Ignis 04 verliert Öl Werkstatt patzt am Stück.

  • Hallo ich habe mal eine Frage für meine Mutter, sie fährt einen 2004er Ignis ( Diesel) dieser begann vor einiger Zeit ein wenig Öl zu verlieren, ( für mich roch es nach Getriebeöl) sie Renterin. lieb klassischer Opfertyp - fährt zu ihrem Subaru Händler (weil der soo nett ist) der diagnostiziert den Simmerring am Getriebe und macht für 10 Tage später einen Termin aus, die Bremsen und die Scheiben würde man dann auch machen.


    Zum Termin (Montags) bekommt sie einen Leihwagen - Dienstag soll das Auto fertig sein (knapp 30km einfache Fahrt zum Händler) sie fährt wieder hin, da heisst es es sie hätten den Ring und Bremsen getauscht, aber es wäre wohl ein paar Leitungen porös, da käme es jetzt AUCH raus, man müsste aber kleinteile Teile bestellen, Mittwoch Nachmittag könne sie das Auto abholen, aber bitte vor 16.00 man bräuchte den Leihwagen für einen anderen Kunden zurück.


    Heute fährt sie dann wieder hin.... äh ja, danke für den Leihwagen ( aus 30ct pro km wurden dann auch plötzlich 40ct) ihen Wagen kann sie dennoch nicht mitnehmen, da wäre ein Haarriss im Rail Rohr - das würde aber 1500€ kosten, im Zubehör gäbe es die grade nicht, wenn nur gebraucht man würde mal gucken, evtl würde es dann nur 500€ kosten oder man müsste es schweissen lassen... konnte sie dann da abholen.


    Ich habe ernsthafte Zweifel an dieser Preisangabe ( vom drumherum mal ganz zu schweigen), leider finde ich im Netz nicht viel, oder habe die falschen Suchbegriffe- haut das hin ?? Bisher ist sie bei über 600€ für Bremsen (inkl. Scheiben) und bisherige -überflüssige- arbeiten. Bremsen habe ich mir leider nicht vorher angeschaut, kann man einer Rentnerin ja mal aufschwatzen, ärgerlich, das die schon gemacht wurden ohne den eigentlichen Anlass sauber zu diagnostizieren.


    Alles was ich finde, sind die Dinger zu Hauf für 50-60€ bei Ebay, Schrauber + Abschlepper habe ich auch an der Hand, zumal Muttern den Wagen eh abstoßen wollte.

    Ich habe da grade ein Deja Vu mit ihrem C3 (zu dem Zeitpunkt 7 Jahre alt) da ist der Werkstatt eine Glühkerze in den Motor gefallen....3500€ haben die (CIT Vertragshändler) da für das entfernen der Reste veranschlagt, und natürlich das Auto so zerlegt, das sie es nicht mehr wegholen konnte - es ging dann für 1000 an einen Exporteur.

  • Hallo!


    600€ kommen schnell mal zusammen beim Bremsenwechsel und anderen Zusatzarbeiten , wenn man Originalteile verwendet und der Stundenlohn nicht sehr niedrig angesetzt ist. Das sollte klar sein---


    Nun, wenn der (evtl nur leich) Suppende Simmerring garnicht Grund für die austretende Flüssigkeit ist und wirklich Dieselkraftstoff durch einen Riss im Rail kommen sollte ist das natürlich mal Pech!. Möglich undichte Stellen wären hier noch der Raildrucksensor und der Raildruckregler (Dichtung)

    Die Rail ist mit Sicherheit nicht billig, wobei ich die 1500€ etwas viel finde....Teilenummer sollte 15730-84E50 sein. Den Motor gibts auch bei Fiat und Opel! Das Teil ist von Bosch.

    ohne Gewähr!! :
    Modelle/ Motortyp: Opel corsa d z13dtj, opel corsa c z13dt, fiat punto 199a9000, fiat panta 169a1000, fiat doblo 199a3000, lancia ypsilon

    Teilenummern: 0445214044, 46817523, 55210069, 93177321, 15730-84E50, 93192558

    Bei ebay gebraucht für 30-40€ !




    Ihr solltet bei so einem Auftrag immer ein Kostenvoranschlag einholen und ein Kostenlimit vereinbaren, wo vorher zumindest beim Kunden nachgefragt werden sollte, ob darüberhinaus Repariert werden darf.


    Und zum C3 - leider sind die Konstruktionen heute sehr filigran. bei den alten Wirbelkammer/ Vorkammer Dieselmotoren bis ca ende der 90er mit indirekter Einspritzung, war ein Glühkerzentausch nicht so riskant. Bei den moderneren Direkteinspritzdieseln, besteht der Zylinderkopf aus Aluminium und die Glühkerzen werden auch immer Kleiner. Habs oft genug erlebt, daß man die Kerze nicht mit dem maximal zulässigen Drehmoment lösen konnte!. Bedingt durch verschiedene Umstände ( Kerzengewinde festgegammelt, weil aus falschem Material und ohne Speziapaste eingebaut/ Ablagerungen, die sich vors Gewinde setzen usw) ,
    Dann bleibt in den meisten Fällen nur noch der Griff zu verschiedenen für diesen Fall entwickelten Spezialwerkzeugen oder schlimmstenfalls die Demontage des Zylinderkopfes. Selbst der Ausbau eines Injektors kann heute zum Desaster werden, wo man das Teil nur noch mit einer Spezialpresse aus dem Kopf herausgezogen bekommt und der betreffende Injektor danach auch Schrott ist....wenn alle 4 so "leicht" rausgehen, ist man schnell bei 1000€ Materialkosten . da war das herausschrauben der dicken alten Einspritzdüsen früher immer ein Kinderspiel !

    Alternativ kannst du ja eine andere Werkstatt deines Vertrauens mal nachsehen lassen, ob das Rail wirklich undicht ist, oder nur eine Hochdruckleitung oder ne Rücklaufleitung am Injektor hinüber ist


    Gruss

    Christoph

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von CHRIS-DO ()

  • Hallo und vielen Dank für deine Antwort !! und die Nummern ;) , KV hatte sie ja für Simmering und Bremsen - und das war auch soweit normal für eine Vertragswerkstatt ;) Er wollte ja versuchen, ein gebrauchtes Teil zu besorgen und vorher Bescheid geben, wieviel dann noch dazu kommt ( Er möchte ihr nämlich sehr gerne einen Justy verkaufen) Leitungen hat er wohl schon gemacht und dann siffte es immer noch. Wenn mir/uns das zuviel erscheint, holen wir den Wagen da ab und ich habe einen Bekannten mit Tankstelle und kl. Werkstatt dann kommt da ein Ebay Teil dran und dann wird der verkauft. Zum Glück brauchen wir den Wagen nicht zwingend. Ich hoffe nur, das ich den nicht noch abschleppen muss, weil die den auseinandergerupft haben, sind ja vorher mit der Dröppelminna noch 10 Tage rumgefahren.


    Klar, die Autos werden immer Reperaturunfreundlicher - ein Bekannter muss bei seinem T5 erst die halbe Front und sämtliche Kühler abbauen um da überhaupt an irgendwas dran zu kommen, früher war das echt einfacher, an meinem E Kadett hab ich damals fast alles selbst gemacht. Eine Vebappte Lambdasonde (und div. Kleinkram) hat mit meinen geliebten Wagon r+ gekostet, irgendwann ist es halt nicht mehr wirtschaftlich, jedes Jahr 1000-2000€ reinzustecken :( Mit dem C3 war Pech - und dennoch auch einfach ärgerlich bei 80tkm zudem war es ein Sondermodell (diese Pseudo Offroadoptik,AHK etc) und sie hatte grade erst 2.500€ reingesteckt - Schlimmer war eigentlich nur das Desaster mit dem Berlingo, da ging 2000km nach dem Kauf der dritte Turbolader fratze (Auto war 4 Jahre alt, 80t runter) serielles Problem, später hat Cit dann bei den Reparaturen die Ölwannen und Meßstäbe geändert als das "öfter" auftrat. Da waren zumindest bei zwei Vertragswerkstätten die Meister so nett, mir zu raten, das Ding ganz schnell wieder los zu werden, weil das immer wieder passieren würde das der trocken läuft. Ging mit 3500€ Verlust in den Export. Aktuell hab ich einen Opel Combo bin gespannt, womit der mich noch so "erfreut", nächste Woche gibt es erstmal Stoßdämpfer neu.

  • Also schmunzeldes Update: Nachdem meine Mutter gestern der Werkstatt A: die Ebay Preise gab und B: ankündigte, den Wagen zur Not auch in Einzelteilen abzuholen..... Hat man das ganze "irgendwie" nochmal geprüft und alles Mögliche nachgezogen und UUUPS jetzt ist es auf einmal doch dicht *zauberzauber* ...... 800€ und wir können den Wagen abholen.

  • Ach schau mal einer an,,,
    Ich kann das ganze ja nicht wirklich objektiv bewerten, aber mein persönliches Vertrauen wär bei solchen Spezialisten dahin.
    Auch 800 Öcken sind nicht wenig Geld.
    Im Zweifelsfall immer ne 2.te Meinung einholen.

    Gruss

    Christoph

  • Wir waren auf jeden Fall das letzte mal da, alleine das drumherum war nicht grade so, wie man sich das wünschen würde. Muttern ist zwar schrecklich lieb, aber dann doch nicht so, daß sie alles hinnimt was man(n) ihr so erzählt. Der Wagen wird nun verkauft, der war eigentlich eh nur als Übergangslösung gedacht, bis ich einen Größeren habe. Gibt jetzt irgendeine neue Pissflitsche (äh- Kleinstwagen) fürs Einkaufen etc.


    Gruss Karin