Swift Sport

  • Hätte morgen ein Termin für eine Probefahrt mit dem neuen SSS gehabt.Heute ist jemand gefahren und hat ihn gleich gekauft.Das ist jetzt das zweite mal.Der erste war gelb und der zweite rot.Das Auto scheint wohl die Leute zu überzeugen.Ist der Händler meines Vertrauens in Haselhorst.

  • So ich habe es auch mal geschaft den neuen zu fahren.

    Und bevor man lang drüber redet, was auch schon oft gesagt wurde. Fährt sich echt gut. Kupplung,Schaltung,Gas,Bremse. Fühlt sich sehr gut an. Bremse empfinde ich als sehr bissig, im gegen Satz zu meinem jetzigen auto.

    Vom Durchzug bin ich mehr als überzeug. Geht echt sehr gut. Für nen 1.4 Turbo. Bin auf der Autobahn locker auf die 180 gekommen, anders als beim nz. Da merkt man den Turbo schon recht gut. (Wohl Gemerkt alles im 6.gang)

    Den ganzen Elektronik schnick Schnack muss echt nicht sein, aber kann man ja nicht abwählen.

    Sehr windinstabiel bei 180 auf der Autobahn ist er aber schon. Und dazu noch recht Laut vom Windgeräusch.

    Über das Aussehen lässt sich streiten, mir gefällt es, um so Länger man es sich anschaut immer mehr, außer dem Heck, daran könnt ich mich noch nicht gewöhnen.

    Noch wird er es bei mir nicht werden, aber sehe ihn schon als nächstes Fzg für mich. 1 - 2 Jahre noch. Bis dahin werden die „Kinderkrankheiten“ bestimmt ausgemerzt sein.

    klar bist du schneller, aber ich fahre vor dir!
  • Mal so nebenbei: Wie sieht das beim neuen Swift mit dem DSBS/RBS beim verbau einer Tieferlegung aus? Muss das ganze System dann neu eingestellt werden? Habe noch keine Information diesbezüglich.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Bin den neuen SSS heute ebenfalls mal für eine kurze, halbstündige Probefahrt durch den vorderen Odenwald gefahren. Er fährt sich wieselflink, aber das kann der "alte" SSS ja auch. Bremsen sind in der Tat um einiges spontaner und bissiger. Aber trotzdem fein dosierbar. Schön ist der Zuwachs an Drehmoment und das kleine Turbomotörchen.

    Aber was mir fehlt, ist die Emotion der Optik. Innen irgendwie extrem verspielt, mit diesen seltsamen roten Applikationen und ein rot hinterlegter Drehzahlmesser. Spricht mich null an. Bin wohl zu alt für diese Art Comicamaturenbrett. Von aussen kann man sich in dunklen Farben an die Form gewöhnen. Schwarz oder dieses Dunkelgrau steht dem SSS gut.

    Mit Sicherheit ein gutes Auto. Durchdacht, technisch stimmig. Aber nicht meins. Bleib ich bei meinem 2012er SSS und gönne ihm ein KW-Fahrwerk. Cup-Software hat er ja schon.

  • Kannst den Innenraum ja farblich auch nach deinen Vorlieben konfigurieren:rolleyes:

    Durch ein bissl Farbänderung wird das ganze Arrangement da vorne in meinen Augen auch nicht ansprechender. Der NZ hat für mich das schönere Armaturenbrett und Mittelkonsole. Der Innenraum ist optisch zurückhaltender gestaltet. Nicht auf Gedeih und Verderb auf jugendlich getrimmt.

  • Abend,


    hat einer von euch vielleicht nen Plan, wie viel Liter Treibstoff noch im Tank ist, wenn Reserve aufleuchtet? Kann ja nicht viel sein, bei dem kleinen Tank, in der Bedienungsanleitung steht kurioser Weise nur drin, sofort tanken :D

    Also laut Suzuki fasst der Tank 37 Liter. Das höchste der Gefühle was ich reingetankt bekommen habe waren 32 Liter, da stand natürlich die Restanzeige auf "---". Leider habe ich bisher noch nie wirklich auf die Tanknadel geachtet, inwiefern die noch "Spiel" hat.

  • Habe bislang auch maximal 32,5 L getankt. Damit hatte ich 685 km gefahren, somit Durchschnittsverbrauch von 4,75 L. Würde bedeuten, bei stonstantem Verbrauch waren noch knapp weitere 90 km im Tank.


    Weiß jemand, ob das angegebene Voulumen mit oder ohne Einfüllstutzen gilt?


  • Das Chip-Tuning also die 16-20PS die auch mein Autohaus anbietet + neue AGA und neuem Dyno = 178PS / 289NM, in Zukunft will er wohl auch ein blow-off Ventil testen, bezüglich des Turbopfeiffens, wie weit das hier in DE relevant ist, keine Ahnung.


    "While the factory official figures suggest 140ps in reality these cars make close to 155ps. Starting with 154ps with these changes we found an increase in Peak Power of 16PS and Peak Torque of 32nm however lower in the rev range we found an extra 21ps and 42nm! The end result a healthy 170PS and 280NM Torque!"


    Auch keine ganz so irrelevante Info!


    Das Kit für das Chiptuning, unteranderem RPM 6,3k etc.

    Komplett Abgasanlage ab CAT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von daviiid ()

  • Habe bislang auch maximal 32,5 L getankt. Damit hatte ich 685 km gefahren, somit Durchschnittsverbrauch von 4,75 L. Würde bedeuten, bei stonstantem Verbrauch waren noch knapp weitere 90 km im Tank.


    Weiß jemand, ob das angegebene Voulumen mit oder ohne Einfüllstutzen gilt?

    Sorry, da war ich wohl kurz im falschen Faden gelandet :wacko:

  • Ich habe nach Abholung sage und schreibe 37,5 Liter getankt. Habe auch gleich noch eine Frage an die Fahrer des neuen SSS : wird bei euch auch jeder Schaltvorgang mit einem mehr oder weniger hörbaren mechanischen Geräusch quittiert? Ich schiebe es jetzt einfach mal auf die schwache Dämmung.... hört sich aber trotzdem immer so an, wie wenn man zu blöd zum schalten wäre. Ist mein erster Suzuki, habe daher keinerlei Erfahrungswerte von der Marke.


    Grüße

  • Ich habe nach Abholung sage und schreibe 37,5 Liter getankt. Habe auch gleich noch eine Frage an die Fahrer des neuen SSS : wird bei euch auch jeder Schaltvorgang mit einem mehr oder weniger hörbaren mechanischen Geräusch quittiert? Ich schiebe es jetzt einfach mal auf die schwache Dämmung.... hört sich aber trotzdem immer so an, wie wenn man zu blöd zum schalten wäre. Ist mein erster Suzuki, habe daher keinerlei Erfahrungswerte von der Marke.


    Grüße

    Moin,

    kleine Frage an dich, war die Reservelampe bei dir an und wie weit war die Tanknadel auf leer?


    Zu deiner Frage, ja, das ist bei mir auch so, aber das ist gewollt, glaube ich :) und ich finde das eigentlich voll gut, endlich mal ein Auto bei dem man wieder Geräusche vom Motor und Getriebe hört ;)