So, hier mal mein Kurzbericht von der Testfahrt am 02.06.18
Fahrstrecke ging von Köln rechtsrheinisch zur A4 und dann weiter an Euskirchen vorbei nach Bad Münstereifel.
Dort ein wenig durch die Eifel und wieder zurück nach Köln.
Fahrstrecke also alles dabei: Stadt, (leere, unbeschränkte) Autobahn, kurvige Landstraße durch die Eifel.
Eindruck: Wenn man keinen SSS hat oder schonmal gefahren ist, einem also der direkte Vergleich fehlt: Megageiles Gerät!
Der Maschinist ist kaum zu bändigen und macht einen hervorragenden Job. Ab ca. 1800 U/min schiebt der das gelbe Beast nach vorne, das ist eine wahre Freude. Auf der Autobahn geht ihm dann aber bei ca. 180 die Luft aus und bei 210 ist dann Schluß. (Laut Tacho)
Aber bis 180 kann man auch im 6. Gang noch zum Überholen ansetzen ohne viel zu schalten.
Auf der Landstraße ist er agil, liegt in den Kurven wie festgenagelt, bleibt super in der Spur und gibt einem das Gefühl, jederzeit das Fahrzeug im Griff zu haben.
Fahrwerk ist stimmig, fühlt sich nicht ganz so stramm an wie beim NZ (könnte auch täuschen und an den etwas weicheren Sitzen liegen).
Langsam genommenes Kopfsteinpflaster mag er aber genpusowenig wie der NZ, da machen beide keinen Spaß.
Da knackt und knarzt es und das Fahrwerk ist dann doch zu stramm.
Angenehm ist auch, daß der neue SSS bei über 160 noch angenehm ruhig bleibt und der Motor nicht so laut brüllt wie beim NZ.
Wer mal mit Vollgas nach Italien in den Urlaub fährt wird den (kleinen, aber doch sehr merklichen) Unterschied zu schätzen wissen.
Alles in allem ein gutes Auto. Wie gesagt, wenn man nie einen SSS NZ hatte.
Im direkten Vergleich fallen doch einige Sachen (mir) sehr negativ auf.
Das Lenkrad: unten das Plastikteil in Klavierlackoptik faßt sich furchtbar an und sieht doof aus.
Die Servolenkung: Das Auto will immer stur geradeaus. Das nervt bei sehr langgezogenen Kurven mit gleichbleibenden Radius auf der Autobahn, da muß man gegen die Servolenkung richtig ankämpfen.
Das Navi: spricht nicht mit einem. Karte und Route werden zwar angezeigt, aber es sagt nichts.
Also muss man ständig da raufgucken wann und wo man abbiegen muss.
Kann man vielleicht irgendwie aktivieren, aber ich wollte vor der Testfahrt nicht das ganze Handbuch durchlesen.
Das Armaturenbrett/Cockpit: Die roten Zierleisten mit Fischhautoptik sind so garnicht mein Ding. Da hätte was einfach rotes oder was im Alu-Look mehr her gemacht.
Meine Begleiterin, die ca. die Hälfte der Strecke und am selben Tag auch noch mit meinem NZ mit mir nach Euskirchen gefahren ist, war von beiden Autos gleich angetan.
Hat sich kein Urteil bilden können welcher nun "besser" sei, aber sie fand den neuen "Hübsch und moderner".
Fazit:
Alles in allem ein sehr gutes Auto und auf jeden Fall sein Geld Wert.
Technisch auf der Höhe, überragende Fahreigenschaften, sehr gutes Handling, auch langstreckentauglich.
Über die Optik und die Inneneinrichtung läßt sich streiten, aber wenn ich mir nicht vor 2 Jahren den NZ geholt hätte würde ich den RZ auf jeden Fall in die ganz enge Wahl nehmen.
Den Motor vom RZ im NZ wäre für mich auch eine Option