Ausfall Fensterheber, Scheibenwischer, Sitzheizung und Lüftung

  • Hallo,


    ich fahre seit 5 Jahren einen 1.2 Splash Benziner bj. 2009, ohne irgendwelche Probleme.


    Nun sind zeitgleich beide Fensterheber, beide Scheibenwischer, beide Sitzheizungen und die Lüftung ausgefallen.

    Sicherungen im Fußraum und im Motorraum, sowie relais im Motorraum hab ich und die Werkstatt gecheckt, alles in Ordnung.

    Ausgelesen wurde er in der Werkstatt auch: Keine Fehlermeldungen.


    Auto startet und fährt einwandfrei.


    Werkstatt und ich sind ratlos. Hatte das schonmal jemand von euch?


    Kurios: Gestern bewegte sich der Scheibenwischer vorn nach einschalten der Zündung genau einmal hin und her, dann war wieder Ende.



    Gruß,


    Tom

  • Also:


    Der Stecker auf den der Schlüssel zeigt, war das Problem.

    Er sitzt auf der Rückseite des Zündschlosses und über ihn laufen die starken Verbraucher die zum Anlassen vom Stromkreis getrennt werden um die Batterie nicht unnötig zu belasten.


    Kontakte mit nem kleinen Schraubenzieher von hinten nachgeschoben, Kontaktspray in den Stecker und nen Kabelbinder angebracht, damit kein Zug mehr auf den Stecker kommt.


    Alles geht wieder

  • SukiKiza
    Weil viele gerne einfach auf Verdacht bei Elektrikproblemen mal paar Teile tauschen wollen und wenn nix im Fehlerspeicher steht, sind einige dann aufgeschmissen.


    Ich bin mit folgender Reihenfolge bislang ganz gut gefahren;

    1.-Dem Kunden genau zuhören

    2..-nachdenken !

    3.-Nach Herstellervorgabe prüfen/messen dazu auch mal nen Blick in die Schaltpläne werfen, dann kommt der findige Elektriker auch manchmal schon so auf die mögliche Fehlerquelle.

    4-Störung beseitigen


    Statt dessen wird oftmals folgende Regel angewendet

    1.-Fehlerspeicher auslesen

    2.-Teile "auf Verdacht" erneuern

    3.-Dem Kunden sagen, daß nun alles In Ordnung sein muss und er nochmal kommen soll, wenn der Fehler wieder auftritt.

    4 -Fange bei Punkt 1 wieder an


    Gruss

    Christoph