Swift Sport

  • Ich bin auch schon gespannt :)
    Werde diese Woche mal beim Händler anrufen und fragen ab wann sie einen zum Probefahren bekommen.

  • Meine Suzi wird im April fünf Jahre alt.

    Zeit für etwas neues, aber nicht den RZ, tut mir Leid Suzuki, der gefällt mir optisch gar nicht (vorallem der Heck).

    Ich werde vermutlich die Marke wechseln, der Hyundai i30N Performance hat es mir angetan :)

    Ein Traum bleibt aber ein AMG.

  • Ich lese schon fleißig im Hyundaibord mit.

    Allerdings haben einige N Besitzer keine Probleme.

    Der NZ war/ist leider auch nicht fehlerfrei.

    Bei mir geht der zweite Gang sehr schwer rein.

    Sitzpolster wurde auf Garante getauscht.

    Sitzheizung ebenfalls.

  • Der NZ war/ist leider auch nicht fehlerfrei.

    Bei mir geht der zweite Gang sehr schwer rein.

    Sitzpolster wurde auf Garante getauscht.

    Sitzheizung ebenfalls.

    Für 5 Jahre ist das meines Erachtens nichts. Zumindest nichts relevantes. 8)

  • Naja, der i30 hat 5 Jahre Garantie, was jucken da die Kinderkrankheiten?

    Garantie ist das eine, aber Probleme abgestellt bekommen das andere. Ich rede da aus Erfahrung gerade mit meinem jetzt, was nützt mir Garantie wenn der Händler nix macht... Und es gibt Fälle beim i30N wo das genauso ist, da wird von Ruckeln und schlechter Gasannahme bis zu Problemen mit dem 6. Gang usw.

    Ist jetzt nicht weiter verwerflich, jedes "neue" Fahrzeug wird nicht 100% entwickelt auf den Markt geworfen, das Finish macht ja der Kunde. Wie damit umgegangen wird ist das entscheidende und wieviel Willen da gezeigt wird den Kunden zu halten oder nicht.

  • Der erinnert mich auf den ersten Blick zu sehr an VW Golf und ich mag VW so gerne wie ein glühendes Eisen im Auge.


    Nicht mein Fall. Obwohl Hyundai von der Qualität her recht gut ist.


    Grüße

  • Naja, der wird den Wagen noch nie "live" gesehen haben, geschweige denn ein Steuergerät. Der machts halt nach dem Prinzip "1.4 Turbo 140PS , Standardprogramm A"


    Machen ja die meisten so.

    ja 30ps duch Software ist ja okay wenn man sonst nichts macht. Gute Abgasanlage, Ladeluftkühler, Downpipe sollten da schon dann spaß bringen.

  • not at all....


    eine "gute" Abgasanlage (sofern TÜV-konform) ist hauptsächlich für die Ohren. Abgasgegendruck reduzierst Du damit kaum, solange der Original-Kat davor sitzt.


    Downpipe... Beim Aufbau Kat->Downpipe->Vorschalldämpfer kannst Du da einbauen was Du willst, das bringt dich Leistungsmäßig nicht wirklich weiter.


    Ladeluftkühler.... Das Ding klaut Dir erstmal Ladedruck, ist also das genaue Gegenteil von leistungsfördernd. Klar, durch die Kühlung der verdichteten Luft bringt er auch wieder Leistung, aber so ein Teil hat seine Grenzen. Ist er zu klein kühlt er zu wenig runter und erzeugt zu hohen Gegendruck. Ist er zu groß verlierst Du ebenfalls. Zudem sind dem klassischen luftgekühlten LLK einfache Grenzen in der Wirksamkeit gesetzt. Wir haben früher viel mit den LLKs an den 1.9er und 2.4er JTD-Motoren rumexperimentiert. Selbst mit "idealer Größe" kommst Du im Vergleich zum Serien-LLK nur auf rund 4-6 PS mehr. Man könnte nun überlegen in wie weit es sinnvoll ist einen wassergekühlten LLK zu verbauen, aber selbst damit hast Du keine deutliche Mehrleistung.


    Nein, wenn Du über die Kühlung etwas erreichen willst heißt das Zauberwort, wie oben angesprochen "Wasser-Ethanol-Einspritzung". Die nimmst Du anstelle des normalen LLK. Mit einer 50/50 Mischung bekommst Du problemlos rund 20% Mehrleistung, was beim RZ Sport schonmal knapp 30 PS sind. Das entfernen des dadurch obsoleten LLKs sollte den Ladedruck um ca. 0,2bar erhöhen (das zumindest das durchschnittliche Ergebnis bei diversen Fiat/Alfa Turbo- bzw. Kompressorumbauten), was zusätzlich noch einen kleinen Extra-Bums gibt. Schöner Nebeneffekt (ich weiß, ich wiederhole mich): Die Verbrennungstemperatur wird niedriger, die Oktanzahl steigt auf 116 und Du kannst mit einer individuellen Softwareanpassung deutlich Leistung rausholen, da Du entsprechend auf mehr Vorzündung gehen kannst ohne daß der Motor zu "klopfen" anfängt.


    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • In der Leistungsklasse (und bei Euro 6) wird kaum mit Wasser-Ethanol-Einspritzung herumgepanscht. Wie bei 100 anderen Downsizing-Motoren in der Klasse auch werden die ersten Chiptuning-Updates den Ladedruck erhöhen sowie die Einspritz- und Zündzeiten verändern. Das geht natürlich immer auf die Haltbarkeit des Maschinchens, wenn man die Leistung dauernd abruft - bei moderater Erhöhung noch erträglich.


    Wer richtig Geld in die Hand nimmt (für die Rennstrecke) kommt dann mit größerne Ladeluftkühlern etc. Da müssen aber erstmal die Tuner in Asien mit dem Zeug nachkommen. Das kann noch ein wenig dauern.


    Witzig finde ich übrigens den I30N-Hype.

    Konkurrenten des SSS sind eher beim Fiesta ST, Corsa OPC, 209 GTI etc zu suchen. Da gibt es ein paar heiße Büchsen, die für wenig Geld viel Fahrspaß bieten. Type-R und Co. sind wieder ein ganz andere Liga...

  • keine ahnung woher du das hast ein freund hat einen Mini jcw und da hat jedes Teil das ich beschrieben habe ein Leistungsplus gegeben ^^

    Mit Leistungsprüfstand etc. TÜV Konform kenn ich nicht da kommt nur was drunter was auch wirklich etwas bringt ^^ Auf den Kat hab ich vergessen danke.


    Bei einem guten Tuner wird ja die Software an die Komponenten angepasst, daher versteh ich die Aussage Ladeluftkühler verringert Ladedruck überhaupt nicht.

  • Doch - dadurch, dass die Ladeluft durch mehr oder größere Kühl-Areale laufen muss, gibt es in der Regel einen kleinen Druckverlust. Der Clou am Ladeluftkühler ist aber, dass die dann kühlere Luft mehr Sauerstoff enthält und auch ein geringeres Volumen aufweist. Es kann also zugleich mehr Sprit eingespritzt werden. Der so erzielte Effekt ist weitaus größer als der entstehende Druckverlust. Ein größerer Ladeluftkühler mit professioneller Abstimmung kann schon einige Zusatzleistung bringen.
    Schönes Beispiel:


  • Doch - dadurch, dass die Ladeluft durch mehr oder größere Kühl-Areale laufen muss, gibt es in der Regel einen kleinen Druckverlust. Der Clou am Ladeluftkühler ist aber, dass die dann kühlere Luft mehr Sauerstoff enthält und auch ein geringeres Volumen aufweist. Es kann also zugleich mehr Sprit eingespritzt werden. Der so erzielte Effekt ist weitaus größer als der entstehende Druckverlust. Ein größerer Ladeluftkühler mit professioneller Abstimmung kann schon einige Zusatzleistung bringen.
    Schönes Beispiel:


    Ja gut dann wird der Ladedruck halt per software wieder raufgedreht, ich bin aufjedenfall davon überzeugt das mehr als 165 ps drinnen sind in die Marterie reingehen will ich da nicht zu sehr dafür gibts dann den Tuner. Wäre wirklich traurig wenn da nur 25PS mehr leistung rauszuholen wären dann kannst ja gleich wieder den langweiligen Saugmotor reinbauen ^^