Unser erster Swift

  • Hallo Allerseits,


    habe mich hier im Forum angemeldet, da wir uns letzte Woche unseren ersten Swift gekauft haben.

    Bin Baujahr 1968, verheiratet und wir haben zwei Mädels im Alter von 15 und 12 Jahren. Wir leben im Süden von Deutschland in Weingarten nicht weit vom schönen Bodensee.


    Auf der Such nach einem Zweitwagen bin ich bei einem VW-Händler auf einen gebrauchten Swift NZ 1,2 Club gestoßen. Bei der Probefahrt ist mir das Fahrwerk des Kleinen positiv aufgefallen. Unseren Mädels hat die knuffige Form des Swift sofort gefallen. Das Angebot fand ich nicht schlecht und so haben wir zugeschlagen und den Kleinen gekauft. Vergangenen Donnerstag konnte ich ihn abholen.


    EZ: 24.03.2014

    Laufleistung: 36.327 km

    Kaufpreis: 7.100 €


    Hoffe der Kleine wird für uns ein zuverlässiger Begleiter sein und ich freue mich auf viele nützliche Informationen hier im Forum.


    Gruß rudi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rudi2407 ()

  • Gestern bei Top Wetter etwas auf kurvigen Landstraßen verbracht, der Kleine macht da mal echt LAUNE! 8):thumbup:

    Als Erstwagen haben wir ein Mercedes E280 Kombi (S211, 6 Zylinder, 231PS) mit dem etwas tieferen Avantgarde Fahrwerk ... aber gegen den Kleinen hat der auf der kurvigen Landstraße keine Chance!!! ... Solang keine längere Gerade kommt. ;)


    Gruß rudi

  • Habe einen USB-Microstick mit 32GB voll mit MP3 am serienmäßigen Radio angeschlossen.

    Stick wird erkannt ... aber ich bekomme nur 146 Ordner (= Alben) angezeigt und das ist nur ein Bruchteil der Ordner auf dem Stick.

    Ist das normal?

    Hat mir jemand einen Tipp wie es besser geht?


    Gruß rudi

  • ja da gibt es Grenzen, ich glaube im Handbuch steht sogar etwas von max.Titel pro Ordner, und wenn der Rest des Musikservers (so nennt man das Programm, dass intern für die Titelverwaltung zuständig ist) genau so programmiert ist, wird es auch eine Beschränkung für die (logische Sicht) auf die Alben, Interpreten usw. geben.

    Übrigens steigt mit der Anzahl der Titel die Suchzeit. Es ist u.U. besser, die mp3s auf ein paar (kleinere) Sticks zu verteilen. Zumindest das Einlesen und Suchen wird flotter. Sorry für den ein oder anderen Fachbegriff - bin Informatiker. Kannst aber gerne nachfragen.

  • ja da gibt es Grenzen, ich glaube im Handbuch steht sogar etwas von max.Titel pro Ordner, und wenn der Rest des Musikservers (so nennt man das Programm, dass intern für die Titelverwaltung zuständig ist) genau so programmiert ist, wird es auch eine Beschränkung für die (logische Sicht) auf die Alben, Interpreten usw. geben.

    Übrigens steigt mit der Anzahl der Titel die Suchzeit. Es ist u.U. besser, die mp3s auf ein paar (kleinere) Sticks zu verteilen. Zumindest das Einlesen und Suchen wird flotter. Sorry für den ein oder anderen Fachbegriff - bin Informatiker. Kannst aber gerne nachfragen.

    Welche Größe würdest du maximal empfehlen?

  • ausprobieren ^^ , du musst wissen, welche Einlesezeiten für dich erträglich sind, ich hab jetzt ein Pioneer F70DAB im Swift. Das ist relativ flott, das Bosch Navi im SX4 ist relativ lahm beim Lesen und das neue Audiosystem im S-Cross ist erfreulich flott, direkt nach dem Anschalten des Autos ist es da.

  • Mit 1 GB Musik bin ich von Berlin bis an den Bodensee gefahren, ohne einen Titel ein zweites Mal hören zu müssen. 8) Im Handbuch sollte angegeben sein, was der Hersteller zusichert. Das wird, gemessen an der Markteinführung des Radios, bei 4 oder 8 GB liegen. Freilich könnte man auch probieren, ob größere Datenträger funktionieren. Das kann mit einem Exemplar durchaus gehen, mit dem nächsten bei gleicher Kapazität u. U. trotzdem nicht. Einige Radios begrenzen die Anzahl der eingelesenen Dateien oder die Anzahl der eingelesenen Ordnern. Daran sollte man auch denken. Ich meine, sowas sollte dann ebenfalls im Handbuch nachzulesen sein.

  • Mit 1 GB Musik bin ich von Berlin bis an den Bodensee gefahren, ohne einen Titel ein zweites Mal hören zu müssen. 8) Im Handbuch sollte angegeben sein, was der Hersteller zusichert. Das wird, gemessen an der Markteinführung des Radios, bei 4 oder 8 GB liegen. Freilich könnte man auch probieren, ob größere Datenträger funktionieren. Das kann mit einem Exemplar durchaus gehen, mit dem nächsten bei gleicher Kapazität u. U. trotzdem nicht. Einige Radios begrenzen die Anzahl der eingelesenen Dateien oder die Anzahl der eingelesenen Ordnern. Daran sollte man auch denken. Ich meine, sowas sollte dann ebenfalls im Handbuch nachzulesen sein.

    Ergänzung: es geht mir nicht um den größt-möglichen vom Radio verkrafteten Datenträger. Der ist seit SDHC Datenträger praktisch nicht mehr limitiert. Nein es geht um die vom Gerät vernünftig verwaltbare Titelzahl. Bei einem Filesystem steigen die Zugriffszeiten fast exponentiell mit der Anzahl de Files (hier die Anzahl der mp3s).

  • Also trotz 32GB Stick mit grob geschätzten 400 Alben (je Album 1 Ordner + einige Interpreten-Ordner) funktioniert der Zugriff auf das einzelne Album und darin auf die einzelne MP3-Datei in den angezeigten 146 Ordner recht flott. Da gibt's eigentlich nichts zu meckern.


    Gruß rudi