Das Kaltlaufen lassen dient wie es sagt schon dem abkühlen. Da reicht es aber in der Regel nach der Autobahn auf dem Restweg einfach das Gas nicht mehr voll durch zu treten, normal im Verkehr mitschwimmen tut es auch. Im Stand laufen lassen ist nicht nötig, außer du bläst über die Bahn und fährst eine Raststätte an ohne vorher ein paar KM vom Gas zu gehen.
Beim abstellen vom Motor wird der Ölkreislauf unterbrochen, das Öl in den Leitungen steht. Wenn der Turbo heiß abgestellt wird fängt das Öl auf der Welle an zu “verkochen“ und es bilden sich Ablagerungen, welche das Lager der Welle im laufe der Zeit schneller verschleißen lassen.
Es gibt Systeme, da wird über dem Turbo die ganze Zeit Öl in einen kleinen tank und dann durch den Turbo gepumpt. Wenn man den Motor dann abstellt läuft das Öl von allein vom Tank durch das Lager wieder ab und verringert so den Effekt. Das Reservoir ist nicht sonderlich groß, das Abfließen dauert aber auch einen Moment, da die Kanäle relativ eng sind.