Swift Sport

  • Ich erwarte so 150PS. GLaube nicht dass der Motor die gleiche Leistung wie im Vitara hat.

    Beim NZ haben die ja auch die Leistung, im Vergleich zur 120PS Version des Motors, etwas erhöht.

    Wäre dann sumindest ein direkter Konkurent zum Opel Adam S.

  • Ich denke bzw hoffe, dass die den Motor etwas aufbohren werden.

    Ansonsten würde die Präsentation für den neuen SSS doch keine sechs Monate dauern.

    Es gibt doch schon alles. Den 1.4er Torbomotor und den SS.

    Vielleicht kommt ja doch noch ein 1.6er Turbomotor, aber das bleibt Wunschdenken, denn sie wollen ja den Verbrauch drücken.

    Ich bin auf jeden Fall gespannt.


    Grüsse.

  • Ich denke bzw hoffe, dass die den Motor etwas aufbohren werden.

    Na Aufbohren werden die bestimmt nicht, Das läuft dann wohl eher Richtung "Chiptuning ab Werk" raus.

    Und einer weiteren Turbo-Motor (dann mit 1.6L Hubraum) wird für so eine kleine Firma wie Suzuki wohl zu teuer.

  • Soweit man den suzuki-internen Gerüchten glauben darf, kommt der 1.4er Turbo mit "Standardleistung", sprich 140 PS rein. Als Verbesserung zum Vorgänger wird betont, daß der neue leichter und damit ohnehin agiler ist als der NZ und der Turbomotor bereits von untern raus einen ordentlichen Schub liefert. Gut, es ist ein Turbo, da sind schnell die "fehlenden" 10-20 PS gefunden. Was mich viel mehr interessiert ist die Optik.


    Naja, im Herbst wissen wir es offiziell, ist ja nicht mehr so lang. Und sobald die Kiste auf dem Hof steht gehts zur Vergleichsfahrt mit dem NZ ;)

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Ich sage es mal so: Egal ob der neue SWIFT Sport nun mit 140 PS kommt oder nicht, der SWIFT NZ ist sowieso formschöner / -vollendeter. :love:


    ...was nützen die wenigen PS "mehr" zum Vorgänger, wenn man dagegen mit einem optischen Designunfall mit Luftpumpenmotor (Turbo) fahren muss?



    Beste Grüße

    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • ich sag mal so..... kleinere Retuschen an der Front, größere am Heck, vor allem anders gestaltete Rückleuchten und dann wär er garnet unansehnlich.


    Ich hab nix gegen einen kleinen Turbo. Bin früher viele "überzüchtete" Klein- & Mittelklassewagen mit nachgerüstetem Turbo und später Kompressor gefahren. Was mich heutzutage stört ist dieses Weichgepülte. Früher (ja, ja,.... früher war alles besser....) haste erstmal nen Knüppel ins Kreuz bekommt, wenn der Lader jenseits der 3.000 U/min eingesetzt hat, diese "explosionsartige" Leistungsentfaltung war schon sehr cool. heute fahren sich die meisten Turbos wie Kompressormotoren. Sanfter Druck von unten raus, nahezu völlig lieare Leistungsentfaltung, absolut unspektakulär.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • ich sag mal so..... kleinere Retuschen an der Front, größere am Heck, vor allem anders gestaltete Rückleuchten und dann wär er garnet unansehnlich.


    Ich hab nix gegen einen kleinen Turbo. Bin früher viele "überzüchtete" Klein- & Mittelklassewagen mit nachgerüstetem Turbo und später Kompressor gefahren. Was mich heutzutage stört ist dieses Weichgepülte. Früher (ja, ja,.... früher war alles besser....) haste erstmal nen Knüppel ins Kreuz bekommt, wenn der Lader jenseits der 3.000 U/min eingesetzt hat, diese "explosionsartige" Leistungsentfaltung war schon sehr cool. heute fahren sich die meisten Turbos wie Kompressormotoren. Sanfter Druck von unten raus, nahezu völlig lieare Leistungsentfaltung, absolut unspektakulär.

    Das ist wohl war bin auch lieber ein Fan von nem Knüppel im Kreuz dann beschweren sich aber andere Leute das der Turbo erst bei 3000 u/min einsetzt wie man es macht ist es falsch ich glaube die Hersteller versuchen immer ein Guten Kompromiss zu finden :)

  • Die Technik ist heute halt so weit, dass man den Drehmomentverlauf genau programmieren kann. Der Otto Normalverbraucher will keinen Knüppel und Leistung ab 3000 Umdrehungen...Viele schubsen ihren Wagen unter 2000Rpm durch die Gegend. Würden wir heute noch mit riesen Turbolöchern fahren, dann würden viele direkt beim Anfahren im Graben landen. Dickes Turboloch ist mangelnder Komfort, das leistet sich keiner der Hersteller.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Nur mal so am Rande:


    Der Turbolader ist bei SUZUKI nicht in der Garantie mit inbegriffen und gilt als Verschleißteil!


    Ist dieser defekt, weil man ihn nicht entsprechend warm / kalt oder nur auf Kurzstrecken fährt usw. , wird es teuer... denn dann sind gleich mal 1.000 EUR aufwärts fällig.



    Beste Grüße

    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Oh Fabian du erzählst vielleicht nen Scheiß ...Dann sowas hier auch noch zu verbreiten setzt dem ganzen echt die Krone auf.

    ABSOLUTER SCHWACHSINN den du da von dir gibst.

  • Ja, da muß ich auch mal ganz dezent widersprechen....


    Der Turbolader wird zwar weitgehend als Verschleißteil angesehen (klar, irgendwann ist er kaputt, wie z.B. auch ein Motor eine begrenzte Lebensdauer hat), aber er zählt NICHT zu den klassischen Verschleißteilen, wie Bremsbeläge, Scheibenwischer, ect.... die i.d.R. nicht unter die Garantiebedingungen fallen


    Der Turbolader ist Bestandteil der Werksgarantie und wird innerhalb der Garantiezeit inkl. eventueller Folgeschäden & Montagekosten ersetzt. Als klare Voraussetzung hierfür ist natürlich die Aufrechterhaltung der Garantiebedingungen seitens des Endverbrauchers zwingend erforderlich.


    Bedeutet: Immer brav zum Kundendienst in eine Fachwerkstatt. Fachwerkstatt bedeutet, daß es sich um eine anerkannte KFZ-Meisterwerkstatt handelt. Eine Bindung an einen Vertragshändler ist für die Aufrechterhaltung der Werksgarantie nicht notwendig und laut Kartellamt sind derartige Einschränkungen für die Garantie seitens des Herstellers sogar seit einigen Jahren verboten, aber für Kulanzanträge nach der Garantiezeit grundsätzlich empfehlenswert. Sprich, man kann während der Garantiezeit problemlos für den Kundendienst zu einer freien Werkstatt (Autoservice XY), einer Werkstattkette (ATU, Pitstop, ect.), einer Vertragswerkstatt für eine andere Marke gehen und die Garantie bleibt in vollem Umfang erhalten, sofern die ausführende Werkstatt nach dem entsprechendem Serviceplan, der vom Hersteller fahrzeugspezifisch erstellt wird seine Arbeiten durchführt.


    Wenn dann aber z.B. nach Ablauf der Garantie ein Defekt am Fahrzeug auftritt sollte man nicht unbedingt auf Kulanz des Herstellers hoffen, wenn der Wagen z.B. ausschließlich bei einer Werkstattkette gewartet wurde. Hier gibt es jedoch gewisse Unterschiede seitens der Hersteller. Marken der VW-Gruppe lehnen in solchen Fällen den Kulanzantrag i.d.R. grundsätzlich ab (das Steuerkettendilemma bei den TSI-Motoren mal ausgeklammert) andere Marken, wie Suzuki, Hyundai oder Opel sehen das entspannter zahlen aber grundsätzlich auch einen niedrigeren Prozentsatz der Reparatur. Wobei auch klar sein muß, daß es beim Thema Kulanz auch sehr oft auf den Einsatz des antragstellenden Händlers ankommt. Dieser hat bei Kulanzen oftmals auch einen Eigenanteil zu leisten und dies macht er natürlich nicht "freudestrahlend" bei einem Kunden, den er vorher noch nie gesehen hat.


    Was NICHT möglich ist:


    Ein Bekannter ist KFZ Mechaniker oder gar Meister und macht den Kundendienst "nach Feierabend". Selbst wenn er sich den Stempel fürs Serviceheft aus der Arbeit "ausleiht", kann und wird der Hersteller im Schadensfall die (nicht vorhandene) Rechnung sehen wollen.


    Der Kundendienst wird von einem Händler ausgeführt, der zwar theoretisch über die Qualifikation verfügt, aber keine eingetragene Meisterwerkstatt ist ( Stichwort Fähnchenhändler oder "Hinterhofbutze"). Da nützt dann auch ein Stempel im Serviceheft und keine Rechnung


    In solchen Fällen erlischt die Werksgarantie, da die Qualität der ausgeführten Arbeit nicht gewährleistet werden kann und im Zweifelsfall als "Kundendienstintervall nicht eingehalten" eingestuft wird.



    Ich hoffe an dieser Stelle etwas Klarheit geschaffen zu haben.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Oh Fabian du erzählst vielleicht nen Scheiß ...Dann sowas hier auch noch zu verbreiten setzt dem ganzen echt die Krone auf.

    ABSOLUTER SCHWACHSINN den du da von dir gibst.


    Dann lese dir bitte mal die Garantiebedingungen ganz genau durch! Vorausgesetzt du verstehst die Anmerkungen.


    Ich habe hierzu auch zuletzt die SUZUKI -Werkstatt angesprochen. Die haben es mir erläutert sowie auch schwarz auf weiß vorgelegt. Deswegen kommt für mich der neue SWIFT Sport nicht in Frage, wodurch ich meinen jetzigen weitere 6 Jahre bis zum neuen SWIFT Sport -Modell (im Jahr 2022/23) fahren werde.


    Andere Hersteller grenzen sich ebenfalls von den Garantieansprüchen auf den Turbolader ab und deklarieren ihn ebenfalls als Verschleißteil.



    Beste Grüße

    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Ne,auf Anweisungen von einem Forenmitglied welches sich sein Halbwissen über Google zusammensucht, agier ich nicht.

    Der Tägliche Alltag bestätigt mein Wissen und die Aussage von Nachtfalke zu 100%.

    Geht ein Turbolader bei Suzuki im Garantiezeitraum kaputt,übernimmt Suzuki die Kosten!

    Wie sollen die denn deiner Meinung nach nachweisen dass du den Motor immer Warm gefahren hast?!

    Käse und Halbwissen was du (was das angeht) von dir gibst.

  • Sorry Fabian, aber dann solltest Du die Werkstatt wechseln....


    Bezüglich Deiner Aussage habe ich habe ich sogar nochmal den Suzuki-Distriktleiter angerufen, der mir ebenfalls bestätigte, daß Turbolader innerhalb der Garantiezeit ersetzt werden. Er meinte auch, ich solle nachfragen welcher Händler sowas erzählt...


    Und auch andere Hersteller geben auf dieses Bauteil ganz normal Garantie. Aktuelles Beispiel aus der Werkstatt: Opel Movano 2.5 CDTI EZ 10/15 218.000km Laufleistung (Spezialkurier), Turboladerschaden. Wird trotz gewerblicher Nutzung und extrem hoher Laufleistung anstandslos auf Garantie ausgetauscht.


    Was jedoch sein kann: Die Aussage "Kein Turbolader" bezieht sich nicht auf die Werksgarantie sondern auf eine Anschlußgarantie. Hier gibts es in der Tat enorme Unterschiede und viele Garantieanbieter klammern "teure" Teile wie den Turbolader oder Klimakompressor von vornherein aus.


    Ein Beispiel hierfür ist z.B. eine Autohauskette, die mit ihrem "Big Deal" und 5 Jahren Garantie wirbt. Liest man das Kleingedruckte durch ist die Garantie aber nichtmal das Papier wert auf dem es gedruckt wurde...



    Du bist Fachlehrer, wenn ich mich recht entsinne. Daher würde ich Deine Aussagen zu Deinem Fachgebiet entsprechend akzeptieren, weil da kennst Du Dich sicherlich besser aus als ich. Mein Fachgebiet ist nunmal der Fahrzeugverkauf, also glaub mir, wenn ich sage, daß der Turbolader in der Werksgarantie enthalten ist.





    Und ansonsten an alle Beteiligten: Diskussionen sind toll, aber schaltet verbal ggf. einen Gang runter. Das ist das Internet und wir haben uns alle lieb ;)

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Wer schlau ist, schaut in sein Garantie-Scheckheft und wird folgendes feststellen:

    - Der Turbolader ist NICHT in bei den Teilen aufgeführt, die von der Garantie ausgeschlossen sind.

    Er ist überhaupt nicht namentlich bei den Garantie-Richtlinien von Suzuki erwähnt, weswegen der Kollege EssIksVir tatsächlich absoluten Quatsch verbreitet.


    Jedoch wäre es wirklich interessant zu erfahren was, wer, wem schwarz auf weiß belegt hat und von wann diese Informationen stammen. Schließlich wird so ein Quatsch nicht grundlos verbreitet...hoffe ich.

  • Über solche Aussagen wie von dir BlacknWhiteSSS kann ich nur eines: :D *LACHEN* ... Gott, wenn ich mich darüber noch aufregen müsste ^^ ...du hast wohl ein schweres Leben - dir sei für deine peinlichen Aussagen verziehen.



    Die "Garantie", von der ihr hier spricht, bezieht sich lediglich auf ein von Werk aus defekt ausgeliefertes Bauteil. D.h., wenn man z.B. nachweisen kann, dass die Charge der Produktion fehlerhaft ist / war, kann ein Garantieanspruch auf normalem Wege abgewickelt werden. I.d.R. ist hier SUZUKI auch sehr kulant. Allerdings weist SUZUKI schriftlich darauf hin, dass der Turbolader nicht im regulären Garantieanspruch mit inbegriffen ist, genauso wenig über die Bauteileanschlussgarantie rechtskräftig in die Garantie mit aufgenommen werden kann. Grund: Verschleißteil!


    Bremsbeläge und -Scheiben werden genauso auf "Garantie" getauscht, wenn sie von Werk aus fehlerhaft sind oder es bspw. zu einem ungewöhnlichem Verschleißbild etc. gekommen ist - ja sogar bei "quietschenden" Bremsanlagen war SUZUKI bisher kulant...


    Allerdings muss man es auch entsprechend beweisen können, dass durch den ordnungsgemäßen - wie auch im Handbuch empfohlenen - Umgang dennoch ein Defekt aufgetreten ist... Als Vergleich: Wer nun 10 Runden Nordschleife "gib ihm" macht und dann mit verschlissenen Bremskomponenten auf Garantie pocht, klopft bei SUZUKI definitiv an die falsche Tür. Die Bauteile werden eingeschickt und entsprechend untersucht.... und dann wird sehr schnell klar, ob derjenige - wieder zum eigentlichehn Thema zurück - den Turbolader richtig warm & kaltgefahren hat oder nicht!


    D.h., Garantie kann nur in Anspruch genommen werden, wenn der bautechnische Fehler nachweislich bei SUZUKI liegt. Bei einem unsachgemäßen Umgang, bei dem das entsprechende Bauteil durch Selbstverschulden beschädigt wurde, lehnt SUZUKI jegliche Garantieansprüche ab.



    Sobald ich wieder bei meinem SUZUKI -Händler war, lade ich das entsprechende Dokument - die mir bzgl. Turbo und Garantie vorlegegt wurden - hier als PDF hoch.



    PS @ Nachtfalke80


    Auf jeden Fall werde ich die Werkstatt NICHT wechseln. Hier im Umkreis gibt es keinen kompetenteren SUZUKI -Betrieb als diesen. Zudem wir hier seit mehr als 15 Jahren Kunden sind.


    Was meinen Beruf angeht, stehe ich weit über dem eines Fachlehrers. Aber das hat nichts mit meinen Antworten hier im Forum zu tun, da das Thema "SUZUKI" nicht mein Beruf, sondern lediglich eines meiner Hobbys ist.



    Beste Grüße

    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]