baleno 4wd allrad und sein rost + ölproblem

  • hallo, ich bin neu in der suzukiszene bzw möchte jetzt einsteigen. Ich möchte mir gern einen baleno mit allrad zulegen doch ich weis nicht an was man sofort sieht das ein baleno allrad hat. Klae lann man unter das auto schauen und gucken ob eine welle hinter geht und wellen zu den rädern doch gibt es nicht auch etwas wo man sofort erkennt ob es ein allrad ist?

    Die nächste frage ist gleich, wie sieht es mit schwachstellen aus? Auf was sollte besonders geachtet werden? Ein bekannter hatte einen baleno mit allrad der auch ordentlich was mit machen musste da ist eigentlichen nichts kaputt gegangen. Ist die viskokupplung anfällig? Hätte diesbezüglich gern paar tipps


    Schonmal danke im vorraus

  • zum Allrad kann ich dir leider nicht viel sagen hab leider keinen


    Schwachstellen sind der achsträger vorne wenn der rostet brauchst du bald einen neuen und der kostet bei Suzuki knapp 300€ neu


    Sieh dir auch den Teppich im Fußraum vorne an dort sammelt sich gerne wasser.

    nicht alle Baleno sind Wasserdicht

    Die Heckklappe rostet gerne beim Scheibenwischer


    Und die schutzschläuche der Heckklappe schrumpfen mit der Zeit und dann läuft die Wasser in die Mulde vom Reserverad

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • Vielen dank für die hinweise. Den teppich hätte ich jetzt nicht direkt kontrolliert :D die allradversion scheint auch nicht viel im umlauf zu sein wie man anhand von mobile usw sieht. Find ich sehr schade

  • Hy,


    fahre seit ca. einem jahr ein schrägheck mit allrad. Mein allrad macht probleme beim lenken. habe den fehler aber noch nicht gefunden --> meiner ist anfällig ;-)

    Motor kommt mir sehr stabil vor, meiner hat nun 200500 km auf der uhr und schnurrt wie ein kätzchen wie man so schön sagt.

    Rosttechnisch und fahrwerksseitig (gummies) war meiner recht marode, jedoch kosten die ersatzteile echt wenig.

    Macht besonders im winter bei uns in den bergen sehr viel spaß mit dem allrad und dem geringen gewicht

  • Das Getriebe ist beim Baleno noche ein sehr große Schwachstelle l, kannst du hier im Forum sehr oft nachlesen aber wenn du denn Normal fährst und nicht nur Vollgas dann hast du mit dem Getriebe auch keine Probleme


    Besonders auf Wassereinbruch in der Reserveradmulde gucken und wenn möglich unter den Teppich nachsehen ob der Rost


    Mein Baleno hatte auch dieses Problem, und auch mein Ersatzteilspender hat das Problem mit der Undichtigkeit

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • getriebeprobleme sind natürlich wirklich nicht schön, habe mal geguckt was ein 4wd getriebe kostet... Da wird einem ja schwarz vor augen.


    9erDave wenn es beim lenken geräusche macht kommen mir antriebswellegelenke, diff, und radlager in den sinn. Vllt gibt es ja deckel mitdenen das diff abgedeckt ist wenn man die abbekommt könnte man schauen ob die zähne der zahnräder noch in ordnung sind.


    swiftone bei der ersatzradmulde lieht es da an durchrostung oder irgendwelchen Dichtungen?


    Die suche nach einen baleno allrad gestaltet sich für mich schon schwer da ich nicht weis an was man ihn äuserlich erkennt. Klar kann man drunter gucken und schauen ob eine welle hinter geht nje kann ja nicht jedes angebot von einem baleno im umkreis von 200km abfahren und nachgucken

  • nein da liegt es an den Dichtungen der Heckklappe die poröse werden und dann an den Stellen das Wasser rein läuft und sich in der Reserveradmulde sammelt und dann mit der Zeit zu rosten beginnt,


    Oder auch die Schutzschläuche der Heckklappe werden mit der Zeit etwas kürzer und dann läuft das Wasser über diese Schläuche wieder ins Auto und sammelt sich in der Mulde


    Sollte aber der Schutzschlauch auf der Beifahrerseite durch das Alter geschrumpft sein läuft das Wasser in den Radlauf auf der Beifahrerseite und es beginnt im Radhaus zu rosten

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • bin num an einen baleno mit allrad gekommen für einen sehr schmalen taler aber es muss gemacht werden:

    Schweller links und reichts komplett neu

    Tank

    Scheinwerfer

    Stoßstange

    Heckklappe

    Loch im fußraum rechts

    Loch im radhaus hinten rechts

    Stoßdämpfer hinten li und re

    Achsaufnahme hinten

    Und das ölproblem... Er saut über die ventildeckeldichtung raus und bei vollgas auch ordentlich aus dem auspuff... In der ansaugbrücke is etwas mehr ölschlamm wie ich es sonst kenne, die entlüftungen sind aber sonst durchgängig zumindest die 3 dickeren schläuche. Kat kann durchs öl nicht kaputt gehen da er ja keinen mehr hat :D


    Dann gleich die nächste frage: ist im schlüssel ein transponder wegen wegfahrsperre oder hat der baleno sowas nicht? Habe nureinen Schlüssel dazu bekommen damit ich vllt einfach einen nachmachen lassen kann. Oder muss da der schlüssel angelernt werden?

  • Was ist denn das für ein Baujahr, die Baleno haben meines Wissens alle Wegfahrsperre


    Mach die Verkleidung von Radhaus ab und sieh dir den Radlauf Mal von innen aus kann sein das der komplett fertig ist

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • das ist mir schon klar aber sieh dir den Radlauf von innen an es kann sein das der durch Wassereinbruch von innen ebenfalls komplett verrostet ist und dann war es sinnlos das Loch zuzuschweißen.


    Also zu Vorsorge gucken und eventuell sollte der innen ebenfalls fertig sein kannst du die den kompletten Radlauf tauschen

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • ich schaue diese woche mal rein. stimmt es das der 1.6er ein freiläufer ist? Sprich wenn der zahnriem reißt das er nicht die ventile beschädigt?


    habe gestern mal wegen dem Ölfresserproblem geschaut. Hatte mal den schlauch der vom ventildeckel zur Ansaugbrücke nach drosselklappe geht abgezogen und an der Brücke mittels anderen schlauch und Schraube dicht gemacht. Scheint dadurch deutlich besser zu sein. Nur die fragen ist warum, dieses komische rückschlagventil oder was es sein soll ist noch drinn und auch gängig... gehen die gern kaputt das sie nicht mehr richtig dichten? ansonsten lass ichs einfach so.

    Paar neue kerzen braucht er auch, sind vom Öl verkrustet und auch ganz schön nieder. Kolben scheinen aber noch gut zu dichten da kein direkter druck aufs Kurbelwellengehäuse und ventildeckel entsteht.

  • Ob der ein freiläufer ist weiß ich leider nicht


    Das Ventil dürfte ein Problem sein das musste ich bei meinem Baleno auch schon erneuern. Auch meine teilespender hat das selbe Problem

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • Also habe heute geschaut wo der tank undicht ist dabei habe ich mal hinten die aufhängung mit einem hammer nach durchrostung untersucht. Fazit auch dort rostloch und jetzt wird es mir aber zuviel arbeit um ihn im winter quer zu bewegen... entweder ich finde noch einen mit intakter karosse oder ich schieb ihn in die presse oder jemand findet sich der ihn für 50 euro mit nimmt. Tüv hat er ja noch bis oktober und fahren tut er auch nur es wird mir nun zuviel arbeit