Idee für Licht im Kofferraum beim Hatchback

  • Tach !


    Licht im Kofferraum - Beispiel


    1. KFZ Innenraumleuchte von einem beliebigen Modell, welches preisgünstig verfügbar ist, besorgen und im Kofferraum befestigen
    2. Batterieplus/ Dauerplus / Klemme 30 , elektrisch abgesichert zur Leuchte verlegen ( Von Deckenbeleuchtung, HIFI Endstufe, oder evtl vorhandener 13Pol !!! Anhängersteckdosenelektrik. Anschluss Nr.9
    Ansonsten aus dem Sicherungskasten oder von der Batterie direkt holen (Sicherung in Batterienähe nicht vergessen!), 2-4 Ampere sollten auch für die stärksten Lampen reichen. Heute werden eh gerne stromsparende LED verwendet
    3a. Masse / Minus / Klemme 31 m an die Leuchte anklemmen


    oder komfortabler:


    3b. Masse über einen Türkontaktschalter (Achtung Bohrarbeiten an der Karosse ) an die Leuchte verlegen und anschliessen


    ch hatte das bei meinem Swift mit einem Neigungsabhängigen Kugelschalter bzw Quecksilberschalter realisiert. So geht das Licht erst an, wenn die Klappe vollständig geöffnet ist und Saugt einem nicht die Batterie leer,
    falls die Heckklappe versehentlich nicht richtig geschlossen sein solte.


    Gruss
    Christoph

  • Hallo,


    hat dein Baleno eine Steckdose im Kofferraum?
    Dann könntest du ja theoretisch von dort den Saft holen, einen Schalter irgendwo in die Kunststoffverkleidng im Kofferraum bauen und ein 12V Ledmodul (bekommt man z.B. bei Pollin) auf ein Kunststoffteil der Verkleidung kleben- das babe ich im Fabia so gemacht und leuchtet super, allerdings habe ich einen zweistufigen Wippenschalter verbaut, sodass ich wählen kann, ob die Lampe nur leuchten soll, wenn die Kofferraumtür offen ist, nur mittels Dauerplus oder gar nicht.
    Hab mir das damals eingebaut, weil erstens das originale Kofferraumlicht so schwach ist und zweitens, dass ich beim Schlafen im Fabia hinten auch ein schönes Licht habe (hab ein Autobett drin).


    Beste Grüße
    Franz