Swift Sport

  • Die NZ-Felgen finde ich optisch total gut gelungen, leider sind die 0,5" zu schmal um da Winterreifen oder optisch ansprechende Bereifung nutzen zu können.
    Und im Zubehör oder Aftermarket gibt es nichts was optisch quasi identisch ist aber J7 ist.

    Leider. ;-(

  • Die Dimensionen sind beim MZ und NZ gleich und beim RZ garantiert auch. Tauschen untereinander möglich, aber wer will schon so hässliche Felgen am NZ und MZ :P

    Ja die Dimension der Felge, aber nicht die Einpresstiefe, der MZ hat 45, der NZ 40 und der AZ wieder 45. Beim MZ sind es dann noch 5.5x15, der AZ hat noch 5x15, passen würde es aber erlaubt wäre es nicht.

  • Ich werfe die Behauptung in den Raum, dass die Felgen vom Sport MZ 6,5x17“ ET50 waren. Ich selbst bin auf 7x17“ ET45 gewechselt und habe mir damals wegen dem Platz im Raudhaus keine Gedanken gemacht. Von anderen Rädern, als die vom Sport sprechen wir hier nicht.


    Die gleichen Dimensionen haben es auch relativ unkompliziert gemacht die Felgen zwischen NZ und MZ zu tauschen.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • derJoker ich bin auch der Meinung, dass beim MZ die Originalfelgen 6,5x17" mit ET 50 waren. Alles was groesser als ET35 beim MZ ist, sollte keine Probleme im Radkasten darstellen. Bei mir hat es mit 205 17" 8J ET35 bei voll beladenem Auto oft im Radkasten geschliffen. Daher bin ich jetzt auch auf die schmaleren OZ umgestiegen.

    Dieses Posting wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • MZ: 6,5x17 ET50

    NZ: 6,5x17 ET50

    AZ: 6,5x17 ET50

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Hrhr, ich spreche vom "normalen" Swift, habe ja keinen Sport. Das war nur ein Vergleich dass es nicht vom Vorgänger usw passt.

    Überschrift sagt Swift Sport, darum gehe ich davon aus, dass keine vergleiche mit den “nicht Sport“ angestellt werden. ;)

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • So, nun habe ich heute und morgen nochmal den neuen SSS (also RZ) zum fahren.


    Bin ja schon mal ne Stunde damit unterwegs gewesen, aber ohne Zeitdruck noch mal besser sich ne Meinung zu bilden.

    Heute etwas Landstraße und 10 km Autobahn. Landstraße ist für mich stand heute der NZ geiler zu bewegen. Beispiel: enge, kurvige Landstraße ..... 80 - 150, oder auch mal mehr. In engen Kehren kommt der RZ besser raus, aber bei flüssigen Kurvenkombinationen ist der NZ besser. Besonders wenn 100 m weiter die nächste Kurve kommt kann man eben mit dem NZ drauf bleiben (geht ja bis 7,500 u/min) (mit chipupdate), und muss nicht hochschalten, was bei hoher Kurvengeschwindigkeit das Fahrverhalten sehr unruhig macht. (Motoradfahrer kennen dies, voll drauf bleiben) dann bleibt die Karre stabil!


    Auf der Autobahn macht aber der NZ gegen den RZ keinen Stich!!!!!!!!


    Naja, morgen kann ich noch ein paar Eindrücke sammeln.



    Ach: von Nachtfalke80 habe ich lange nichts mehr gehört! Wollte doch mal einen Vergleich zwischen den sss machen, und an uns weitergeben.


    LG Thomas

  • Einen direkten Vergleich möchte ich auch gerne sehen.


    Hatte schonmal mit Niki Schelle geschrieben ob er nicht mal Lust hätte so eine Aktion zu machen.


    Wird er leider nicht.


    Er hält aber den RZ für das bessere Auto, soweit konnte ich es herauslesen.

  • Als Markenbotschafter von Suzuki darf Niki ja auch nichts anderes sagen.

    Stell dir mal vor er würde sagen "Der neue taugt nix, der Vorgänger war besser.".

    Dann kann er sich gleich einen neuen Job suchen. ;-)

  • Als Markenbotschafter von Suzuki darf Niki ja auch nichts anderes sagen.

    Stell dir mal vor er würde sagen "Der neue taugt nix, der Vorgänger war besser.".

    Dann kann er sich gleich einen neuen Job suchen. ;-)

    Das mag sein ;)

  • ich finde nicht das der RZ um vieles besser geht, natürlich hat er den Turbobums aber das ist nicht alles.

    Bei meinem Swift schalt ich bei 110 auf die dritte, da denke ich beim RZ schon fast an die vierte.

    Das Drehzahlband wo er wirklich gut geht ist beim RZ sehr schmal, beim NZ von 4500-7500.

    Und nicht vergessen - der RZ ist leichter, räum mal 80kg aus dem NZ raus,

    Ne fliegende Runde auf einem engeren Rundkurs wär mit beiden interessant, da wird sich der RZ

    schon ein bisschen anstrengen müssen, du must ja auch die Mehrleistung auf die Straße bringen.

    Da hab ich tlw. mit meinem NZ schon Probleme, und bei der Probefahrt mit dem RZ war das mit der

    Serienbereifung fast schon zu viel durdrehende Räder.


    Und er ist immer noch nicht schöner geworden ;-)

  • Der neue ist (kleiner Hockenheimring) 1,5 Sek schneller...


    Wurde mir gesagt.


    Ist nicht die Welt, denke ich, oder?


    Für meinen Geschmack eindeutig zu wenig. Wie ich schon schrieb, hat Suzuki die Chance vertan etwas richtig gutes aus dem neuen SSS zu machen...


    Grüße

  • Schöner ist er echt nicht geworden:D


    Aber Drehmoment merkt man schon deutlich auf der Autobahn, hauptsächlich bergauf ab 150 km/h. Dies kann man nicht wegdiskutieren.


    Innen ist der RZ schon deutlich moderner geworden, habe ich mal gleich gemerkt als ich wieder in meinen NZ eingestiegen bin. Was aber nicht heißen soll dass der ganze unnütze Elektrokram irgendwer braucht der Sportlich unterwegs sein möchte. Da braucht man echt ein Copilot der den ganzen Mist vor antritt der Fahrt abstellt.


    Als ich dann mit meinem NZ wieder ein paar Kilometer gefahren bin (Sitz ganz unten, Lehne steil, Lenkrad oben und ganz herangezogen) habe ich den RZ sofort vergessen. ESP ist eh aus bei mir, und das B14 Gewindefahrwerk macht den Kontakt zur Straße. (Ist schon geil die Karre):love:

  • "Sitz ganz unten, Lehne steil, Lenkrad oben und ganz herangezogen" ahhh noch einer von der alten Schule :thumbup:

    da bräuchtest bei mir nix verstellen

  • Wo ich mir den Maschinisten des neuen SSS gewünscht hätte:

    Im Urlaub bei über 30° und über 1300m ü.n.N. in die Alpen...

    Da geht dem Sauger im NZ SSS schon echt die Leistung verloren.

    Der Leistungsverlust bei der Temperatur und der dünnen Luft ist doch extremst.

    Mit Turbo geht da sicher mehr.

    Ist halt was anderes als bei +5m NN und 3°C.

    Da geht der NZ richtig gut, aber in den Alpen über 1000m im Sommer ist ein Turbo eine gute Sache und der NZ-Sauger eine lahme Sau.