Swift Sport

  • In der neusten Auto - Bild steht, daß der neue SSS im Dauertestfuhrpark aufgenommen wurde. Ich denke, da gibts keine Probleme.


    Außerdem ist da noch ein nicht ganz ernst gemeinter Vergleich vom neuen Jimny mit nem Fiat Panda 4x4 drin und ein Artikel über den ROST bei neuen Auto´s. Der Lada wurde da übrigens nicht erwähnt. Kann also nicht so schlimm sein. :P

  • In der neusten Auto - Bild steht, daß der neue SSS im Dauertestfuhrpark aufgenommen wurde. Ich denke, da gibts keine Probleme.


    Außerdem ist da noch ein nicht ganz ernst gemeinter Vergleich vom neuen Jimny mit nem Fiat Panda 4x4 drin und ein Artikel über den ROST bei neuen Auto´s. Der Lada wurde da übrigens nicht erwähnt. Kann also nicht so schlimm sein. :P


    Naja, mein SSS AZ fängt jetzt bei 1800 km überall das klappern an ?

  • Servus Leuts! ich habe nun endlich auch mal die Zeit und Möglichkeit gefunden den neuen SSS unter die Lupe zu nehmen.

    Gestern habe ich ihn nun auch mal angetestet. Was mir als erstes aufgefallen ist, dass der Vorgänger sich mit dem Neuen überhaupt nicht vergleichen lässt.

    Für mich sind das zwei komplett verschiedene Autos. Und das ist auch gut so. Für mich überzeugt der Neue zu 99% in allen Details gegenüber dem Alten.

    Einzig und allein was ich ein wenig zu bemängeln habe ist das kleine Turboloch. Das fällt mir aber wiederrum nur auf wenn ich wirklich hart reinlatsche und wie vom Alten gewohnt nach nem schnellen Gangwechsel voll reintrete...genau in diesem Moment merkt man halt das der Lader einen Moment brauch um "in Schwung" zu kommen.

    Ich bin aber der Meinung das man sich darauf einstellen kann und dieses Problemchen mit ein bissl Übung/Praxis weitgehend verhindert.

    Abgesehen davon überzeugt mich der RZ in wirklich allen Belangen. Ich finde die Aussage der SSS ist nahezu ausgereift ziemlich passend.

    Ich hab den RZ wieder abgestellt, bin rein zu meinem Händler und für nächste Woche nen Termin gemacht um abschliessend über die Konfiguration vom Neuen SSS

    zu sprechen und den Kaufvertrag klar zu machen. Hab mich dann in meinen SSS gesetzt, bin losgefahren und hatte subjektiv das Gefühl, dass ich vorher in nem Auto gefahren bin was, gefühlt, annähernd doppelt soviel Leistung hat.

    Also, nächste Woche wird bestellt, in Mineral Grau Metallic, ich freu mich riesig! :-) schönes WE euch!

  • Welche Konfiguration möchtest du besprechen, wenn die Farbe bereits feststeht? ?

  • Luki

    Turboloch? ^^ Arbeite mal an deinen Schaltvorgängen, die sollten, wenn möglich, unterhalb einer Jahreszeit abgewickelt sein :D


    Ganz ehrlich, wo "stört" ein Turboloch? Richtig, beim Hochbeschleunigen aus nicht optimaler Drehzahl mit plötzlichem Vollgas-Lastwechsel. Genau da "kann" ein Turboloch spürbar sein.


    Wo ein Turboloch jedoch niemals (NIE UND NIMMER ^^) spürbar sein sollte, ist beim Gangwechsel nach oben. Auch ohne Anti-Lag-System dreht sich der Turbolader beim Hochschalten vom zuvor gefahrenen Gang (der offensichtlich weit ans Drehzahllimit gefahren wurde) nur unwesentlich langsamer, als dies noch beim Gasgeben aus dem vorherigen Gang der Fall war. So ein Turbo kann gut und gerne mal mit 200.000 Touren drehen (ich sage nicht, dass das beim SSS2018 der Fall ist) und diese Drehzahl fällt nicht innerhalb einer Sekunde auf 0 herunter - der Turbo ist im Öl gelagert und das System hat eine gewisse Massenträgheit. Beim Gangwechsel nach oben, also bei weiterer Durchbeschleunigung im Vollgasbereich, sollte zum Einen mit Zwischengas geschaltet werden und zum Anderen verliert der Turbo dabei nicht sofort seine ganze Drehzahl, der dreht noch ordentlich nach. Wenn der nächste Gang jedoch flott drin ist und der Fuß wieder voll auf dem Gas steht, dreht auch der Turbolader wieder instant mit seiner vollen Drehzahl.


    Vielleicht mach ich die Tage ja mal ein Video zum "schnell hoch- und runterschalten" (EDIT: dafür bräuchte ich ne Foot- und Shifter-Cam... hmm... mal überlegen, wie ich das mach). Geht im Swift übrigens hervorragend gut, weil der kleine 1.4 Liter-Motor enorm schnell Drehzahl aufbaut. Wüsste gern, was die originale Schwungscheibe wiegt und ob da überhaupt noch Optimierung möglich ist, so flott wie die kleine Nähmaschine Gas annimmt.

    Seit 2018-10-16: Suzuki Swift Sport in Burning Red Pearl Metallic

    Spritmonitor - 5,7 Liter

    -

    Universal Frequencies - resonate inside of me

    Try to take you for a Ride - here across the Galaxy

    © 2001 by Bass Mekanik

  • Evtl. bin ich da anderes gewohnt mit dem 3 Liter Reihen-6er, der ja ebenfalls zwangsbeatmet ist... DA darf man gern vom Turboloch sprechen (aber eben auch nicht beim Hochschalten).


    Ich bleib dabei und du darfst gern jederzeit mal mit mir mitfahren.

    Seit 2018-10-16: Suzuki Swift Sport in Burning Red Pearl Metallic

    Spritmonitor - 5,7 Liter

    -

    Universal Frequencies - resonate inside of me

    Try to take you for a Ride - here across the Galaxy

    © 2001 by Bass Mekanik

  • Der Baleno hat ein Turboloch, sogar heftigst. Der Vitara S auch so heftig. Den S-Cross bin ich noch nicht gefahren, kann mir aber vorstellen, dass es da nicht anders ist.


    Beim neuen SSS haben sie gute Arbeit geleistet aber selbst Niki Schelle sagt, habe ich schriftlich, beim neuen Swift Sport ist das Turboloch fast weg.


    Ich bin ihn auch gefahren und ja, man merkt das Turboloch, minimal aber man merkt es.


    Grüße

  • Mit “Flat Shift“ gibt's kein Turboloch. ^^


    Bei meiner Probefahrt habe ich es auch gemerkt. Klar, kannte bis dahin aber auch nur n 1.9er TDI, und meine Benzin-Sauger. Und den 2.5er TDI im Crafter... bei dem ich das mit dem Flat Shift probiert habe. Beim Schalten einfach auf dem Gas stehen bleiben, dann regelt die Elektronik auch nicht am Wastegate rum.


    Findet der Antrieb auf Dauer nur nicht witzig, wenn der jedes mal den Schlag abbekommt. ?( Aber war ja nur ein Leihtransporter, wo man das ein mal ausprobieren konnte^^

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Turboloch? Kenne ich bei meinem nicht.

    Bin vor dem SSS den Kia Rio und Picanto

    als Turbo Benziner Probe gefahren.Die hatten

    wirklich ein ausgeprägtes Turboloch.Und da ich

    vor dem Swift viele Jahre verschieden Turbodiesel

    gefahren bin, weiss ich mit Sicherheit,wie sich ein

    Turboloch anfühlt. Bei dem einen was ausgeprägter,

    bei den anderen nicht so stark. Ja, und dann bin ich

    den Swift Probe gefahren. Mich hat direkt die Kraft

    ab Standgas so überzeugt, das ich mir den dann gekauft

    habe.Turboloch? Kenne ich beim Swift nicht. Auch der

    Vorführer kannte das nicht!

  • vielleicht hat auch der DJMadMax dem neuen Sport noch nicht wirklich aufm Kopf getreten um zu merken dass da ein Turboloch ist...:-D

    und btw Herr Mad Max...ich hab schon Berg und Slalomrennen gefahren als du wahrscheinlich noch nicht mal in Planung warst..

    dazukommend hab ich, auch wenn es schon lang her ist, Kfz.Mech gelernt.

    also erzähl mir bitte nichts von irgendwelchen Schaltvorgängen oder wie zB ein Turbo funktioniert, ok?

    arbeite lieber an deiner subjektiven Wahrnehmung ;-)

    Grüss Euch!

  • Mal ehrlich, die Kraftentfaltung für gerade mal

    einen 1,4 l Motor ist schon beeindruckend. Der

    schiebt wirklich von unten heraus kräftig an.

    Wie schon oben erwähnt, bin ich die letzten Jahre

    nur Diesel gefahren.Auch ein Honda Civic 2,2 l

    mit 140 PS und 340 Nm war dabei.Was mir beim SSS

    so gut gefällt, den kann man auch Schaltfaul fahren.

    Man kommt auch bei niedrigen Touren gut aus den

    Pötten,das kannte ich eigentlich nur von

    Drehmomentstarken Dieselmotoren.So, und wenn der

    eine eben ein Turboloch spürt und der andere eben

    nicht, ist es doch vom empfinden her Okay ?