Seltsames Elektrik/Anlassproblem

  • Hallo!

    Seit geraumer Zeit, ca. 4 Wochen, verhält sich mein Wagon R sehr seltsam.


    - Morgens (nach > 5h Standzeit) springt er sehr schwerfällig an, Anlasser muss mehrmals drehen, bis er startet.

    - nach einigen Minuten Fahrzeit, dann anhalten und Motor aus, springt er blitzschnell wieder an


    Aber!!

    - zwischendurch völlig unverständlich: (2 Bsp. der letzten 5 Tage):

    1) Ich bin einkaufen und komme zu Hause an. Unterwegs keine Probleme, Wagen springt jedesmal an, manchmal schwerfälliger, manchmal nicht. Dann zu Hause mache ich den Motor aus, Zündschlüssel raus , öffne die Heckklappe und hole den Einkauf raus. Max. 30sec.

    Steige ein und...Nix!

    Der Anlasser "quält" sich ein paar Umdrehungen, das wars.

    Mehrmals probiert, immer das gleiche.

    Also rufe ich den ADAC an und während des Anrufens vergehen so ca. 2 Minuten. Ich probiere nochmal und ....Zack, springt an, als wäre nie was gewesen!!


    2) Das gleiche gestern wieder. Aber diesmal hatte ich noch nichtmal die Heckklappe offen. Bin nur zur Post, Auto aus, Zündschlüssel abgezogen. Paket abgegeben und zurück. Max. 2 Min.

    Springt wieder nicht an, Anlasser zuckt kaum noch. Nach ca. 2-3 Minuten Wartezeit plötzlich wieder alles wie vorher.


    Vor ca. 2 Wochen hatte ich, weil er immer so schwerfällig startet, den PitStop aufgesucht und denen das erklärt. Batterie wurde geprüft und das Auto 24h an die Aufladung gehängt.

    Das schwerfällige starten war danach aber immer noch.


    Woran könnte dieses seltsame Verhalten herkommen?
    Batterie?

    Anlasser?

    Lt. Pitstop ist die Batterie in Ordnung....


    Ich werde nächste Woche mal einen Termin in der Werkstatt machen, würde mich aber freuen, wenn hier jemand dieses Verhalten kennt und vielleicht eine Idee hat, wo es herkommt...


    Info: Es wurde in den letzten 2 Jahren nichts am Auto verändert, keine Ein- oder Umbauten, keine Elektrikänderungen. Radio werkelt seit 2 Jahren ohne Probleme


    Gruß.....

  • Hallo!


    Wenn die Batterie Intakt st, dann bleibt eigentlich nur ein Kontaktproblem.

    Da der Anlasser meistens das Bauteil mit der größten elektrischen Leistungsbedarf ist muss sichergestellt werden, daß:


    -Die Batteriepolklemmen im gut leitenden Zustand sind und auch richtig fest sitzen!
    -Ebenso wichtig eine Sehr gute Masseverbindung zwischen Batterie Minuspol und Motor/Getriebegehäuse.


    Wenn das in Ordnung ist, dann geht der Fehler entweder auf ein nicht richtig arbeitenden Magnetschalter am Anlasser ( Schwergängig, Kontakt verbrannt) bzw eine schlechte Plusverbindung zwischen Magnetschalter und Anlassermotor, Schlechter Kontakt an der dicken Schraubklemme (+) von der Batterie kommend oder auch ein Verschlissener Anlassermotor in Betracht.
    Das ist jetzt nichts typisches für dein Modell, sondern allgemein gültig für die meisten Fahrzeuge .


    Such dir jemanden, der beim Thema Elektrik nicht 2 linke Hände hat und dann wird alles gut :-)


    Gruss

    Christoph

  • Da es ja nach einer kurzen Wartezeit funktioniert, würde ich die Batterie ausschließen. Ich hatte mal einen Anlasser, da hat die Lagerung geklemmt, sobald dieser mit dem Motor und Getriebe warm wurde. Da musste ich dann auch 5 bis 15 Minuten warten, dann ging es wieder. Das Spiel hab ich mir aber nur ein paar Tage angetan.


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.