Swift Preise

  • Schlagzeile aus der BILD vom 02.01.2117 : Suzuki löst den Swift Sport endgültig ab, durch den neuen Swift fly

    haha, klingt nicht schlecht.^^

    Klar geht die Entwicklung weiter. Ist ja auch gut so. Einige Assistenzsysteme möchte auch ich nicht mehr missen. Aber manchmal geht die Entwicklung halt in eine Richtung, bei der Emotionen einfach wegbügelt werden. Ich bin nun mal großer Fan von Saugmotoren. Nur Saugmotoren haben diese besondere Art der Kraftentfaltung, dieses einzigartige Ansprechverhalten und erzeugen diesen geilen Sound, der dir die Gänsehaut über den Rücken jagen lässt. Beispiel Formel 1- klar sind die Rundenzeiten schneller, der Topspeed höher, aber mal ehrlich, das ganze klingt wie der Renault Clio Cup. (Nichts gegen den Clio;)) Aber null komma null Emotion. Es geht halt nicht immer nur nach Effizienz - gerade beim Thema Auto. Was nützt mir ein Auto, dass aussieht wie ein Rennbolide sich aber weder so fährt noch so klingt. Da können zig der modernsten Systeme die Kiste alleine lenken, die Sitze mich mit Vollkörpermassage noch so verwöhnen, der Radiosound aus 20 Lautsprechern im höchsten Dolby wasweißich Format erklingen. Weniger ist halt manchmal mehr...gerade bei Autos mit sportlichem Anspruch.

  • Mag ja sein aber beim Abarth bekommen dies auch hin dass er wie Sau klingt von außen und die haben nen popligen 1.4er Turbo. Selbst der Kleine 595 mit was weiß ich 140 PS, klingt hinten raus 3 mal so laut wie der NZ Sport. Dann sollte es Suzuki auch wenigsten ein bisschen hin bekommen mit dem Sound...Beim nächsten Swift Sport!!


    Klar man kann wieder ne Anlage anbauen aber trotzdem. Der reine Motor Sound gefällt mir gut, aber für die relativ dicke Serien Anlage beim NZ, ist der nicht vorhandene Sound einfach nur peinlich.


    Sorry aber meine Meinung :thumbdown:

  • Schade, dass du mich nicht verstanden hast.

    lach - ich glaube , er hat dich verstanden. Der Lada ist Auto fahren pur. Gerne erinnere ich mich an mein erstes Auto, einen Daihatsu Charmant. 60PS, Heckantrieb, Starrachse und natürlich keinerlei Elektronik. Jede Lenkradbewegung, jeder Gasstoß hat sofort Auswirkungen auf die Fahrdynamik. Da wird sich der Lada ähnlich verhalten.

    Naja zwei Extras hatte ich: einen nachgerüsteten Drehzahlmesser, eingebaut in einer Erdnussdose und eine Kofferraumentriegelung vom Fahrersitz aus. Er öffnete sich dank einer Feder dann automatisch, ging aber nicht mehr von alleine zu :saint:. War aber zu dieser Zeit ein Hingucker - lach.^^

    Das war Auto fahren PUR.

    Aber ehrlich gesagt: missen möchte ich die ganzen Extras und Spielereien im Sport oder im S-Cross nicht mehr.

  • Aber ehrlich gesagt: missen möchte ich die ganzen Extras und Spielereien im Sport oder im S-Cross nicht mehr.

    Da hast du natürlich recht. Ich freue mich gerade jetzt, wo es draußen wieder Winter wird, jeden Morgen über den warmen A.... Die Scheiben möchte ich auch nicht mehr von Hand runterkurbeln müssen und ein Bordcomputer, auch wenn der im SSS nicht wirklich einer ist, ist schon was feines. Mir geht es halt um das reine Fahren und den Spass am Fahren...wie du richtig geschrieben hast ...

    Auto fahren pur

    Da wird nun entwickelt und getüftelt was an Elektronik das Fahren noch mehr "erleichtert" und dabei vergessen, dass doch das pure Fahren an sich bei sportlichen Autos im Vordergund stehen sollte. Nach wie vor ist mein Traumauto der Toyota GT86/Subaru BRZ. (leider etwas zu teuer für mich). Da hat sich ein kluger Mann (Tetsuya Tada) richtig was bei gedacht. Ideale Gewichtsverteilung, Leichtbau, Heckantrieb, wenig "Extras und Spielereien" aber Fahrspass pur. Als das Ding rauskam dauerte es keine Woche und die ersten meinten ... "da fehlt der Turbo !" Die hatten das Prinzip leider nicht verstanden. Der Test von Tim Schrick bringt es auf den Punkt: :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von zehzwei ()

  • gibt es eigentlich eine Statistik wieviel kleine/auch große Turbomotoren verrecken im Vergleich zum stinknormalen Sauger

    Wir haben den SSS gekauft, weil er keinen Turbo hat, aber mittlerweile wird es immer schwerer einen gescheiten Motor zu finden.

    Die Vautech Ventilsteuerung fahre ich schon über 20 Jahre und der SS macht einfach einen Höllen Spaß. Zudem habe ich das Vertrauen das der Motor bei entsprechender Pflege länger hält

  • Problem ist dass 80 Prozent der Autofahrer einfach zu dämlich sind und keine Ahnung haben wie man einen Motor geschweige denn einen Turbo richtig behandelt... Warm/ Kalt Fahren etc.


    Nein es gibt nur Motor an und "gib ihm" Das Problem ist also weniger der Turbo sondern die Blödheit der Leute.


    Und ein relativ normaler Sauger wie im NZ Sport verzeiht sowas eher wie ein Turbo Motor oder ein wirklich sportlicher Sauger wie im E46/ E90 M3 etc.


    Warum sind so viele M3 verreckt früher...das lag weniger am Material sondern am Fahrer:thumbdown::pinch:


    Sorry für die Ausdrücke aber es ist FAKT!

  • ...eine sehr gewagte These...

    Warm fahren sollte man einen Motor immer. Und ein Grund, warum früher so viele Turbo verreckten, waren nicht nur die Fahrer, sondern vielmehr auch Materialien, die den enormen thermischen Belastungen. Ich muss dann immer wieder an die Audio Turbos denken, die nach dem Abstellen von einem Ventilator nachgekühlt wurden.


    Du schreibst .. es ist Fakt... hast du Quellen, die das belegen ? Ist natürlich eine rhetorische Frage, aber gerade im heutigen Zeitalter der Fake-News, kann man ja mal nachfragen. Ich ärgere mich nämlich immer gerne über nicht belegbare Pauschalisierungen.

  • Ich spreche mal von meiner Firma, dort haben wir Autos vom Polo bis zum M6 Competition.

    Und wenn was am Motor verreckt, ist das meistens der Turbo und das aufgrund von dämlichen Kunden bzw. Mitarbeitern...


    Nächstes Beispiel: wenn ich sehe wie viele Prolls mit ihren Autos umgehen nur um Aufmerksamkeit zu bekommen, wunderts mich nicht wenn die Motoren verrecken.


    In der Tat gehe ich davon aus dass Motoren und Anbauteile heutzutage (bzw. seit ca. 15 Jahren) so standfest sind, dass Schäden wirklich (meistens) dem Menschen zu zuschreiben sind!


    Ja es gibt Ausnahmen z.b. TSI/ VR6 Steuerketten! Aber ich denke auch in diesem Fall ist/ war es vielen Fahrern nicht klar, dass sie dem Motor schaden. Ich weiß selber wie schwer es ist, einen geilen Golf R32 nicht zu treten...


    Didi : interessant dass Du aus meinem Beitrag auf den Rennsport kommst:):thumbup: Kann man ja gut mit dem normalen Straßenverkehr vergleichen...äh lol oder=O

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von ... ()

  • gibt es eigentlich eine Statistik wieviel kleine/auch große Turbomotoren verrecken im Vergleich zum stinknormalen Sauger

    Wir haben den SSS gekauft, weil er keinen Turbo hat, aber mittlerweile wird es immer schwerer einen gescheiten Motor zu finden.

    Die Vautech Ventilsteuerung fahre ich schon über 20 Jahre und der SS macht einfach einen Höllen Spaß. Zudem habe ich das Vertrauen das der Motor bei entsprechender Pflege länger hält

    Das unterschreibe ich zu 100%. :thumbup:

  • verlässliche Zahlen wird man wohl erst über Autozeitungen und Automobilclubs (hoffentlich ohne Schummeln:() bekommen.

    Wenn man aber auf andere Motorenbauer schaut, scheint das ja nicht so ein riesiges Problem zu sein.

    Generell gilt , je mehr Leistung man pro Hubraum rausholt, um so höher ist die Belastung/Lebensdauer des Motor.

    So einen 2 Liter Diesel mit 60 PS ohne Turbo bekommt man bei richtiger Pflege wohl sehr lange nicht kaputt.;)

  • Ist ja nett, wie ihr über Kunden denkt. Aber Fakten sind deine Aussage dennoch nicht.

    Vielleicht sollte man eher Kunden beraten, als über sie herzuziehen.

    Boha Didi was für ne geniale Idee... Muss ich mal unserem Vorstand vorschlagen... Das wird unser System revolutionieren :thumbup:


    Aber eventuell hast nicht Unrecht. Ich werde in Zukunft einem Kunden sagen, der einen M3 bucht: "Bitte treten Sie das Auto erst, wenn die Öltemperatur 90 Grad anzeigt. Ach und das große Runde Ding vor ihrer Nase...damit kann man die Reifen bewegen"

  • Aber eventuell hast nicht Unrecht. Ich werde in Zukunft einem Kunden sagen, der einen M3 bucht: "Bitte treten Sie das Auto erst, wenn die Öltemperatur 90 Grad anzeigt. Ach und das große Runde Ding vor ihrer Nase...damit kann man die Reifen bewegen"

    ja prima, bei Zynismus bist du ja schon echt spitze !

  • Ach Kinders, geht doch zum Zanken ins Off-Topic....


    Off-Topic:


    Ich mag Turbomotoren;)

    Ich mag auch Saugmotoren und Kompressormotoren


    Kommt halt drauf an, wo die Motoren eingebaut sind und wie sie aufgebaut sind. Saugmotoren generell in den Himmel zu loben ist genau so ein Schmarrn wie aufgeladene Motoren zu verteufeln. Klar, moderne 1 Liter Dreizylinder Turbomotoren mit 90PS sind jetzt nicht unbedingt fahrspaß-garantierende Granaten, aber z.B. der 1.2 Liter Motor im Swift ist meiner Ansicht nach auch eine totale Krücke... (Sorry an alle 1.2 Swift Fahrer!)


    Einer der "besten" -naja, zumindest coolsten- Suzuki-Saugmotoren sitzt eh in meiner Trude.... 2 Zylinder, 1.8 Liter Hubraum, 125 PS, 160 Nm Drehmoment. Generiert ein erträgliches Maß an Vibrationen und ein imenses, überbreites Grinsen 8o

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Is doch Sche....egal welcher Motor wem gefällt! Is doch alles Ansichtsache und jeder hat ne andere Meinung darüber (wurde ja scho des öfteren hier im Forum erleutert). Haupsache man Kommt von A nach B oder nicht?! Der eine schneller, der andere Gemütlicher!!!

    Finde auch das es mit dem eigentlichen Thema wenig zu tun hat?! Meine Meinung!!!