Swift Sport

  • Hi, da unser Kids jetz aus der Babyschale raus sind und er jetzt hinten Türen hat, haben wir zugeschlagen. Die Lieferzeiten sind ja echt böse, Dezember, Anfang Januar bei Wunschfarben, also blieb uns nix anders übrig ihn in schwarz zu nehmen. Wollten erst den Mazda cx 3 nehmen aber nach der Probe fahrt mit dem swift stand unsere Entscheidung fest :)

  • Hallo zusammen,

    hat jemand schon einen genauen Liefertermin? Ich habe meinen SSS in weiß Anfang Juli bestellt und nach den Nachrichten von Mitte Juli bin ich froh, dass ich nicht noch über das Wochenende überlegt habe :S Lieferzeitraum wurde bei mir mit September/Oktober angegeben.

  • So ich bin den RZ jetzt auch mal Probe gefahren. Hatte den NZ in die Werkstatt gegeben und habe direkt nach der Probefahrt gefragt. Schlußendlich wurde mir der neue sogar über 24h mit gegeben. Hm, wo soll ich anfangen. Die Karosse ist schon ein Stück größer. Macht einen erwachseneren und soliden Eindruck. Die 4 Türen sind angenehm. Platz ist genug vorhanden. Der Kofferraum ist jetzt größer und somit tauglicher. Gibt sogar ne Hutablage. Der alte NZ wirkt aber trotzdem stimmiger. Persönlich finde ich den neuen nicht schön. Außer von hinten. Der Innenraum wurde etwas aufpoliert. Einige Materialien wirken ebenfalls wertiger. Trotzdem viel Plaste. Das Infotainment ist auf der Höhe der Zeit. Eine Rückfahrkamera ist an Bord. In Kombination mit PDC wäre sie noch besser. Aber gibt es ja im Zubehör. Fensterheber Beifahrer ist ohne Automatik. Die Sitze sind straff und sportlich. Erinnern etwas an den NZ.

    Die AGA klingt OEM sogar richtig sporrlich. So sollte ein Sport ab Werk klingen.

    Vom Turbo Motor bin ich begeistert. Tritt stark an und hat genügend Kraft. Die Drehzahlen fehlen mir etwas. Ab 5000 rpm geht dann gefühlt nichts mehr. Die 200km/h sind flockig ereicht. So stell ich mir das vor. Da ist der NZ ne wirklich lahme Krücke dagegen. Das Fahrwerk ist mir eigentlich zu weich und zu schwammig. Ok, da bin ich von meinem Civic Type R verwöhnt. Das Auto hat dennoch guten Grip. Die Vorderachse kommt auch ohne Sperre mit der Leistung zurecht. Aber die Karosse schiebt schon über die Vorderräder. Kurven räubern macht trotzdem Spaß. Das Lenkrad sollte man richtig aber festhalten.

    So das soll jetzt nicht ausufern hier.

    Fazit, ich werde den NZ über kurz oder lang gegen den RZ eintauschen auch wenn er nicht so schön ist. Die Fahrleistungen des Turbo Motor sind einfach mit Abstand besser und überzeugend. Das Konzept passt im großen und ganzen. Meine Frau ist natürlich auch ausgiebig gefahren und sie kommt mit dem neuen ebenfalls super zurecht. Sie fährt ja auch oft den Type R. ?

    Vielleicht ist es so .....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Muelle ()

  • Bis wieviel Km/h dreht der RZ denn im Zweiten? Gerade mit Cup Software kann man den NZ ja auf über echte 100 Km/ drehen, sodass mit dem die 8 Sek. locker zu knacken sind, ohne die Leistung zu steigern.

  • Vor diesem Hintergrund würde mich mal der direkte Vergleich 0-100 in der Realität interessieren und es wäre wenig verwunderlich, wenn der RZ gar nicht mal so sehr die bessere Fahrleistung bietet. Eher anders herum.

  • Der RZ ist leichter und es liegt mehr Leistung untenrum an.

    Der NZ muß liefert ja erst oberhalb von 3000 U/min wirklich Leistung.

    Du kannst ja nicht mit 4000 U/min anfahren, da bekommst du keine Traktion.

    Ich denke der RZ wird schon nach 1-2 Sekunden eine halbe bis 1 Wagenlänge vorne liegen...

    Eben weil der beim losfahren die Punkte macht. Das wird der NZ nicht mehr durch Drehzahl aufholen.

  • der RZ ist beim Losfahren kurz flotter und behält den Vorsprung dann , aber nur weil er leichter ist und mehr bums untenrum hat , ab so etwa 4.500 U7min kommt nicht mehr viel. Das geht mir mit Crossy auch so . Bin beide Wagen mit dem 1.4er gefahren. Ampelkönig halt.

  • warum interessieren sich eig so viele für 0-100 bei diesem auto, dafür ist er doch gar nicht ausgelegt, oder gar für die autobahn^^


    da gehts viel mehr um die elastizität von bspw. 80-150 (was der typische bereich in kurvign landstraßen ist), so sehe ich es zumindest.

    beim kauf wusste ich von anfang an dass man von 0-100 keinen vom hocker haut, aber was die mühle in der kurve leistet hat schon einige beifahrer zum staunen gebracht, weil sie dass von diesem auto einfach nicht erwartet haben.


    so sehe ich es auch beim neuen swift. klar hat man mit dem motor ne basis um mit div. umbauten auf 180-200PS zu kommen; gut, ab da kann man schon mal den ein oder anderen an der ampel herausfordern, aber dennoch, sollte ich den neuen swift kaufen, würd es mir auch auch hier mehr um den bereich zw 80-150 gehn.


    ich bin jedenfalls auf meine heutige probefahrt gespannt :)

  • Da bin ich auf Deinen Bericht gespannt :)

  • Selbst der MZ geht bei gutem Start in 8Sek, vielleicht auch 7.9sek, auf 100 mit der Cup-Software. Aber wie abgesprochen ist das nicht der nutzen vom Sport.


    Durch den Turbo kann man im Stadtverkehr besser mitschwimmen und hat nicht an der Ampel den Eindruck den 1.3er zu fahren. Bei dem einen ist bei 4000 bald Schluss und bei dem andern fängt es da halt erst an... Durch den Turbo muss man nicht so viel im Getriebe rühren und kann im Gang bleiben beim Beschleunigen, wo man bei den Vorgängern vielleicht einen oder 2 Gänge zurück geht.


    Und da ich den neuen gefahren bin und mir einige Sachen nicht so gefallen, vom Preis abgesehen, fahre ich den MZ bis der TÜV uns scheidet. Womöglich gibt es da schon den nächsten Swift 8o

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • da gehts viel mehr um die elastizität von bspw. 80-150 (was der typische bereich in kurvign landstraßen ist), so sehe ich es zumindest.


    LOL... ok bis 130 ist de Spaß ab da ist dann die Pappe weg...


    In welchem Land lebst du das du meinst das 150 für Landstrassen ist?


    Gruß

    mo

    Why does a chicken cross the road?


    1995 -2001 Suzuki Swift 1.0 (AA) 80.000 km

    2011 - 2018 Suzuki Swift 1.0 (FZ/NZ Comfort) 170.000 km

    2018 - heute Suzuki Swift 1.0 (RZ/AZ Bosterjet Hybrid, Comfort+) 400 km (Stand 04.08.2018)

  • …. ;) ist halt ne Art Lotterie

    Stimmt schon :D... Ich habe mich vor einer Woche gegen einen Sport und für den Hybrid entschieden... nicht weil ich bis Oktober hätte warten müssen.... sondern weil ich mich kenne: voraussichtliche Dauer bis Fahrverbot 3 Monate.


    Ich fand den AA schon übermotorisiert und hab mir ein 185 km/h Ticket eingefangen (auf dem Tacho waren das schon 200) (Ja genau mit 50 PS... im Windschatten eines Golf GTI II... es ging leicht bergab... es ging sehr laannnnge leicht bergab, und der GTI Fahrer fuhr mit Absicht so nahe vor mir her das ich den Windschatten auch nutzen konnte)

    Den Strafzettel hab ich dann mit dem Hinweis auf die 141 km/h Höchstgeschwindigkeit an die östereichischen Behörden zurückgegeben "Muss wohl was mit der Radarfalle sein" :D

    Why does a chicken cross the road?


    1995 -2001 Suzuki Swift 1.0 (AA) 80.000 km

    2011 - 2018 Suzuki Swift 1.0 (FZ/NZ Comfort) 170.000 km

    2018 - heute Suzuki Swift 1.0 (RZ/AZ Bosterjet Hybrid, Comfort+) 400 km (Stand 04.08.2018)

  • So. Möchte euch den Sport in grau nochmal zeigen. Wir sind begeistert. Wir haben aber auch kein Vergleich zum alten sss.

    Oho, ein Coburger ;) Kommst ja aus der Nähe :D

    11.2016 - 08.2019 Suzuki Swift 1.2 Club FZ - Schwarz

    08.2019 - 04.2023 Suzuki Swift Sport AZ - Champion Yellow

    04.2023 Skoda Superb Combi 2.0 TDI 200PS - Schwarz

  • Stimmt schon :D... Ich habe mich vor einer Woche gegen einen Sport und für den Hybrid entschieden... nicht weil ich bis Oktober hätte warten müssen.... sondern weil ich mich kenne: voraussichtliche Dauer bis Fahrverbot 3 Monate.

    ...na dann viel Glück. Der geht nach Tacho auch über 200.

    Habe ihn seit ca. 38000km und fahre immer noch jeden Tag gern damit.

  • war am freitag nachmittag bei unserem vertrauten suzuki händler.


    erstmal den wagen begutachtet und ich muss zugeben, ich finde ihn live um einiges schöner als auf den bildern - gut, dasselbe war beim NZ genauso, da fand ich ihn auf den original bildern auch nicht gerade schön.

    finde vorallem die front wirklich schön, einzig die nebler sehen nicht so schick aus wie beim NZ.

    was mich jedoch am meisten stört, ist, dass es ihn nicht als reinen 3türer gibt.

    ich finde, dass 3türige wirkt sportlicher.

    innen wirkt er deutlich wertiger als der NZ, jedoch finde ich dass den radio screen etwas unpassend. (die musik anlage auch um welten besser als beim NZ, dennoch keine offenbarung, aber ich wär glücklich drüber wenn ich sie im NZ original hätte^^)

    die sitze waren sehr bequem, sehen wirklich gut aus und bieten guten seitenhalt - die hätte ich mir am liebsten direkt umgebaut in meinen.

    jedoch kommt es mir so vor, als wäre der neue sport innen kleiner!?! ich fühlte mich mit meinen 1,91m etwas beengt.


    nach einer kurzen einschulung zu dem ganzen neuen schnick-schnack durften wir endlich losdüsen.


    die ersten km erstmal warmgefahren (öl temp anzeige - wirklich praktisch) und dann mal bei 2500rpm ins gas gelatscht - jo geht vorwärts, so wie 140ps halt vorwärts gehen - haut jetzt keinen vom hocker der schon mal mit etwas mehr leistung unterwegs war.

    die elastizität ist schon geil, man muss halt weit weniger herumrühren um vorwärts zu kommen, ist schon etwas angenehmer, vorallem im alltag wsl.

    zwischen 80-140 hängt er wirklich gut am gas, schneller konnt ich leider nicht fahren.

    bremsen packen gut zu, da gibts nix zu meckern find ich.

    einzig dass fahrwerk find ich etwas schwammig; nicht so hart wie dass vom NZ. dennoch sind passable kurvengeschwindigkeiten drinnen.


    mit nem ordentlichen fahrwerk, etwas schärferen bremsbelägen & scheiben und einbisschen hard&software anpassung, kann ich mir den als richtigen spaßhobel vorstellen.


    was ich bemängeln muss, ist die rad-reifen kombination...

    die original felgen sind derart hässlich, kA ob suzuki den felgen markt damit ankurbeln will, aber die wären mir sogar fürn winter zu hässlich.

    und WARUM wieder 195/45 - warum keine 205/45, da gibt es weit mehr auswahl ohne lästiges umtypisieren...


    den preis um 21990€ (AT) find ich schon etwas teuer, aber gut, der wird in den seltensten fällen für den preis über die theke gehen.

    angebot hab ich mir keines machen lassen, bei mir steht in nächster zeit einiges auf den plan.