Beim Benziner ist das doch eh wurscht. Selbst mein 1996er Cinque mit Euro 1 hat die grüne Plakette bekommen und würde wahrscheinlich sogar diese ominöse blaue bekommen. Bei dem ganzen Plaketten & Feinstaub-Wahnsinn sind doch eh nur die Diesel am "Allerwertesten"...
Das ist Stand heute ein Irrglaube. Die blaue Plakette - dafür setzen sich viele Kommunen in Deutschland ein (flankiert von der deutschen Umwelthilfe) soll nur an Fahrzeuge mit der Euro 6-Norm ausgegeben werden. Da sich das Bundesverkehrsministerium sträubt, ist noch nicht klar, wann sie kommt - auf Dauer wird sie nicht zu verhindern sein.
Was den Benziner angeht, auch das ist ein Irrglaube. Schon vor dem Abgaswerte-Manipulationsskandal wurden erste Rufe aus der Wissenschaft laut, dass Studien unter realen Praxisbedingungen ergeben haben, dass Benzinmotoren mit Direkteinspritzung unter realen Bedingungen mehr und gefährlichere Feinstaubpartikel ausstoßen, als die manipulierten Dieselmotoren. Deshalb wird der Partikelfilter für Benzinmotoren in absehbarer Zeit zur Verpflichtung für Neufahrzeuge werden und Benzindirekteinspritzer ohne diesen Partikelfilter droht es ebenfalls an den Kragen zu gehen. Der Swift NZ ist kein Direkteinspritzer und ist nur bedroht, wenn einfach die ganze Benzinerlandschaft vor der Euro 6d temp-Norm rasiert wird, der Swift RZ, der die Euro 6 temp-Norm nicht erfüllt, ist definitiv gefährdet. Der Swift Sport RZ erfüllt die Norm, ich habe noch nicht herausgefunden, ob er einen Partikelfilter verbaut hat.