!! Hilfe !! Elektro-GAU nach Radiowechsel / Radio-Subwoofer "tot" Tacho, Dzm, Tank- u. Temp. ohne Funktion

  • Hallo und guten Morgen,


    zunächst: Wagon R, 1,3 (MM) Ez. 08/2002, 55 Kw "Limited Edition" km-Stand 109.000

    Erstfahrzeug meiner Tochter Pauline (18) seit begleitetem Fahren in 03/2106 und von ihr heiß geliebt ...

    Einbau eines JVC KW-R910BT-Receivers in 10/2016 in Kombination mit einem Pioneer-Subwoofer TS-WX 120 A

    Subwoofer über Radio-Kabelbaum auf hintere Lautsprecher "durchgeschleift"

    Einwandfreie Funktion mit mäßigem, stark gestörten Radioempfang über Originalantenne


    Dann in der letzten Woche: Receiver bei Firmware-Update ausgestiegen - tot (FW-Update wegen Koppelungsproblemen mit iphone 6)

    Gestern - Tausch des Receivers JVC KW-R910BT gegen Nachfolgemodell JVC KW-R920BT mit zwischengestecktem, aktivem Antennenverstärker.

    Probelauf vor Remontage ok.

    Auf der Heimfahrt von Walldürn Richtung Heilbronn, an der BAB-Ausfahrt Neuenstadt plötzlich Totalausfall Soundanlage / Radio und, erst

    einige Meter nach der Ausfahrt bemerkt - zu meinem Entsetzen, Komplettausfall der Anzeigeeinheit Tacho, Dzm, etc. inkl. digitalem Kilometerzähler !!!

    Zuhause alle Sicherungen durchgecheckt - die 15A-Dome Radio-Sicherung ist mehrfach sofort nach dem einsetzen "durchgebrannt".

    Nach Batterie abklemmen und erneutem Wechsel bleibt Sicherung intakt, aber am Totalausfall ändert sich leider nichts.

    Ich habe dann noch den Antennenverstärker wieder ausgebaut und die 10-A-Sicherungen im Kabelstrang und am Radio gecheckt - diese sind ok!


    Woran kann es liegen - wer weiß Rat oder sogar aktive Hilfe! (natürlich gegen Bezahlung! - im Umkreis bis ca. 50 km um Heilbronn ...)

    Töchterchen braucht ihr Auto und ich kriege es leider nicht auf die Reihe. Mein kompetenter Mechatroniker ist 4 Wochen in Reha an der Ostsee.


    Jetzt schon vielen Dank für Eure Ratschläge, Hinweise und Hilfestellungen.


    Danke und Grüße

    Dieter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dibla62 ()

  • Hallo Chris-Do,


    da ich das bzw. die Geräte nicht selbst eingebaut und angeschlossen habe,

    kann ich Deine Fragen nur vage beantworten.

    Also: Radio bekommt den Strom über die fahrzeugspezifische Steckverbindung.

    Ein dicker Kabelstrang, der per ISO-Stecker mit Radio und Pkw verbunden wird.

    Auf diesem Kabelstrang, der ja meines Erachtens die Hauptverbindung zwischen Radio

    und Lautsprechern vorne + hinten ist, wurde der Aktivsubwoofer "mit eingeklemmt"

    Der Sub ist laut Einbauanleitung auf die hinteren Lautsprecher mit aufgeschaltet.

    - mittels gecrimpten Steckverbindern. Der Antennenverstärker ist ebenfalls mittels Steckverbinder

    an diesem Kabelstrang angeschlossen.

    Dies ist jetzt alles sehr laienhaft erklärt. Ich mache morgen ein paar Fotos und ergänze diese handschriftlich.

    Vielleicht hiflt dies weiter.

    Die Frage, woher der Subwoofer seinen Strom bekommt, kann ich adhoc nicht beantworten ...

    Besten Dank für Deine Nachfrage.

    Ich versuche, alle erforderlichen Infos zusammen zu bekommen.


    Danke und Grüße

    Dieter

  • Das hört sich mächtig nach überlastung deines Stromnetzes innerhalb des Autos an. Wenn alles an einem Strang hängt, nutzt Dir die 15 A Sicherung wenig. Das Problem ist, auch wenn Du eine noch stärkere Sicherung einbauen würdest, geht Dir der interne Bordnetzschutz verloren. Da besteht die Gefahr eines Kabelbrandes. Da ja schon dein Tacho und DZM ausgefallen sind, hast Du das Netz überlastet.

    Das passiert, wenn alles auf ON ist. Das Problem zu lösen wird nicht einfach. Die Stromziehenden Geräte müssen auch zu dem passen, was zur Verfügung steht. Zum Verständnis: Du kannst nicht 1000 Watt Leistung wollen, hast aber nur 700 Watt. Dies ist nur ein Beispiel.

    Du bräuchtest eine stärkere Batterie. Dies ist aber nur bedingt machbar, da die Lichtmaschine ja nur bestimmte Größen auch lädt. Stärkere Leitungen usw usw. Ob sich der Aufwand lohnt??

    Aber das muss Du selber wissen. Viel Spass noch mit dem Würfel.


    Gruß Tigersmart