Swift Sport

  • Vorhin eine Probefahrt gemacht.

    Vorab gesagt der SSS soll Zweitwagen werden, wenn er denn kommt.

    Was soll ich sagen, etwas voreingenommen war ich schon.

    Ohne gefahren zu sein hatte ich vom Motor viel erwartet ..., vor dem Fahrwerk-Sitzen-Geräuschkulisse hatte ich Bammel das es mir nicht zusagen würde.

    Die Sitze sind für mich ein Traum, Top Seitenhalt - trotz meines Rückens und ohne Lordose superbequem bei 1,88 mit 2x50kg8|

    Ein gutes Raumgefühl hatte ich auch, beim noch aktuellen A3 stoß ich mich an der B-Säule.

    Das Fahrwerk eine sehr gute Mischung aus Sportlichkeit und Komfort, die BAB-Querrillen spürte ich nicht im Gegensatz zum aktuellen Civic

    mit adaptivem Fahrwerk, nur bei schnellen langgezogenen Kurven aufs Heck aufpassen nicht vergessen.

    Ich fand die Innengeräusche nicht zu laut:thumbup:, viel leiser ist der Civic trotz eventuell besserer Dämmung auch nicht.

    Das Getriebe ist knackig und zu 100% zum Motor passend.

    Das Motor lässt sich sportlich fahren, einen WOW-Effekt hatte ich leider nicht.

    Das mag daran liegen das der Motor vom Civic 1.5T den ich sonst fahre aufgrund der Mehrleistung und des VTEC seine Leistung brachialer abgibt und

    ab einer bestimmten Drehzahl nochmal drückt.

    Dazu kommt noch das Honda dort 39 PS und 60 Nm verschenkt haben (zumindest bei mir) laut dem Prüfstand letztes Jahr;):thumbup:.

    Der SSS gibt die Leistung halt gleichmäßiger ab, der Tacho zeigte mir ständig mehr an als gefühlsmäßig vermutet hatte.

    Beim Anfahren hörte ich ständig die Reifen, da ist der SSS für die Leistung wirklich zu leicht vorn.

    Die Qualität und der viele Plastik im Innenraum sind dem P/L-Verhältnis geschuldet entsprechend gut.

    Die größte Baustelle beim SSS sind sicherlich die Lautsprecher, hatte USb-Stick mit Electro-Mukke von Vitalic bei.

    Ab der Hälfte überschlug sich alles, die Reste vom "BASS" auf jeden Fall. Erinnerte mich an die 4" Mitteltöner im Trabbi welche ich in der vorderen

    Ablage hatte. =O

    Ich sah heute 3 Farben, Schwarz Gelb und Weiß.

    Gelb eigentlich schön mit den hässlichen grauen Regennasen die wohl ständig sein werden - nicht so der Burner, Schwarz hatte unter dem Klarlack so ne Art Zellulitis irgendwie nicht natürlich.

    Das Perlweiß gefiel mir eigentlich gut.

    Habe den AAC und Spurhalteassi für gut befunden, ne Verkehrszeichenerkennung schien nicht dabei zu sein.

    Navi hatte ich vergessen zu checken.

    Die Hupe wenn man es so nennen kann<X<X<X


    Trotzdem sag ich der SSS ist unschlagbar gut, wer mehr will soll mehr ausgeben.8)

  • Hallo,

    durfte heute auch mal den neuen SSS testen. Ich muss sagen, bin doch recht beeindruckt vom neuen. Im Gegensatz zum NZ SSS finde ich die Motorleistung durchaus stimmiger und ruhiger zu fahren, nicht so eine Drehorgel. Gerade auf der Landstraße bis 140 km/h fand ich echt gut. Technisch natürlich auf dem Stand der Zeit. Könnte mich in absehbarer Zeit doch ernsthaft für den neuen entscheiden.

    Optisch finde ich die Front echt top, das Heck so lala, liegt wahrscheinlich daran, dass der NZ einen wunderschönes Heck hatte. Insgesamt finde ich aber, dass Suzuki hier viel richtig gemacht hat, ich finde auch, der hat kein Gramm fett zuviel und lässt sich dadurch spielerisch fahren.

    Finde den neuen echt gut. Bin aber noch nicht ganz bereit dazu den alten SSS abzustoßen. Warte noch ein wenig ab.

  • Meinen neuen SSS habe ich gestern abgeholt und dabei die ersten 400km gefahren.

    Macht wirklich Spaß der Kleine....:D...

    Paar Kleinigkeiten, z.B. Beleuchtung der Schalter für Fensterheber und Funktionstasten am Rand des Radios, vermisse ich schon, kann aber damit leben.

    Ansonsten spritzig auf engen Landstraßen und mit dem Radar lustig sich auf der Autobahn an einen anzuhängen.

    Den Bremsassistent finde ich eigentlich zurückhaltend.... ging bisher nur bei einem Fußgängerüberweg an (hatte den Typ vorher schon gesehen...^^) und bei einem Hohlroller der rechts ohne Blinker abgebogen ist und davor heftig gebremst hat.... wurde aber ebenfalls schon vor dem Assistent bemerkt.


    Schönes Auto....:thumbup::love:

    Fuhrpark: Ford S-Max, Suzuki Swift Sport 2019, Mitsubishi Colt, Yamaha WR 125, Yamaha Vmax 1700.....8)

  • Um deswegen mal keinen neuen Thread zu erstellen, hänge ich meine Frage mal hier ein:


    Hat evtl. schon jemand mit dem Gedanken gespielt, die Sitze aus dem aktuellen AZ/RZ Sport in den NZ Sport zu klimpern?

    Die Idee ist mir gerade so in den Sinn gekommen und dachte mir, ich frage einfach mal ob es dahingehend schon Erfarungen gibt :P

  • Um deswegen mal keinen neuen Thread zu erstellen, hänge ich meine Frage mal hier ein:


    Hat evtl. schon jemand mit dem Gedanken gespielt, die Sitze aus dem aktuellen AZ/RZ Sport in den NZ Sport zu klimpern?

    Die Idee ist mir gerade so in den Sinn gekommen und dachte mir, ich frage einfach mal ob es dahingehend schon Erfarungen gibt :P

    Die Frage ist nur, warum man das tun sollte ? Es gibt nach zum Nachrüsten einige Sitze welche wesentlich sportlicher etc. sind.


    Wenn man gebraucht allerdings an günstige AZ-Sitze kommt, warum nicht ?


    Vorausgesetzt die Bohrungen sind identisch.

  • uuiiiii das ging ja fix Jan ;-)



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Als ich den "Katana" irgendwo zuerst gesehen hatte, dachte ich das wäre nur ein Sondermodell eines Händlers, wusste gar nicht, dass der offiziell von Suzuki ist. Aber das Einzige besondere daran finde ich eigentlich nur die Sitze, der Rest ist ja mehr oder weniger Zubehör, den jeder verbauen kann, aber natürlich trotzdem cool.

    Soll dafür ja aber auch 28.999€ kosten =O.

  • Als ich den "Katana" irgendwo zuerst gesehen hatte, dachte ich das wäre nur ein Sondermodell eines Händlers, wusste gar nicht, dass der offiziell von Suzuki ist. Aber das Einzige besondere daran finde ich eigentlich nur die Sitze, der Rest ist ja mehr oder weniger Zubehör, den jeder verbauen kann, aber natürlich trotzdem cool.

    Soll dafür ja aber auch 28.999€ kosten =O.

    Also 4000€ Aufpreis zum normalen SSS, wobei man wohl sogar noch die Metalliclackierung abziehen könnte.

  • Innen wurde ja auch auf Leder umgesattelt.


    Ich habe jetzt nicht weiter gelesen aber wurde was am Motor gemacht? Falls nicht bezahlt man wirklich nur für Optik.


    Macht zwar was her aber die mit Geschick können das sicher auch zuhause nachmachen.


    Für mich zu viel Geld für einen 140 PS swift...

  • In den Niederlanden scheinen Auto generell deutlich teurer zu sein. Da gibt es wohl irgendeine dicke Steuer. Listenpreis 25k€ für den normalen SSS ist ja auch schon heftig genug.

    Da ist tatsächlich nichts am Motor gemacht worden. Selbe Zahlen bei PS und Nm. Aber Leder, Remus Catback, Gewindefahrwerk (klingt zumindest so) und die Optiksachen erklären zumindest den Aufpreis. Die kleine Auflage von 30 Autos (in den Niederlanden?/Europa?) hilft da leider auch nicht den Preis zu drücken.

    Wie auch immer, ich habe ja schon einen und brauche keinen mehr 8)

  • Gibt es mittlerweile ein paar Lösungen für die extremen Windgeräusche jenseits von 180 kmh.

    Auf meinem Weg zur Arbeit habe ich immer für 5 Minuten einen legalen Vollgas Anteil.

    Was mich wundert ist, es hört sich jedesmal anders an. Heute war es etwas windig und es gab sehr laute Geräusche auf beiden Seiten. Hatte auch die Spiegel probeweise kurz eingefahren, änderte aber nichts.

    Jemand eine Idee ?:/

    Fuhrpark: Ford S-Max, Suzuki Swift Sport 2019, Mitsubishi Colt, Yamaha WR 125, Yamaha Vmax 1700.....8)

  • Gibt es mittlerweile ein paar Lösungen für die extremen Windgeräusche jenseits von 180 kmh.

    Auf meinem Weg zur Arbeit habe ich immer für 5 Minuten einen legalen Vollgas Anteil.

    Was mich wundert ist, es hört sich jedesmal anders an. Heute war es etwas windig und es gab sehr laute Geräusche auf beiden Seiten. Hatte auch die Spiegel probeweise kurz eingefahren, änderte aber nichts.

    Jemand eine Idee ?:/

    Jo das ist echt nervig:S

  • Gibt es mittlerweile ein paar Lösungen für die extremen Windgeräusche jenseits von 180 kmh.

    Auf meinem Weg zur Arbeit habe ich immer für 5 Minuten einen legalen Vollgas Anteil.

    Was mich wundert ist, es hört sich jedesmal anders an. Heute war es etwas windig und es gab sehr laute Geräusche auf beiden Seiten. Hatte auch die Spiegel probeweise kurz eingefahren, änderte aber nichts.

    Jemand eine Idee ?:/

    Ohne Wind habe ich keine Geräusche, bei Wind (vermute mal leicht seitlich) pfeift und dröhnt es gewaltig... ich glaube das sind die vorderen Türen...


    Abhilfe... keine Ahnung ?

    Windabweiser ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von suzimuzi ()