Swift Sport

  • So jetzt gibt's nen offiziellen Preis für den SSS in A


    21990€


    Da wird's kein Swift mehr werden - schade :-(

  • bei Suzuki ned wirklich! 3% max.

    i hab damals mein SSS NZ mit an Suzuperbonus kauft um 16950€ anstelle von 18990€

    inkl. Sport Fußmatten, Hohlraumschutz und Unterbodenversiegelung

    den Bonus gibt's in aber nimma :-(

  • ein Beispiel:

    Kia Ceed GT (200PS)

    in D 25000€ + Steuernachzahlung + Nova 16%

    in A 32000€

    Das Zahlt sich nicht aus wegen 2000€ so umscheißen


    Beim Swift sind zwar nur 9% Nova, aber die Preisdiff. D zu A ist auch nicht so hoch

  • Man kann ja auch einen Vorführer oder einen mit Tageszulassung nehmen.

    Ich hab für meinen 3 Monate "alten" SSS NZ Ende 2016 mit knapp 1000 km auf der Uhr 12400 ,- EUR bezahlt.

    Muss ja nicht "werksneu" sein...

  • Zahlst Du die Nova überhaupt beim neuen SSS? Gabs da nicht einen Umweltbonus bei Neufahrzeugen mit geringem co2 Ausstoß, der mit der Nova verrechnet wird? Hatte mal einen neuen Swift nach Österreich verkauft und die mußte keine Nova zahlen.



    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Guten Morgen zusammen,


    so, am Wochenende habe ich wie angekündigt den neuen Swift Sport mal ausführlich getestet und knapp 400km damit runtergerissen. Wo fang ich am besten an?


    Ein großer Kritikpunkt für mich bleiben nach wie vor die Sitze. Nicht nur, daß sie enger sind die Sitzposition ist auch höher. Wenn man nun -wie ich- an der 2 Meter Marke kratzt und nicht gerade schmächtig ist, dann stört das schon auf Dauer. Zumal der Tacho somit nicht richtig ablesbar ist und der Innenspiegel zu weit im Sichtfeld ist. Fand ich beim Corsa kacke, ist nun leider auch beim neuen Swift Sport so, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt. Das konnte der NZ deutlich besser.


    Aber gut, wer Durchschnitts-Maße hat, den wird das nicht kratzen.


    Kommen wir zu dem, was bei den Wagen wohl am meisten interessiert: Das Fahren...


    Reden wir nicht lange drum rum, der Wagen hat einen ordentlich Bumms unten raus und mit etwas Übung ist man der "König der Ampelstarts". Aber woher kommt das, wenn er doch nur 4 PS mehr hat? Die 70Nm mehr Drehmoment merkt man speziell im Drehzahlbereich von 2000 bis 4000 U/Min deutlich. Zusammen mit einem recht kurz übersetzten Getriebe scheint man beim Beschleunigen bis ca 80km/h nur so zu fliegen. Ich erwähne die 80 km/h, da man hier spätestens in den Dritten Gang schalten muß, um nicht im Begrenzer festzuhängen. Und da relativiert sich die Beschleunigungsorgie schon wieder.... Schalten ist angesagt. Viel Schalten... Der quirlige Turbo will einerseits auf einer gewissen Mindestdrehzahl von 2.000 gehalten werden, andererseits verliert er ab 4.000 schon wieder spürbar Druck, auch wenn er durchaus willig weiterdreht bis bei 6.000 der Begrenzer einsetzt.


    Dann war da ja noch die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Eigentlich nebensächlich, da der Swift nach wie vor kein Auto fürs Autobahnheizen ist. Wenn ein Hersteller wie Suzuki 210 km/h angibt und man das "Schätzeisen" aus dem NZ kennt, erwartet man, daß der Wagen laut Tacho um die 230 km/h läuft, zumal die neue Anzeige sogar bis 260 geht. Weit gefehlt.... Der Wagen fährt 210km/h laut Tacho! Ein längeres Gefälle 220 auf dem Tacho, (schafft der NZ auch), danach eine lange Gerade, Tacho fällt auf knapp 210 (analog zum NZ) und nun eine längere Steigung Tacho hält sich wacker bei 190 (das schafft der NZ nicht)


    Irgendwie ein wenig enttäuschend, aber unterm Strich nicht weiter tragisch, denn wir haben da noch die kurvige Landstraße, das übliche Habitat des gelben Giftzwergs. Und ja, hier macht er wirklich viel Spaß. Das Serienfahrwerk ist wirklich sehr gut abgestimmt, die Contis kleben und solange man in den oben angesprochenen Drehzahlregionen bleibt hat man einen richtigen Spaßbolzen. Aber.... den Spaß hat man hier eben auch mit dem NZ.


    Kommen wir kurz zu zwei Kleinigkeiten wie Verbrauch & Windgeräusche:


    Windgeräusche: Der Wagen ist erstaunlich laut. Selbst die Contis hört man deutlich. Ob bei der Gewichtsreduzierung zusätzlich an der ohnehinn nicht üppigen Dämmung gespart wurde?


    Verbrauch: Bevor ich meinen Verbrauch mit dem RZ angebe, erstmal die Verbräuche mit dem NZ als Vergleich:


    NZ Sport: 10 Liter

    NZ Sport nach Softwareupdate: 9,5 Liter

    RZ Sport: 9 Liter


    Wie gesagt, das sind meine Verbräuche. Ich weiß, daß ich einen Bleifuß habe. Immerhin ist er sparsamer als der NZ ;)



    So, fassen wir das ganze mal zusammen:


    Ich gehe jetzt mal davon aus, daß ich den MZ oder NZ Sport nicht kenne und einen spaßigen Kleinwagen suche, der einerseits viel Spaß macht, vernünftig verarbeitet ist und vollgepackt mit technischem Schnickschnack ist. Dann bin ich beim neuen Swift Sport genau richtig! Es ist ein wirklich gut gelungendes Fahrzeug mit einer Menge Spaßpotential.


    Wenn ich jedoch bereits einen MZ oder NZ Sport habe, den Wagen evtl. schon ein wenig in Richtung Fahrdynamik optimiert habe und auf die Charakteristik des 1.6er Saugers stehe.... so finde ich im RZ Sport leider kein Fahrzeug, das mich vom Hocker haut. Er ist gut, er ist wirklich gut. Aber ich empfinde ihn unterm Strich nicht als "besser". In einzelnen Punkten ja, aber im Gesamtpaket, wenn man auch die Schwächen betrachet, eben nicht.




    Noch kurz zu den "Tunern", die mal eben 20-30 PS durch ein bisschen Software rausholen wollen:


    Der Turbo läuft bereits mit 1 bar Ladedruck (plus Druckverlust durch LLK). Das ist nicht gerade wenig. Bei einer dauerhaften Erhöhung sehe ich Probleme mit der Haltbarkeit. Zudem hat sich gezeigt, daß eine längere Hatz die Temperatur im Ansaugtrakt nach dem LLK deutlich erhöht. Wenn man hier also mit der Leistung spielen will, sollte man nicht unbedingt zuerst oder gar ausschließlich am Ladedruck ansetzen.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Ich komme gerade von einer längeren Fahrt mit unserem 1,4er Crossy zurück. Nachtfalke80 , deine Eindrücke vom Motor sind treffend beschrieben. Untenrum macht der gleich einiges an Dampf , aber obenrum sehr mau. Wenn ich vorher den Sport NZ gefahren bin, hänge ich zumindest auf der Landstrasse ständig im Begrenzer. Auf der Bahn zum Cruisen ist das Drehzahlband wiederum angenehm und man kann niedertourig fahren und hat trotzdem Reserven bei Überholvorgängen. Ich gehe mal davon aus , dass Suzuki am 1,4er im Sport nicht all Zuviel gegenüber S-Cross und Vitara geändert hat - oder weißt du was Gegenteiliges ?

  • Sehr schöner Bericht von Dir:thumbup:

    Am 10.6 teste ich auch mal! Denke aber wird so sein wie du es beschrieben hast.

  • Didi1403


    Am Motor selbst bzw. der Programmierung werden sie im Vergleich zu S-Cross & Vitara S nichts geändert haben und den 1:1 übernommen haben. Dort paßt der Motor auch wirklich gut, eben weil er schön von unten raus Druck macht und man einen SUV üblicherweise nicht für wilde Drehzahlorgien auf kurvigen Landstraßen hernimmt. Nur eben beim Sport will er mir nicht so richtig gefallen, aber wahrscheinlich bin ich durch den NZ Sport versaut.


    Wie gesagt, im Prinzip ist es ein gutes Auto geworden.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Es ist halt ein Turbomotor in einem Kleinwagen. Die sportlichen Drehzahlfeste sind vorbei. Wenn man den Haltedruck noch erhöht bekommt, dann wird er auch oben rum noch ein wenig besser, aber nie mit dem Sauger vergleichbar.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...