Dension Gateway Lite Bluetooth an PA68LA

  • Hallo!


    Habe mir dieses WE einen 2015er Swifty x-tra zugelegt. Hat alles was ich brauch nur kein Bluetooth. Hatte mir vorher schon den Dension Gateway Lite BT gekauft und wollte diesen nun anschließen. Leider passt der Stecker nicht für das verbaute PA68LA Radio. Wenn ich mir die Bilder bei Google anschaue passt der Stecker eher fürs Vorgängermodell, oder? Weiß jemand ob es da Adapter gibt oder hat jemand beide Belegungspläne damit man es umpatchen kann?


    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß sp00ky



  • Sorry, das ich mich hier mal einklinke :D


    Laut Herstellerwebseite gibts das Interface / Gateway nur für den Swift ab BJ 2006

    meine Frage: Wofür benötigt Ihr das Gerät ? Telefon sollte doch bei dem Radio via BT funktionieren, oder ?
    Als nur zur Musikübertragung? ...Ich meine ja nur...für das Geld bekommt man fast schon ein BT Fähigen Android-Alleskönner-Navi-Radio-Multimedia Apparat !


    Meine Ideen: ( Diese BT über FM/UKW Lösung lasse ich mal beiseite )
    1. Falls euer Werksradio / Der Swift einen LineIn Eingang hat. -> Einen einfachen BT Empfänger an diesen anschliessen

    z.B. sowas in der Art : https://www.logitech.com/de-de…t/bluetooth-audio-adapter


    oder hier etwas Preiswerter:


    https://www.ebay.de/itm/Wirele…=p2385738.m4383.l4275.c10



    2. Falls Punkt 1 nicht zutrifft aber das Radio für einen CD Wechsler geeignet ist, könnte man dort "theoretisch" das auf den BT Empfänger gestreamte Signal über dessen Ausgang in die Audioleitungen einschleifen...


    Gruss

    Christoph

  • Danke für das einklinken :D


    Also das Problem liegt leider eben darin, dass ich

    1. keine FM/UKW-Lösung möchte

    2. Das Radio keinen AUX-Eingang hat :(

    3. keinen 300€ "BT Fähigen Android-Alleskönner-Navi-Radio-Multimedia Apparat" möchte (es sei denn du kennst etwas Günstiges und Gutes)


    Ich habe lange nach USB-Bluetooth-Adaptern gesucht aber leider keine gefunden, da das Radio einen MP3-fähigen USB-Anschluss besitzt.


    Deinen 2. Punkt habe ich leider nicht verstanden :(


    Ich habe lediglich eine Komplettlösung, die irgendwie über den Radioanschluss angeschlossen wird, gefunden, welche ich bevorzugen würde:


    https://www.amazon.de/USB-SD-A…m_cr_dp_d_rvw_txt?ie=UTF8


    Da ich mich jedoch leider nicht mit den Anschlüssen auskenne und das Radiomodell dort nicht aufgeführt ist, bin ich mir nicht sicher welcher Adapter da jetzt passt... ^^


    Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen


    MFG Delta

  • Hi Delta !

    Nur weil ein Radio wohl keinen "offiziellen externen AUX Anschluss an der Frontseite oder irgendwo im Handschuhfach/ Mittelkonsole hat", bedeutet das nicht zwangsläufig , daß man am Rückseitigen Steckeranschluss kein Audiosignal hineinschicken kann ! :)


    Zu dem von dir verlinktem Adapter kann ich leider nix sagen,,,,steht ja irgendwie für Toyota... Stecker sieht von der Form schon halbwegs passend aus.


    Wenn wir die Anschlussbelegung von deinem Radio im Netz finden könnten, dann könnte man sich ne Lösung überlegen.

    Kannst du evtl mal ein Bild hier reinsetzen von deinem Radiotyp, wo der Rückseitige Stecker abgebildet ist?


    Mein Gedanke war halt sich von einem einfachem Blutooth-Universal Empfänger den Ton zu schnappen ( Muss natürlich beim 1. Benutzen mit deinem Smartphone ect gekoppelt werden) und den Ausgang davon Kabelmässig entweder an die entsprechenden Kontakte am Autoradiostecker zu legen oder halt (falls bei deinem Radiotyp möglich) die Eingangskontakte vom optionalen oder Serienmässigen CD Wechsler zu gebrauchen.
    Hab das mal vom Prinzip her in einer Skizze dargestellt, was ich meinte


    Evtl, meldet sich ja hier noch jemand mit dem selben Radio wie du hast und einer kompatiblen Fertiglösung


    Ansonsten: Hier z.B. wurde das Thema ja schonmal diskutiert:
    AUX nachrüsten


    Gruss
    Christoph