Swift Sport

  • Beim Benziner ist das doch eh wurscht. Selbst mein 1996er Cinque mit Euro 1 hat die grüne Plakette bekommen und würde wahrscheinlich sogar diese ominöse blaue bekommen. Bei dem ganzen Plaketten & Feinstaub-Wahnsinn sind doch eh nur die Diesel am "Allerwertesten"...

    Das ist Stand heute ein Irrglaube. Die blaue Plakette - dafür setzen sich viele Kommunen in Deutschland ein (flankiert von der deutschen Umwelthilfe) soll nur an Fahrzeuge mit der Euro 6-Norm ausgegeben werden. Da sich das Bundesverkehrsministerium sträubt, ist noch nicht klar, wann sie kommt - auf Dauer wird sie nicht zu verhindern sein.

    Was den Benziner angeht, auch das ist ein Irrglaube. Schon vor dem Abgaswerte-Manipulationsskandal wurden erste Rufe aus der Wissenschaft laut, dass Studien unter realen Praxisbedingungen ergeben haben, dass Benzinmotoren mit Direkteinspritzung unter realen Bedingungen mehr und gefährlichere Feinstaubpartikel ausstoßen, als die manipulierten Dieselmotoren. Deshalb wird der Partikelfilter für Benzinmotoren in absehbarer Zeit zur Verpflichtung für Neufahrzeuge werden und Benzindirekteinspritzer ohne diesen Partikelfilter droht es ebenfalls an den Kragen zu gehen. Der Swift NZ ist kein Direkteinspritzer und ist nur bedroht, wenn einfach die ganze Benzinerlandschaft vor der Euro 6d temp-Norm rasiert wird, der Swift RZ, der die Euro 6 temp-Norm nicht erfüllt, ist definitiv gefährdet. Der Swift Sport RZ erfüllt die Norm, ich habe noch nicht herausgefunden, ob er einen Partikelfilter verbaut hat.

    Das größte Bestreben des autofahrenden Mannes ist das Verhunzen der eigenen Karre - tiefer, breiter, lauter, hässlicher - Geschmacklosigkeit kennt keine Grenzen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Roberts ()

  • Heute mal beim Händler gewesen und den Sport mal zur Probe gefahren. Was soll ich sagen? Geil. Der Turbo lässt das Ding wirklich rennen!


    Einzigst bin ich enttäuscht vom Klang der Auspuffanlage, die könnte aufjedenfall stärke vertragen! Mal schauen, vielleicht entfaltet die Ihren Klang auch noch etwas, nachdem ich den Wagen gefahren habe hatte er nämlich erst 165km auf der Uhr ;)


    11.2016 - 08.2019 Suzuki Swift 1.2 Club FZ - Schwarz

    08.2019 - 04.2023 Suzuki Swift Sport AZ - Champion Yellow

    04.2023 Skoda Superb Combi 2.0 TDI 200PS - Schwarz

  • Darf demnächst auch testen!

    Gestern habe ich den Neuen das erste mal live gesehen. Optisch mit 3 Meter Entfernung "geht so" finde ich. Mir ist eben gleich das Plastik z.B Frontspoilerlippe aufgefallen, billiger geht's kaum;)


    Nicht falsch verstehen ........ werde erst mal den neuen für 22.000€ testen und mir dann eine Meinung dazu bilden.


    Fahrwerk ist ein muss!

    Bei den originalfelgen passen hinten locker 25 mm Distanzscheiben rein. Vorne 15mm.

    Aber denke eh nicht das diese "moderne" Alus irgendjemand drauf lässt.


    LG Thomas

  • So, vorhin mal spontan ne Probefahrt gemacht und positiv überrascht worden. Turbo halt^^

    Was soll man sagen, er liegt wirklich gut in den Kurven und macht da extrem viel Spaß. Autobahn hatte ich leider nicht das Vergnügen, kann mir aber vorstellen das er sich da auch wohlfühlen wird;) Hatte auf jedenfall die ganze Fahrt über ein Dauergrinsen im Gesicht.


    Wäre aber wirklich toll den mal auf ner Rennstrecke zu testen, da ja heute wieder Gott und die Welt auf der Straße unterwegs war, und ich mich teilweise hinter irgendwelchen Hindernissen einreihen durfte? Aber sobald mal freie Fahrt war hat man schon gemerkt das er eher aufs jagen aus is, statt aufs ,,schleichen":D


    Alles in allem finde ich ihn in meinen Augen durchaus gelungen. Wird sich bestimmt gut verkaufen und viele Abnehmer finden. Der Preis bei dem Testwagen den ich hatte liegt bei 22.500€ Euro. Is natürlich ne Hausnummer. Aber wie ich hier im Forum schonmal geschrieben habe, der gute wird seinen Weg schon gehen:thumbup:


    Ich denke es werden hier bestimmt noch einige ne Probefahrt unternehmen um sich selbst einen Eindruck zu machen;)

    Daher wünsche ich euch jetz schonmal viel Spaß dabei?

  • Immerhin bin ich den vor dir gefahren :P Wird wenn es klappt mein nächster werden, wie ich dir heute schon gesagt habe :D


    Finde den für den Preis wirklich gut.

    11.2016 - 08.2019 Suzuki Swift 1.2 Club FZ - Schwarz

    08.2019 - 04.2023 Suzuki Swift Sport AZ - Champion Yellow

    04.2023 Skoda Superb Combi 2.0 TDI 200PS - Schwarz

  • Ich habe einen Termin bekommen: 02.06.18 kann ich einen zur Probe fahren. Hab den dann 2 Stunden zum testen...

    Nicht daß ich mir den kaufen würde, der gefällt mir innen wie außen nicht (außer die gelbe Lackierung, die finde ich klasse), aber das Fahr-Feeling will ich mal testen. Ob die 4 PS Unterschied zum NZ einen vom Hocker reißen. ;-)

  • Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ein Gegenstand hat denn Wert, den jemand anderes bereit ist zu zahlen. ;)


    Wenn ich meinen Swift für 12.000€ anbiete, dann lachen mich hier alle aus....aber wehe es kauft den jemand für den Preis, dann wäre ich hier der, der lacht und der Wagen hätte einen Wert von 12k in diesem Moment gehabt. :P

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Bei mir wird es so sein wie beim SSS NZ. Reinsetzen, sofort wohl fühlen und kaufen.


    Falls ich Bedenken habe, dann sicherlich nicht.


    Bei mir muss es passen, es ist ein Bauchgefühl.


    Noch steht er nicht bei meinem Händler aber sobald er da und Fahrbereit ist, wird mir Bescheid gesagt.


    Ich freue mich darauf. Auch auf die vielen Möglichkeiten da was draus zu machen. Auch denke ich, dass der kleine Turbo mehr Leute ansprechen wird und es, so hoffe ich, mehr Teile für den neuen SSS geben wird.


    Eigentlich wollten wir Suzuki ja hinter uns lassen, aber noch bin ich nicht ganz durch mit dem Thema...


    Grüße

  • Ich habe einen Termin bekommen: 02.06.18 kann ich einen zur Probe fahren. Hab den dann 2 Stunden zum testen...

    Nicht daß ich mir den kaufen würde, der gefällt mir innen wie außen nicht (außer die gelbe Lackierung, die finde ich klasse), aber das Fahr-Feeling will ich mal testen. Ob die 4 PS Unterschied zum NZ einen vom Hocker reißen. ;-)

    Also mich haben die 4 PS Unterschied ziemlich vom Hocker gerissen, der Turbo zieht halt wie blöde nach vorne... Haben vorher den S-Cross mal probegefahren, der hat ja den gleichen Motor und war da schon überrascht.

    11.2016 - 08.2019 Suzuki Swift 1.2 Club FZ - Schwarz

    08.2019 - 04.2023 Suzuki Swift Sport AZ - Champion Yellow

    04.2023 Skoda Superb Combi 2.0 TDI 200PS - Schwarz

  • Hallo Community!


    Ich möchte hier an dieser Stelle allen Swift Sport - Interessierten aus Berlin und Umgebung die Möglichkeit geben sich den Wagen etwas näher anzuschauen.

    Am Freitag den 25.05. haben wir einen extra Swift Sport Abend eingerichtet. Es gib Getränke, Snacks und natürlich den Wagen zu bestaunen ;-)


    Alle die Lust haben können sich hier unverbindlich anmelden.


    Liebe Grüße,

    Marius

    vom Autohaus Wegener