Weiterbildung - jemand mal gemacht?

  • Also das ist vielleicht nicht das gleiche aber habe eine abgeschlossene Berufsausbildung und mache jetzt ein Berufsbegleitendes Bachelorstudium. Das Studium ist zu 75% Selbstlernphase und 25% findet das Studium Samstags in einem Bildungsträger statt. Gibt seitdem bei mir Phasen wo ich mich frage wie ich das alles packen soll aber mit etwas Motivation kriegt man das wirklich gut hin. Beruflich habe ich nach der Ausbildung auf der Arbeit die ganze Zeit das gleiche gemacht. Habe mich echt gefragt wofür ich die Ausbildung überhaupt gemacht habe.


    Im Studium hab ich allerdings ein paar sehr gute neue Freunde gefunden und auch der Kontakt mit fremden Personen empfinde ich da als sehr abwechslungsreich. Freue mich jedes Mal aufs neue Samstags in die Vorlesung zu gehen. Nur die Lernphasen für Klausuren sind richtig nervig - aber wer lernt schon gerne :D


    Ist vielleicht nicht die gleiche Situation wie die, in der du dich gerade befindest aber dachte ich teile mal meine Erfahrung mit dir. Falls du irgendwie Redebedarf hast oder so kannst du dich gern per Nachricht melden, versuche zu helfen wo ich kann :thumbup:

  • Zitat

    War Gott sei Dank nicht nötig. Die Rente rückt schon etwas näher. 8)


    Bei mir auch,bin letztes Jahr 30 geworden. :D



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Habe ich hinter mir. Zwei Jahre lang jeweils Mittwoch Abend und Samstag Morgen. War anstregend, aber interessant und hat mich definitiv weiter gebracht. Neuer Job, mehr Erfahrung und Wissen. Aber wie gesagt,... es braucht Disziplin und Durchhaltevermögen. Die Doppelbelastung kann schon hart sein wenn du noch 100 % Arbeitest. Dafür ist das Gefühl danach um so besser ;-)

  • Ich studiere auch berufsbegleitend, 3 Jahre, jeden Di & Do 17.45 - 21.00 Uhr und Sa. 08.15 - 13.00 (manchmal bis 15.45) Uhr.
    Lohn sich auf jeden Fall, wegen dem was man da lernt und direkt auf der Arbeit anwenden kann und voallem auch wegen der
    Leute die man da kennen lernt.

    Meine Suzukis:
    91' Swift 1,0 - verkauft
    91' Swift GTi - geschlachtet
    93' Swift 1,3 mit Faltdach - GTi (umbau) - verkauft
    05' 1,3'er New Swift - gewonnen (!) in der TV-Show "Touch the Car"

  • Es kommt darauf an, um welche Weiterbildung es geht. Wenn es um die Ausbildung zum Meister geht, finde ich diese Bildungsakademie https://www.fain.de/ richtig gut. Es gibt viele verschiedene Lehrgänge, die Akademie hat Standorte in vielen Städten und die Ausbildung ist meiner Meinung nach bezahlbar.
    Ich finde aber, dass jede Art der Weiterbildung gut ist, denn am Ende wird es sich bestimmt auszahlen. Meine Schwester hat zum Beispiel während der Jobsuche eine Weiterbildung gemacht, was ihr später geholfen hat, eine wirklich gute Arbeitsstelle zu bekommen.
    Viele Grüße