehl am Platz, da der Verschleiß an den Dämpfern steigt und die Hersteller wohl auch nicht wirklich die Funkion am Fahrzeug überprüfen. Das wird am Computer zusammengeklatscht, die Feder produziert und dann verkauft. Dass das Fahrwerk dadurch straffer wirkt ist auch kein Wunder, da mehr Druck im Dämpfer herrscht (welcher dann auch zum frühzeitigem Ausstieg des selben führt).

    Die Aussagen in diesem Abschnitt sind so nicht richtig.
    Der Verschleiß eines Dämpfers steigt nicht! Durch kürzere, und meist auch härtere, Federn möchte ich schon fast behaupten, kann sich der Verschleiß schon fast verringern, weil der Dämpfer etwas weniger zu tun hat. Allerdings arbeitet so ein Dämpfer ja bei Serienfedern immer im gleichen Bereich, so das sich an der Kolbenstange außerhalb des Dämpfers im ungenutzten Bereich Dreck, Rost oder was weis ich ansammeln kann. Wenn ich jetzt tiefere Federn nehme mit alten Dämpfern wird, ziemlich sicher sogar, der Dämpfer an der Kolbenstange undicht, weil diese Anhaftungen die Dichtungen beschädigen. Nehme ich aber neue Dämpfer, halten die genauso gut, wie mit Serienfedern. Einzig der Arbeitsbereich der Kolbenstange des Dämpfers ändert sich. Und hier liegt das Problem beim Swift. Der Dämpfer hat nicht genug Reserve nach unten, so das dieser beim starken Einfedern durchschlägt.
    Auch der Druck im Dämpfer ändert sich nicht durch eine Tieferlegung!


    VG
    Marco

  • Ich muß GhostSeven hier mal nen bisschen in Schutz nehmen. Er hat indirekt gesagt, das es besser wäre sich ein Fahrwerk als nur Federn zu kaufen und aus meiner Sicht hat er da Recht. Gut man könnte das vielleicht ein wenig netter sagen, aber was soll´s. 8)

  • also ich habe von anfang an federn in meinem swift, hab ich vom vorbesitzer so übernommen.


    1x dämpfer ist mir eingegangen, aber da muss ich zugeben, war ich selbst schuld. ich hab ne riesige mulde übersehen und vollgas durch - selbst mit den original federn wär es da zu einem defekt gekommen :whistling:


    ergo hab ich erfahrung mit original federn (wurden für den suzuki gutachter eingebaut, dass der nicht meckern kann beim dämpfertausch) und H&R federn und ich kann nur sagen, dass ich mit den H&R besser unterwegs bin.
    auf derselben strecke konnte ich original und die H&R vergleichen - und mit den H&R gings einfach besser... mit den originalen merkte ich doch deutlich ein schieben was mir vorher auf der strecke noch nie passiert ist (geschwindigkeit auch wie immer) - einfach der gesamteindruck gefällt mir mit den H&R besser.


    klar, dass es auf die lebensdauer geht ist mir schon klar, es macht jedoch einen unterschied ob einem schlaglöcher etc egal sind und man drüber brettert wie nichts oder ob man vorsichtiger fährt!


    und das ein fahrwerk besser ist, sollte auch jedem klar sein...


    es aber als letzten rotz hinzustellen, kann mir nicht eingehen ?(

  • Huhu ✌

    Jetzt nachdem ich fast 1000km mit meinen kleinen zurückgelegt habe bin ich immer noch rundlos zufrieden mit den kleinen auch unten rum macht er noch eine gute Figur hat seine 5 Jahre und 60tkm gut überstand bisschen Flugrost und alles Gelb durch das Wachs :D


    Werde mal Feedback geben wie ich das Fahrverhalten mit dem H&R Federn finde :)


    Eine Sache nerft mich bisschen warum kann ich mein Kofferraum nicht öffnen wenn der Motor läuft? :0 wollte letztens ne Jacke raus holen und stand im Regen weil das ding net aufging :D

  • Ich bin gut 5000 km komplett original gefahren.
    Dafür das es doch ein Sportmodell ist, wars mir dann zu hoch und zu leise.


    Hab mir dann einen Concept-S ESD und H&R bestellt.


    Also die H&R Federn sind 100:1 im Gegensatz zu den ori Federn! Das Fahrverhalten in Kurven ist um soviel besser geworden.

    Und optisch siehts dann auch nicht mehr aus als hättst nen SUV :D


    mfG