Hallo zusammen,
Meine Ausbildung neigt sich langsam dem Ende zu und da ab dann etwas mehr Geld zur Verfügung steht, mache ich mir langsam Gedanken um den Umbau.
Ich habe mich mittlerweile etwas durch das Forum gewühlt, schon einiges gefunden, habe aber noch ein par fragen.
Aber zuerst hätte ich eine andere Frage.
Mittlerweile macht die Kiste ziemliche zicken. Ventildeckeldichtung sifft, ZKD sifft auch und zwar ziemlich ordentlich, scheint da aber fast nur öl raus zu hauen, hab zwar öl im Ausgleichsbehälter aber er hat in 3-4 monaten "nur" den halben Behälter leer gemacht. Auserdem hat er dieses extrem nervige geruckel beim Lastwechsel und ich finde den Fehler nicht. Seit kurzem fängt er auch an, dass beim Schalten in den 4ten gang der 2te rein rutscht.
Den Umbau kann ich denk ich mal in einem halben Jahr machen und wollte fragen was noch gemacht werden sollte und was erst mal so bleiben kann.
Zum Umbau:
Ich kenne dieses Auto seit ich ein kleines Kind war (er gehörte früher meinem Onkel, mit dem bin ich aber leider verstritten und kann ihn daher nichts drüber fragen) ich liebe das Auto und will genau den umbauen. Er soll mehr Leistung bekommen und der 1.8er scheint wohl am sinnvollsten wegen TÜV usw.
1. Frage, wie sieht es mit der Getriebeübersetzung aus? Ist das 1.8er länger übersetzt? Wenn ja, würde das 1.3er hin passen? Diebübersetzung vom 1.3er find ich eigentlich ganz gut, mir gehts nicht um Vmax sondern eine ordentliche beschleunigung.
2. Frage, die Kabelbäume und Seilzug fürs Getriebe, kann man die einfach ausm 1.8er raus und in meinen Hatch rein oder muss da was angepasst werden?
3. Bremsanlage, es muss ja auf Scheiben und Abs umgerüstet werden, kann ich hier die Federbeine ( mir fällt grad nicht die genaue Bezeichnug ein) ausbauen und beim 1.3er rein? Hat der 1.8er einen größeren Bremskraftverstäker und kann der auch einfach umgerüstet werden?
4. Würde ein 1.8er Schlachtauto reichen oder müssen noch andere Teile zugekauft werden?
Ich schau schon seit längerem nach einem 1.8er mit "geringer Laufleistung" finde aber nur ab 150.000 aufwärts, hätte jemand eventuell noch einen rumstehen den ich in ein par Monaten kaufen könnte oder weis jemand wo ich einen her bekommen würde?
5. Klar würde ich vor dem Beginn erst mal mit dem zuständigen TÜV reden. Aber kann mir jemand sagen wie es kostentechnisch aussieht und was Probleme mach?
Ich weis das ist relativ viel, aber was ich so gelesen habe scheinen hier einige zu sein die wirklich ahnung haben und es gibt hier wohl auch ein par die das schon gemacht haben.
Ich hoffe ich komme jetzt nicht Laienhaft rüber, bin zwar kein Profi aber auch kein kompletter Laie, habe auch ein par Leute die beim Umbau helfen würden.
Freut mich schon wenn jemand sich die Mühe macht alles durch zu lesen und noch ein par nützliche Infos, dann wäre ich sehr glücklich
MfG
JerrX