Geräusche beim rollen lassen mit eingelegtem Gang

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einigen Tage an meinem Splash, folgendes "Symptom":


    - Wenn ich bei eingelegtem Gang (egal welcher) meinen Splash ausrollen lassen z.B. vor einer Ampel, höre ich ein wenig ein merkwürdiges Geräusch aus dem Motorbereich.

    Hört sich ein wenig so an, also ob irgendwas "schleift" oder so ähnlich.


    -Wenn ich das gleiche mit ausgekuppeltem Gang mache, oder die Kupplung dabei trete, ist das Geräusch weg.


    -Während dem normalen Fahren, sind die Geräusche nicht hörbar und auch sonst läuft er wie ne 1.


    -Man könnte also sagen, die Geräusche sind nur hörbar, wenn die "motorbremse" aktiv ist.


    Meine freie KFZ-Werkstatt (klein aber ansonsten sehr fein) meinte nach dem Fahren, das dies evtl. die Kupplung oder das Getriebe sein könnte.

    Sie können mir da aber leider nicht weiterhelfen, da Sie sich das nicht zutrauen und sich leider auch nicht 100% sicher sind (besser so ehrlich, anstatt rumzudoktern).

    Sie meinten, ich solle da am besten zu einer Suzuki-Werkstatt gehen.


    Jetzt wollte ich davor hier mal die Frage an die Runde stellen, ob jemand schon mal das gleiche mit einem Splash gehabt hat, oder wüsste was das sein könnte?

    Ich weiß das dies schwer ist, ohne das Geräusch selbst zu hören, aber mich interessieren dennoch eure Meinungen dazu.


    Suzuki Splash - Baujahr 2008 - 112 000 Km

    In anbetracht des Alters und der Km, also schon ein etwas betagterer Splash..


    Vielen Dank für eure Meinungen dazu!


    Gruß

    Jochen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Spritzer ()

  • Hallo Freiheitsstern,


    danke für deine Antwort :thumbup:


    Ja, das abwarten mache ich auch gerade ;)

    Hoffe nur das da die nächste Zeit nicht noch was kommt...

    Schlimmer wird das Geräusch ja (noch) nicht.


    Werde die nächsten Tage aber dennoch mal noch eine andere freie Werkstatt aufsuchen, und da den Meister mal fahren lassen, und mir seine Meinung dazu anhören.

  • Wenn Du langsam mit getretener Kupplung rollst (ca. 20 km/h), keinen Gang eingelegt hast und kein Geräusch da ist und wenn Du dann den 1. Gang einlegst und das Geräusch dann auftritt, ist zu 99,9% ein Getriebelager defekt und nicht, wie viele behaupten, das Ausrücklager.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Wenn Du langsam mit getretener Kupplung rollst (ca. 20 km/h), keinen Gang eingelegt hast und kein Geräusch da ist und wenn Du dann den 1. Gang einlegst und das Geräusch dann auftritt, ist zu 99,9% ein Getriebelager defekt und nicht, wie viele behaupten, das Ausrücklager.

    Dem stimme ich voll und ganz zu. Das hatte ich erst vor einiger Zeit. Erst wurde diagnostiziert es sei das Ausrücklager. Leider nicht. Es waren die Getriebelager, welche einfach fertig waren. Hab so ein Lager zu Huase. Wenn man es in der Hand dreht, merkt man richtig die Unwucht innerhalb des Lagers. Da hilft irgendwann nur noch eine Instandsetzung die mit ca. 1400.-€ zu Buche schlägt.

    Diese Maßnahme kommt garantiert, wenn Du jetzt schon was spürst. Das ist nur eine Frage der Zeit, wie lange Du das aushälst. Aber wenn, dann lasse es bald machen, denn der Rattenschwanz wird immer länger, wenn man meint es rausschieben zu können.

    Wenn man dann schon dabei ist, kann auch gleich die Kupplung gewechselt werden, die eh raus muss.


    Viel Spass 8)

  • Sorry, für eine verspätete Rückinfo (hatte das gar nicht mehr auf dem Schirm :S), was denn nun dabei rausgekommen ist (falls jemand mal danach suchen sollte).


    Im Februar 2008 mit KM-Stand 120 000 habe ich eine Getriebeüberholung mit neuen Lager (daher kam auch das Geräusch) durchführen lassen, und auch gleich eine neue Kupplung einbauen lassen.


    Kosten beim Suzuki-Händler komplett 1271 €


    Gruß

    Jochen