Hallo ich habe mal eine Frage für meine Mutter, sie fährt einen 2004er Ignis ( Diesel) dieser begann vor einiger Zeit ein wenig Öl zu verlieren, ( für mich roch es nach Getriebeöl) sie Renterin. lieb klassischer Opfertyp - fährt zu ihrem Subaru Händler (weil der soo nett ist) der diagnostiziert den Simmerring am Getriebe und macht für 10 Tage später einen Termin aus, die Bremsen und die Scheiben würde man dann auch machen.
Zum Termin (Montags) bekommt sie einen Leihwagen - Dienstag soll das Auto fertig sein (knapp 30km einfache Fahrt zum Händler) sie fährt wieder hin, da heisst es es sie hätten den Ring und Bremsen getauscht, aber es wäre wohl ein paar Leitungen porös, da käme es jetzt AUCH raus, man müsste aber kleinteile Teile bestellen, Mittwoch Nachmittag könne sie das Auto abholen, aber bitte vor 16.00 man bräuchte den Leihwagen für einen anderen Kunden zurück.
Heute fährt sie dann wieder hin.... äh ja, danke für den Leihwagen ( aus 30ct pro km wurden dann auch plötzlich 40ct) ihen Wagen kann sie dennoch nicht mitnehmen, da wäre ein Haarriss im Rail Rohr - das würde aber 1500€ kosten, im Zubehör gäbe es die grade nicht, wenn nur gebraucht man würde mal gucken, evtl würde es dann nur 500€ kosten oder man müsste es schweissen lassen... konnte sie dann da abholen.
Ich habe ernsthafte Zweifel an dieser Preisangabe ( vom drumherum mal ganz zu schweigen), leider finde ich im Netz nicht viel, oder habe die falschen Suchbegriffe- haut das hin ?? Bisher ist sie bei über 600€ für Bremsen (inkl. Scheiben) und bisherige -überflüssige- arbeiten. Bremsen habe ich mir leider nicht vorher angeschaut, kann man einer Rentnerin ja mal aufschwatzen, ärgerlich, das die schon gemacht wurden ohne den eigentlichen Anlass sauber zu diagnostizieren.
Alles was ich finde, sind die Dinger zu Hauf für 50-60€ bei Ebay, Schrauber + Abschlepper habe ich auch an der Hand, zumal Muttern den Wagen eh abstoßen wollte.
Ich habe da grade ein Deja Vu mit ihrem C3 (zu dem Zeitpunkt 7 Jahre alt) da ist der Werkstatt eine Glühkerze in den Motor gefallen....3500€ haben die (CIT Vertragshändler) da für das entfernen der Reste veranschlagt, und natürlich das Auto so zerlegt, das sie es nicht mehr wegholen konnte - es ging dann für 1000 an einen Exporteur.