neue/r S-Cross Fahrer/in

  • Und, zufrieden? Wie sieht es mit der Verarbeitungsqualität im Detail aus? Ich hab neulich den Vitara mit dem 1,4-l-Turbomotor probegefahren. Echt ein toller Motor, hat sogar bei 120 im 6. Gang noch richtig Reserven. Hoffen wir mal, dass die Turobolader haltbar sind und dass nicht demnächst das Theater mit den Direkteinspritzer-Schadstoffen so dramatisiert wird.

  • ja, mal sehen.


    Verarbeitung ist auf den ersten Blick ok, für den zweiten ist es noch zu früh.

    Begeistert bin ich vom Kofferraum, gegenüber dem SX4 Classic sind es Welten, auch die Idee mit dem Kofferraumboden in zwei Etagen ist prima. Nur in der Reserveradmulde haben die mit ihrer Kunststoffhalterung viel Platz verschenkt. Da wird demnächst was selbst gebaut.


    Der Motor ist traumhaft elastisch und hat immer Reserven. Haltbarkeit wird sich zeigen, aber Suzuki ist ja nicht der erste Autobauer mit Downsizing. Beim Anfahren merkt man das schon früh verfügbare Drehmoment. Den Sport muss man dafür ganz schön aufheulen lassen.


    Ganz nett sind auch die vielen, kleinen Extras, die bei anderen Herstellern gern in der Aufpreisliste auftauchen, wie z.B. Berganfahrhilfe, beleuchtete Schminkspiegel, verschiebbare Mittelarmlehne vorne und hinten klappbar u.ä.

  • Hier mal ein kurzer erster Fahrbericht:

    für mich ist ein aufgeladener Motor eine neue Erfahrung. Wenn ich Crossy mit Sporty vergleiche, fällt klar auf, dass man beim Crossy ab 1500 Upm praktisch immer Leistung hat. Das ist beim (normalen) Anfahren sehr angenehm. Richtig kräftig sogar, als wollte er sofort los springen. Wenn ich Sporty so bewegen will, muss ich ihn erst auf Drehzahl bringen. Angenehm ist der Turbo auch für einen kleinen Zwischenspurt auf der Autobahn, um sich links einzufädeln, beim Sport muss ich erst schalten.

    Durch die niedrigeren Drehzahlen wirkt Crossy auch nie angestrengt, immer sanft aber dennoch kraftvoll, ja richtig leise und nobel.


    Fazit: wenn ich Cruisen und viel einkaufen will, fahr ich S-Cross, wenn mich die Sportlust treibt fahr ich Sporty. Einzige Frage ist halt, wie sich die niedrigen Drehzahlen bei hoher Last langfristig auf die Lager auswirken. Aber da das bei anderen Herstellern und Turbodieseln auch funktioniert, bin ich guter Dinge.


    Frohe Restostern.

  • Crossy soll einen Hänger bekommen und zwar einen FaltCaravan :).

    Meine Frage zielt nur explizit auf einen gebremsten Hänger mit 100er Zulassung für Deutschland.

    Muss ich den nachfolgenden Hänger Ablasten oder darf ich ihn fahren (und halt nur bis 1200kg Gesamtgewicht beladen) ?


    Daten S-Cross lt. COC:

    ---------------------------------

    Leergewicht 1291kg

    zul.Gesamtgew. 1730kg

    Zuglast gebremst 1200kg

    Zul.Gespanngewicht 2930kg (klar 1730+1200=2930)


    Daten Hänger:

    ---------------------

    zul.Gesamtgewicht 1300kg, Antischlingerkupplung, 100er Zulassung mit Plakette, Reifen Jünger als 6 Jahre


    Bis 80km/h ist alles klar - darf ich, aber 100er ? Ich finde widersprüchliche Angaben im Netz. Da gibt es manchmal einen Faktor 1,1*Leergewicht des Zugfahrzeuges und manchmal 1,2. Manche unterscheiden Kupplung und Schlingerkupplung.


    Nachtrag: Macht euch keine Gedanken um den richtigen Führerschein, der ist schon so alt, dass ich alles mögliche Fahren darf ^^

  • Na gut das Ding ist flach da sollte der Spritverbrauch auch nicht viel höher gehen .

    Und ansonsten zufrieden ,keine mucken ,auch der 1,4 Motor

    also ich bin mit dem 1,5, 120 Ps Motor super zufrieden ,ist einfach ein gutes Auto .


    Haben zwar noch 2 BMW in der Familie 218 und x 2 M mit 360 Ps nur in den komm ich garnicht rein:D

    ich fhare lieber den Crossy