Zündungsklingeln beim Benziner

  • Wer von euch hat beim SX4 1,6er Benziner schon mal Zündungsklingeln beim beschleunigen festgestellt? :(

    Ist mir heute, bei dem schönen Wetter mit geöffneter rechter Scheibe, zum ersten mal aufgefallen!!!

    Hört man am besten wenn man neben einer Mauer oder auch Leitplanke (wegen dem Echo) beschleunigt!

    Der Motor rasselt richtig! Früher hat man da die Zündung etwas später gestellt, und gut war es!!

    Aber heute ist dies ja nicht mehr möglich!!

  • Was hast du denn für eine Sprit in Tank? Günstig in Polen erstanden die Suppe? Und selbst dann müsste die Klopfregelung die Zündung vorverstellen. Würde das nicht im ausreichenden Maße erfolgen, dann käme auch die MKL. Also würde ich ein Klopfen der Verbrennung ausschließen. Wenn es rasselt, dann wohl eher wegen der Steuerkette und selbst die ist an sich unproblematisch.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Nix Polen Sprit!!

    Tanke immer Marken Super Benzin! Kein E10!!

    Und das mit der Klopfregelung sehe ich genau so wie du!! :-)

    Aber die Steuerkette ist es definitiv nicht! Ich weiß aus Erfahrung von meinem früheren VW Polo wie sich Zündungsklingeln anhört!

    Merkwürdig ist es dennoch!!!

    Na ja.....im Juni geht er eh zur Inspektion! Mal schauen was die dort sagen!! ;-)

  • Am sprit liegt es mit Sicherheit nicht tanke seit 50 Jahren immer billig sprit noch nie geklingelt etc kein Motor kaputt,den der Sprit der an der Tanke frei ist auch Markensprit ,denn es gibt in einigen Bundesländen gar nicht dieses Marke sonder z.b nur in NRW an der Raffinerie.

    Selbst Aral hatte einem in einem Test ihre eigen Marke nicht wiedergefunden so gut ist Sprit.

    Versuchmal obs nicht die Kupplung ist die raselt auch schon mal