Swift Sport

  • Ich habe nach Abholung sage und schreibe 37,5 Liter getankt. Habe auch gleich noch eine Frage an die Fahrer des neuen SSS : wird bei euch auch jeder Schaltvorgang mit einem mehr oder weniger hörbaren mechanischen Geräusch quittiert? Ich schiebe es jetzt einfach mal auf die schwache Dämmung.... hört sich aber trotzdem immer so an, wie wenn man zu blöd zum schalten wäre. Ist mein erster Suzuki, habe daher keinerlei Erfahrungswerte von der Marke.


    Grüße

    Respekt, bisher habe ich lediglich zweimal tanken müssen (Erstbetankung und gestern die erste "richtige" Betankung) - beide Male unter 30 Litern.

    Das mechanische Schaltgeräusch ist normal, denn: die Schaltung erfolgt rein mechanisch und ohne elektronische Unterstützung.

    Das ist auch gut so :) In einem sportlich ausgelegten Fahrzeug möchte man auch etwas Feedback von dem, was man tut.

    Ich würde mir lediglich wünschen, dass das Schaltgefühl noch etwas knackiger ist, als würden die Gänge sprichwörtlich in die

    Schaltgasse gesaugt würden - manche Autos können das :)

    Seit 2018-10-16: Suzuki Swift Sport in Burning Red Pearl Metallic

    Spritmonitor - 5,7 Liter

    -

    Universal Frequencies - resonate inside of me

    Try to take you for a Ride - here across the Galaxy

    © 2001 by Bass Mekanik

  • Mal ne kurze Frage: Hat der neue SSS Fußmatten die ab Wek anzuklipsen sind mit diesen Plastikhaltern oder liegen die Fußmatten lose - wie bei meinem MZ - im Fußraum?

    Hatte bei der Probefahrt nicht darauf geachtet....

    Moin,

    auf der Fahrerseite kannst du die Fußmatte anklipsen, mit den Plastikhaltern, die anderen Fußmatten liegen nur so drin, reicht ja eigentlich auch ;)

  • Bedenke auch, dass die Fußmatten ab Werk nicht dabei sind... in meinem Fall hat das Autohaus natürlich direkt Werbung für sich gemacht und eigene, passgenaue Fußmatten bereitgestellt ^^

    Seit 2018-10-16: Suzuki Swift Sport in Burning Red Pearl Metallic

    Spritmonitor - 5,7 Liter

    -

    Universal Frequencies - resonate inside of me

    Try to take you for a Ride - here across the Galaxy

    © 2001 by Bass Mekanik

  • Ich kann dich beruhigen.

    Bei mir ist es auch der Fall. Bin seit circa 2 Wochen stolzer Besitzer des Swift Sport 2018.


    Allerdings mal eine Frage. Kannst du mir mal deinen Durchschnittsverbrauch nennen?

    Ich fahre ihn zurzeit auf circa 6,7-6,8 l im Schnitt.

    Mensch der Tank hätte auch gut und gerne 45 l groß sein können.... ?


    Und noch eine Frage:

    Ist bei dir oder euch (Suzuki Swift Sport 2018) die Sicht der Rückfahrkamera im oberen Viertel etwas eingeschränkt durch die Karosserie? Ich dachte es sei falsch justiert, allerdings war ich beim Händler in der Werkstatt, und dort würde mich gesagt, dass das leider bei allen Sport-Swiftys der Fall sei und es hätten schon einige Kunden bedauert.

    Schade...


    Über eine Rückmeldung dazu würde ich mich echt freuen. ☺️

    Schönes Wochenende und Gruß aus Iserlohn, NRW.

    Robin

  • Also war neulich viel Autobahn mit Baustelle unterwegs und war bei 6,1l reeller Verbauch. Im Gesamtdurchschnitt bin ich zur Zeit bei 6,5l bei aktuell um die 3300km gefahren.


    Rückfahrkamera ist tatsächlich so, weil sie ja sehr tief sitzt. Ich finde es nicht schlimm, zumal ich die Nummernschilder direkt geschraubt (und auch so tief, dass es direkt auf dem Karbon liegt) habe und dadurch nicht noch die Tiefe des Nummernschildträgers habe.


    LG

  • Ich habe wohl wirklich "Glück", so viel Autobahn zu fahren, aber sobald ich auf der Landstraße bin, lass ich's krachen, aber frag nicht nach Sonnenschein ^^


    5,8 Liter bei der Erstbetankung! Und da waren echt einige Probefahrten mit Bekannten dabei. Derzeit steht der Tank bei 5,6 Liter.


    Was die Rückfahrkamera angeht: Probleme habe ich da ehrlich gesagt keine feststellen können... aber ich parke auch nicht mit dem

    Allerwertesten in den Himmel, mich interessiert, was hinter dem Fahrzeug auf Bodenhöhe ist, alles andere sehe ich in den Spiegeln ^^


    EDIT:

    RobBecks

    Hey, willkommen im Club :) Wo kommst du denn her, wenn ich fragen darf und welche Farbe ist's bei dir denn geworden?

    Ich kann nur sagen, es macht jeden Tag auf's neue immer wieder riesigen Spaß, sich in's Auto zu setzen und den Startknopf anzuwerfen.


    Ich muss gestehen, selbst mit der Supra hatte ich nie so viel Spaß (auch wenn ich sie mit ins Grab nehmen werde ^^).

  • Wenn ich eure Verbräuche lese, dann frag ich mich was falsch läuft ?

    Entweder bewegt ihr den SSS nicht artgerecht oder aber ich bin ein Verkehrsraudi ?


    Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 8.1l?

    Zu meiner Verteidigung muss ich wohl dazu sagen das ich zu 90% im Revier des SSS, der Landstraße, unterwegs bin.

  • Wie ne Sissy würd ich meinen Fahrstil nicht beschreiben ^^


    Wie gesagt, das liegt an meinem Arbeitsweg.

    Morgens 5km entfernt von der A 5 (bis zur Autobahn ist der Wagen gerade einmal warm, da wird eh nicht geboostet) und dann gehts erstmal ca. 25km lang bis kurz vor die Arbeit. Und da es sich hierbei um die A 5 von Norden kommend in Richtung Frankfurt handelt, KANN man hier garnicht schneller als 100 fahren - willkommen im Berufsverkehr des Großraums Frankfurt ^^


    Kurz vor der Arbeitsstelle endet dann meine Autobahnfahrt und die restlichen paar Meter braucht man auch nicht mehr boosten, weil der Wagen schließlich kaltlaufen soll. Lediglich die Kurven der Auf- und Abfahrten zwischendurch bzw. ein paar langgezogene Kurven kurz vor der Arbeit kann man da nochmal etwas beherzter nehmen.


    Aber wie schon erwähnt, ich war am vergangenen Sonntag in der Nähe der Ronneburg unterwegs - viele Serpentinen und enge Kurvenstrecken quer durch Wald und Wiesen... ohja, da ist er zuhause! Wenn ich nur so fahren würde, wäre der Verbrauch sicher bei weit über 8 Liter ^^

    Seit 2018-10-16: Suzuki Swift Sport in Burning Red Pearl Metallic

    Spritmonitor - 5,7 Liter

    -

    Universal Frequencies - resonate inside of me

    Try to take you for a Ride - here across the Galaxy

    © 2001 by Bass Mekanik

  • Hatte auf den ersten 1000 km einen Verbrauch von 5,8 Liter... habe aber auch nicht über 3000 rpm gedreht, daher hat meine Angabe überhaupt keine Aussagekraft. Ab heute wird es definitiv steigen. Selbst 13 Liter auf dem „Ring“ sind ein absoluter Fabelwert, da lässt mein Mini 29 Liter durch ?.


    Bin absolut zufrieden mit den 140 PS, auch wenn man stärkeres gewohnt ist und anfangs etwas skeptisch war. Nur beim Fahrwerk muss sich definitiv was tun :-/


    P.S. Meine freundliche Verkäuferin hat mir originale Swift Sport Fußmatten dazugelegt.


    Viele Grüße

  • zur Rückfahrkamera : ich selbst bin es nicht gewohnt... vielleicht gewöhnt man sich daran. Bis jetzt keine große Hilfe... aber immerhin kann ich in Ihr sehen das mein Auto noch gelb ist und mein Kennzeichen noch da ;) die Schießscharte in der Mitte soll glaube ich den Fahrweg darstellen.... Besonderst effektiv bei regen, Verschmutzung oder Dunst früh morgens (Ironie off).

  • Ist das tatsächlich noch so mit dem kaltlaufen? Ich kenn das nur von damals, dachte dies sei heute nichtmehr so Thema.:/

  • Ist das tatsächlich noch so mit dem kaltlaufen? Ich kenn das nur von damals, dachte dies sei heute nichtmehr so Thema.:/

    Das „Kaltlaufen“ betrifft weniger den Motor, umso mehr den Turbolader, da bei vorzeitigen abstellen der interne Kühlkreislauf unterbrochen wird. Daher wird bei manchen Fahrzeugen nachträglich ein sogenannter „Turbo timer“ eingebaut ... sprich : das Auto wird abgestellt und läuft noch einen gewissen Zeitraum nach.

  • Also, einen Motor erst warm zu fahren bevor wirkliche Leistung abgefragt wird, sollte wirklich jedem bekannt sein. Auch wenn ich auf dem Firmengelände unter den jüngeren Verkehrsteilnehmern fast täglich anderes erleben darf :thumbdown:. Aber zugegeben, Kalt laufen lassen höre ich heute zum 1. Mal.


    Jetzt bin ich gespannt, was ihr mir dazu erklären könnt.

  • Ich komm aus Iserlohn, und du?

    Ja ich nutze nun die Rückfahrkamera auch nicht wirklich, ist der erste Wagen bei dem ich eine habe.. es ist mir nur schlichtweg aufgefallen, dass es da einen kleinen Schönheitsfehler gibt ? naja Schwamm drüber...

    Farbe: Mineral Grey. Schwarz war mir zu einfach und weiß ist irgendwie auch nicht mehr das “neue Schwarz”... ☝? Das Grey liefert eine reife Farbe und tolle Kontraste zu dem schwarzen Kühlergrill und den schwarzen Elementen.

    Verbrauch jetzt bei gesitteter Fahrweise bei circa 6 Liter, etwas flotter bei 7,4.

    ☺️


    Er macht einfach Spaß!! ?