Swift Sport

  • Ich denke hier liegt ein Missverständnis vor. Mit "Tiefe" ist hier wohl nicht hoch/runter also "horizontale Verstellung" gemeint, sondern wie tief es in den Fahrgastraum reinsteht, also "axiale Verstellung".

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Wir leben in einer dreidimensionalen Welt...Höhe, Breite und Tiefe. Breite am Lenkrad einstellen ist schwer. Höhenverstellbar ist eigentlich ein Muss heute und die Tiefenverstellung wäre schön gewesen im MZ, ohne irgendwas umbauen zu müssen. ;)

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • ...nur das es Höhenverstellung und Längsverstellung in der Fachsprache des Automobils heißt.


    Es handelt sich baulich um eine Welle und keinen Körper. D.h., die Bezeichnungen "Breite" "Tiefe" gibt es hier nicht.



    Beste Grüße

    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Also ich kenne es unter Höhen- und Tiefenverstellung...ist ja auch egal, da wie immer mehrere Begriffe das selbe beschreiben. Können ja auch Radialverstellung in der Hochachse und Axialverstellung sagen.:/

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Gott...?

    MZ:

    Lenkrad rein/raus geht nicht.

    Lenkrad hoch/runter geht.

    NZ:

    Lenkrad rein/raus geht.

    Lenkrad hoch/runter geht.


    Von NZ in MZ umbauen geht nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Blacknwhitesss ()

  • Also ich kenne es unter Höhen- und Tiefenverstellung...ist ja auch egal, da wie immer mehrere Begriffe das selbe beschreiben. Können ja auch Radialverstellung in der Hochachse und Axialverstellung sagen.:/

    ...ich auch nicht anders. Längsverstellung ist mir nicht geläufig. In dem fall hast s nich darissen Fabi, weil eine Höhenverstellung selbstverständlich bereits vorhanden ist im MZ nur die Tiefen-/Längs-/Axial-/Rein-Raus-MickyMaus Verstellung nicht. ;)

  • Ich behaupte mal ganz frech: Wenn man die Lenksäule vom NZ in den MZ baut, funktioniert das schon... ist ganz sicherlich auch als "Plug & Play" in der heimischen Garage durchzuführen :D ...natürlich nicht!


    Nein Spaß bei Seite... Es besteht immerhin die Möglichkeit, die Lenksäule beim MZ zu kürzen - d.h. trennen und neu zusammenfügen... inwieweit das dann noch zulässig und wie sicher das ganze im neu-verschweißten Zustand ist, sei mal dahingestellt... Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.


    Andere sind auch schon an diesem Problem "Platzmangel" (speziell für große Fahrer) angekommen. So kam es - und das haben wir hier auch bereits vor Jahren im Forum diskutiert - dass man bei eBay plötzlich auf ein Produkt gestoßen ist, dass den Seriensitz baulich weiter nach hinten versetzt hat. Das war mehr oder weniger eine Adapterplatte für die Laufschiene - speziell aber für den SUZUKI SX4 (Sitzkonsole aber baugleich mit dem SWIFT MZ) ... Allerdings ist das Lenkrad davon unangetastet geblieben. Ich werde das mal am Wochenende spaßeshalber aus meinem Archiv herauskramen...



    Beste Grüße

    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • also die einfachste Variante, vorhandenen 1.4 T genommen fertig! (evtl.etwas am Kennfeld gespielt)

    ok die Karre ist leichter als der Alte, wird schon Spaß machen, aber obwohl es zu erwarten war, bin ich etwas enttäuscht.

  • Da muss ich dir beipflichten - jedoch hatte ich die Steinbauer Powerbox in meinem Yaris D4D verbaut, und das ohne Probleme,

    Steinbauer ist halt der Premiumhersteller dieser boxen - kostet auch ein vermögen.

    Ich würd mir jedoch keine mehr kaufen, die Kosten mittlerweile mehr wie vernünftige Kennfeldänderung im Steuergerät.

  • Bekomme so eine Box zum testen unverbindlich nach Hause geliefert um sie am Baleno Boosterjet zu testen.


    Ich bin gespannt, ob man da was merkt oder nicht.


    Werde berichten.


    Hätte auch mehr erwartet dafür, dass sie sich mit dem Sport noch ein halbes Jahr Zeit gelassen haben. Dachte da kommt mehr.


    Aber ich habe einen astreinen Tuner an der Hand, der sich den Motor gerne mal ansehen möchte und mir da was machen möchte, wenn es denn geht.


    Grüße

  • Das Steuergerät wird wieder so gestaltet sein, dass da nicht jeder VW-Hinterhof-Tuner im Kennfeld rumspielen kann. Da lässt sich Suzuki nicht so gern reinpfuschen. Da wird ein gut abgestimmtes Piggyback die einfachere und kostengünstigere Variante...Wenn man da einen gescheiten Tuner und vernünftige Hardware hat macht das keinen Unterschied zur direkten Kennfeldänderung. Vorteil ist auch, dass bei einem Software Update durch Suzuki das Tuning nicht verloren geht. Ebenso kann man das Piggyback mit in das neue Fahrzeug nehmen und dieses neu abstimmen.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Alles wie erwartet. Manchmal wünscht man sich, Suzuki wäre Teil eines großen Konzerns, der ein großen Plattformportfolio hat, bei dem man viele Varianten zur Verfügung hat, wenn man ins Regal greift.

    Das größte Bestreben des autofahrenden Mannes ist das Verhunzen der eigenen Karre - tiefer, breiter, lauter, hässlicher - Geschmacklosigkeit kennt keine Grenzen...