Kühlwassertemperatur schwankt stark während der Fahrt

  • Hallo,


    wir haben seit gestern folgendes Problem mit unserem Suzuki SX4 1.6 4x2 Automatik 79 kW (Benziner) von 2006. Während der Fahrt zeigt die Kühlwassertemperatur plötzlich extrem hohe Temperaturen an. Das Auto hat jetzt ungefähr 190.000 km auf der Uhr, in dieser Zeit gab es da nie Probleme. Einige Kilometer nach Kaltstart pegelt sich die Anzeige mittig ein (ca. 90 °C?) und verbleibt dort so.


    Uns ist aufgefallen, dass es bei langsamer Fahrt sehr stark schwankt. So zwischen dem oberen Drittel und High der Anzeige. Auf der Autobahn bei Tempo 130 ist die Temperatur normal mittig, geht es langsamer in eine Baustelle, steigt es stark an. Wird man wieder schneller, regelt es sich wieder ab. Die Kühlwasser-Lampe im Tacho sieht man nicht, die bleibt aus (egal bei welcher Temperatur).


    Kühlwasser habe ich geprüft, steht ganz knapp unter MAX, wenn das Auto warm ist. Beide Lüfter hinter dem Kühler drehen (ob ausreichend schnell, kann ich nicht sagen, aber es entsteht Luftzug). Unter dem Auto bildet sich keine Pfütze - weder bei kurzem Stand, noch über Nacht. Es ist sonst kein verändertes Verhalten erkannbar. Weder schlechtere Leistung, noch Geräusche, noch Gestank oder ähnliches.


    Ich habe es *für mich* bei meiner Recherche auf Thermostat, Temperaturfühler und Wasserpumpe eingeschränkt. Verstopfung habe ich in Gedanken eigentlich ausgeschlossen, weil sich die Temperatur ja auch bei "normal" einpegelt.


    Was sind eure Vermutungen? Fühle mich etwas verunsichert... ich bin kein Schrauber.


    Danke! :)

  • Kühlwasser Deckel

    ein ähnliches Verhalten hatte ich mal bei einem Motorrad. Da war die Feder müde

    Wenn der Motor warm wurde unter Belastung und dann im Stand lief, drückte das Wasser in den Ausgleichbehälter und auch drüber.

    Deckel erneuert, alles wieder gut

    Ansonsten deine Recherche abarbeiten

  • Wasserpumpe ließe sich überprüfen, in dem man den Kühlerschlauch bei warmen Motor zusammendrückt und einer Gas gibt. Ist sie in Ordnung dann bekommt man einen Gegendruck am schlauch.


    Der Anzeige selbst würde ich nicht so sehr vertrauen, da mal mit einem Diagnosegerät die Temperatur live überwachen.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Wasserpumpe ließe sich überprüfen, in dem man den Kühlerschlauch bei warmen Motor zusammendrückt und einer Gas gibt. Ist sie in Ordnung dann bekommt man einen Gegendruck am schlauch.


    Der Anzeige selbst würde ich nicht so sehr vertrauen, da mal mit einem Diagnosegerät die Temperatur live überwachen.

    Ok, das sind Tricks, die ich lieber mit der Werkstatt gemeinsam machen würde... Aber Sinn macht das, danke auf jeden Fall!


    Temperatur überwacht habe ich mit "PACE", das ist ein OBD2-Stecker und eine App fürs Smartphone. Wenn die Anzeige auf H steht, zeigt PACE auch 130 °C an. Das geht dann wieder runter, pendelt [wenn die Anzeige mittig ist] bei 90 - 100 ca.

  • Wasserpumpe würde ich spontan ausschließen, wenn die hinüber wäre, würde das "stehende" Kühlwasser sich bis ultimo aufheizen. Erster Gedanke Kühlerlüfter, aber wenn die anspringen, sollte es passen. Zweiter Gedanke Thermostat, sprich er macht den großen Regelkreis nicht auf. Probier mal, ob die Temperatur sinkt, wenn Du die Heizung voll aufdrehst. Das würde dann bedeuten, daß das Wasser zumindest im "kleinen Regelkreis" zirkuliert.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Wasserpumpe würde ich spontan ausschließen, wenn die hinüber wäre, würde das "stehende" Kühlwasser sich bis ultimo aufheizen. Erster Gedanke Kühlerlüfter, aber wenn die anspringen, sollte es passen. Zweiter Gedanke Thermostat, sprich er macht den großen Regelkreis nicht auf. Probier mal, ob die Temperatur sinkt, wenn Du die Heizung voll aufdrehst. Das würde dann bedeuten, daß das Wasser zumindest im "kleinen Regelkreis" zirkuliert.

    Kann das frühestens heute Abend testen. Wir haben morgen eh Durchsicht (das hatte ich vorhin leider nicht auf dem Schirm), da werde ich das direkt mit anbringen.

  • Ok, kleines Update: der Mechaniker meint, es wird wohl das Thermostat sein. Auto ist zur Durchsicht, da wird das direkt mit erledigt. Gebe dann nochmals ein Update, wenn wir wieder etwas gefahren sind! Danke für eure Unterstützung.

  • Soo, ich habe die Antwort. Auto war zur Durchsicht (Stabis getauscht, Ölwechsel, bisschen Zeugs). Die Ursache für die Hitzeentwicklung war die defekte Magnetkupplung vom Klimakompressor. Die war wohl "zerbröselt" und extrem schwergängig. Das hat dazu geführt, dass der Keilriemen über die Laufrolle gerutscht ist, anstatt sie zu drehen. Vermutlich sitzt beim SX4 Classic von 2006 auch die Wasserpumpe mit an diesem Riemen - die hat wohl kein (oder nur wenig) Wasser gefördert. Bei 130 reichte dann das bisschen Wasser im Kühler aus, um den Motor bei Laune zu halten - wurde es langsamer, reichte es eben nicht mehr.


    Die gute Nachricht: das Problem ist gelöst, ein Abklemmen des Klimakompressors hat dafür gesorgt, dass die Temperatur normal bleibt. Die schlechte: das kostet weitere ~ 360€...


    Ich danke allen für die Ideen, ihr habt mir sehr geholfen :-)

  • Eine Frage:

    So ganz habe ich den technischen Zusammenhang nicht verstanden...


    Wenn es die Magnetkupplung vom Klimakompressor schrottet, dann sollte der Kompressor nicht mehr angetrieben werden, das bedeutet, die Kupplung Schaltet den Kompressor nicht mehr dazu. ( Die Kupplung sollte sich bei den meisten Kompressortypen mit entsprechendem Werkzeug auswechseln lassen.

    Ich "vermute" mal eher, daß der Kompressor fest gegangen ist. Dann hast du "unter Umständen" das Problem, daß sich Späne im Kältemittelkreislauf der Klimaanlage gebildet haben und andere Komponenten beschädigen können, bzw besteht die Möglichkeit, daß der neue Kompressor auch in kürzester Zeit kaputt geht,
    Vor Einbau unbedingt auf Späne prüfen lassen! Es gibt die Möglichkeit das System zu spülen, mit etwas Glück, bekommt man die restlichen Späne so heraus, aber das muss nicht funktionieren. Aufjedenfall ist das Expertenarbeit, bitte nicht selbst irgendwas versuchen Instandzusetzen.


    Der Keilrippenriemen verändert doch seine Spannung dadurch nicht, also "rutscht" dann nicht über das Wasserpumpenantriebsrad...? Der Riemen müsste dann ja auch ziemlich verschlissen aussehen.
    Würde mich halt interessieren,...wer kann mir das erklären?


    Gruss

    Christoph

  • Wenn der Riemen über das Kompressorrad rutschen würde, dann läuft die WaPu mit, wenn er aber über die Kurbelwelle rutscht ist im restlichen System halt stillstand.

    Weiß nicht, ob der Motor ebenso aufgebaut ist, wie am MZ...Aber ich möchte behaupten, dass die WaPu zusammen mit der LiMa angetrieben wird und die Klima alleine läuft.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Heute trat das Problem plötzlich wieder auf, vorher ging es hunderte Kilometer wunderbar (wir fühlten uns schon auf der sicheren Seite, als es mit dem Abklemmen des Klimakompressors besser wurde).


    Im Gegensatz zum letzten Mal, war heute Kühlwasser auf Motor, Ansaugung und Batterie gespritzt. Das brachte die Mechaniker bei Suzuki zur Zylinderkopfdichtung. Sie meinten, dass er Luft gezogen und mit in den Wasserkreislauf gedrückt hat. Sie hatten den eierförmigen, silbernen Deckel abgemacht, im Stand spritze es dann da oben raus. Der Ausgleichsbehälter stand bei warmem Motor auch gut 3 cm über FULL.


    Reparatur gute 900 €, nebenbei bemerkt.


    Macht das Sinn? Passt das zum Problem?

  • ...Luft gezogen???

    Gut möglich, daß Verbrennungsgase sich über eine defekte Kopfdichtung den Weg ins Kühlsystem suchen.
    Auffällig müsste z.b. sein, daß die Kühlwasserschläuche sehr hart werden wenn der Motor eine Weile gelaufen ist..
    Es gibt für die Werkstätten die Möglichkeit Abgasbestandteile im Kühlmittel mit einem Test nachzuweisen.
    Sollte dies der Fall sein, kann es in den "meisten Fällen" nur durch eine defekte Zylinderkopfdichtung (auch möglich in Verbindung mit einem verzogenen oder gerissenen Zylinderkopf) begründet werden. Wenn tatsächlich ein Schaden in der Richtung aufgetreten ist, sollte der Grund für die Entstehung ermittelt werden und alle durch eine aufgetretene Überhitzung möglicherweise beschädigten Komponenten (Dichtungen, O-Ringe, Wasserpumpenleckagen, Risse im Kühler, sorgfältig geprüft werden!

    Gängige Ursachen: für einen Kopfdichtungsschaden:

    - vorhergehende Überhitzung, durch zu wenig Kühlmittel ( Leck)
    - Nicht arbeitende Wasserpumpe ( Pumpe defekt, Antrieb nicht gegeben vom Riementrieb)

    - Verstopfung an einer Stelle des Kühlsystems
    - Thermostat-Kühlmittelregler öffnet nicht oder nicht Vollständig
    - Kühlerlüfter-steuerung nicht richtig Funktionierend

    - Falsches Kühlmittel / falsches Mischungsverhältniss


    Lass da mal jemanden ran, der sich damit auskennt, denn die Erklärung der Werkstatt mit dem Klimakompressor zum Theme Überhitzung fand ich schon sehr "abenteuerlich"....deswegen hatte ich ja auch nochmals nachgefragt ;-)


    Gruss

    Christoph

  • Hallo,


    ein kleines Update. Neulich war es nach einigen hundert Kilometern mal wieder soweit, die Anzeige schoss urplötzlich in die Höhe. Wir also zur Werkstatt. Lüfter vom Kühler liefen, Kühlwasserschlauch heiß. Ich konnte ihn etwas drücken - zwar mit Widerstand, aber als "hart" würde ich das nicht bezeichnen. Im Ausgleichsbehälter war die Flüssigkeit wieder weit über Max. Inzwischen war auch schon etwas rausgespritzt. Der Mechaniker hat das Überdruckventil geöffnet, es hat leicht gezischt (aber es ist nichts rausgespritzt oder so). Er hat dann den Motor gestartet und im Stand laufen lassen. Dann das Kühlwasser aufgefüllt, bis zu diesem Stand:




    Die ursprüngliche Vermutung war ja, dass Abgas durch die defekte Zylinderkopfdichtung mit ins Kühlwasser gelangt. Beim letzten mal hat er im Stand zu diesem Überdruckventil (ist es doch, oder? Da, wo im Bild die grüne Flüssigkeit zu sehen ist, sitzt sonst dieser silberne Deckel) immer wieder Luft "ausgespruckt", da hat es rausgespritzt. Dieses mal ist das nicht passiert. Die Kühlflüssigkeit hat nur etwas geblubbert im Standgas, es ist nichts rausgespritzt wie beim letzten Mal).


    Ich verstehe es nicht... das Auto zeigt sonst absolut keine Veränderung. Leistung ist da, er fährt ja (nachdem wir in der Werkstatt waren) wieder hunderte Kilometer unverändert. Keine komischen Geräusche, keine Lampen im Cockpit, keine Fehlercodes im Steuergerät...

  • Mich macht grad die Aussage " etwas geblubbert" stutzig.... Das bedeutet, daß da (immer noch oder schon wieder) Luft im Kühlsystem ist. Jetzt wärs wichtig zu wissen, wie das Kühlmittel und der Ausgleichsbehälter aussehen. Ist das Kühlmittel klar oder erkennt man "Dreck" drin, Rost, Öl, ect.

    Selbes für den Ausgleichsbehälter. Flüssigkeit klar? Ablagerungen im Behälter? Wie schaut der Öleinfülldeckel aus? Klebt da evtl. bräunlicher Schmodder (Öl-Wasser-Emulsion) an der Innenseite?

    Wenn der Wagen länger steht, startet er dann schlecht oder läuft die ersten Meter nicht richtig?

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Nachdem wir heute nun wieder in der Werkstatt waren, sind die Mechaniker eher auf dem Trip, dass sich der Zylinderkopf leicht verzogen hat. Das würde dazu passen, dass es immer erst nach 800 - 1000 km wieder passiert, dass er heiß wird. Es kommt halt ganz, ganz wenig Abgas mit ins Kühlwasser, nach deren Aussage.


    Das Kühlmittel ist für meine Begriffe recht klar und grün. Dreck und Rost sind mir noch nicht aufgefallen, allerdings hat sich heute im Trichter zum Nachfüllen des Kühlwassers wohl eine ganz dünne Ölschicht abgesetzt, meinte der Mechaniker. Öldeckel habe ich kontrolliert, der sieht 1a aus. Riecht auch nach Öl. Ölstand ebenfalls in Ordnung. Fahrzeug wird praktisch ausschließlich Langstrecke bewegt. Es kommt auch kein weißer Rauch aus dem Auspuff (das hatte ich als weiteres Indiz im Internet gelesen).


    Wenn der Wagen länger steht... kommt drauf an, was "länger" für dich bedeutet. Über Nacht? Nein, alles gut. Länger steht er praktisch nie, weil er uns jeden Tag zur Arbeit bringt. Er braucht seine zwei Sekunden Anlasser, dann kommt er und läuft ganz normal. Egal, ob er gerade mal wieder die "Heiß-Phase" hat oder nicht.

  • Hmmm.... Kopf verzogen. Generell möglich, aber das wäre eher ein Folgeschaden durch die zu hohe Temperatur, nicht aus Ursache dafür. Der verzeiht sich ja nicht, wenn alles paßt. Und wäre er verzogen sollte auch irgendwo Öl raussabbern, weil der hebt sich ja nicht in der Mitte, so daß Abgase in die Kühlkanäle kommen und außen bleibt er schön dicht... Also hab ich so zumindest noch nicht gesehen.


    Im Trichter eine Ölschicht.... Naja, wenn Du im Kühlwasser selbst nichts sieht würd ich eher sagen, die nehmen die selben Trichter für Öl und Kühlwasser und haben den nicht richtig ausgespült. Aufgrund der Klimakompressor-Story bin ich da erstmal skeptisch, was deren Aussagen betrifft.


    Also fassen wir nochmal zusammen:


    1. Überdruck im Kühlkreislauf und regelmäßiger Temperaturanstieg

    2. Kühlkreislauf ansonsten "ölfrei", aber regelmäßiger Kühlmittelverlust

    3. Keine Spuren von Kühlwasser im Öl

    4. kein Ölverlust


    Haben die schon eine Druckprüfung vom Kühlkreislauf gemacht? Sprich Überdruck drauf und schauen ob er den Druck hält oder nachgibt? Und auf blöd einfach mal nen großen Karton unters Auto legen, denn wenn er den Druck nicht hält, muß das Kühlwasser ja irgendwo hin und wenns nicht in den Motor läuft dann auf den Boden.


    Ansonsten noch Kompressionstest. Wenn es Abgase in den Kühlkreislauf drückt sieht man das an der Kompression der Zylinder.


    Fragen über Fragen....


    Wo kommst Du denn her, wenn Du aus dem südlichen Raum bist würd ich sagen komm vorbei, dann soll sich unsere Werkstatt das mal anschauen.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Öl hat er mal zum Ventildeckel rausgedrückt, das ist mittlerweile repariert.


    Vorher:



    Nachher:


    Bei der Gelegenheit habe ich übrigens auch Fotos von den Nockenwellen und dem Ventildeckel bekommen, der Mechaniker (befreundet, andere Werkstatt) meinte er würde vorbildlich aussehen :-(




    Den Trichter habe ich vorher gesehen, da war der leicht dunkle Ring noch nicht da. Der Suzuki-Mechaniker hat quasi zum Nachfüllen das Ding in den Ausgleichsbehälter gesteckt, nachgekippt und dort, wo das Kühlwasser dann im Trichter stand, hat sich nach dem rausziehen dieser leicht dunkle Ring abgesetzt.


    Das mit dem Verziehen... das habe ich mich auch schon gefragt. Es passt für mich als relativen Laie gut zum derzeitigen Verhalten, aber *warum* er das erste Mal heiß geworden ist, erklärt das nicht.


    Druckprüfung und Kompressionstest wurden noch nicht gemacht.


    Edit: Frage nicht beantwortet. Komme aus Sachsen.


    Über Nacht läuft nichts unten raus, ich kontrolliere immer beim Losfahren, ob es feucht unterm Auto ist. Klimaanlage läuft zur Zeit nicht, also tropft auch kein Kondenswasser raus. Mir ist bisher nichts aufgefallen. Was mir aber aufgefallen ist (das hatte ich m. W. auch weiter oben mal erwähnt), dass, wenn er wieder in Richtung "Heiß-Phase" kommt, das Kühlwasser durch den Überdruck durchaus mal den Ausgleichsbehälter verlässt und dann unten im Motorraum Feuchtigkeit ist.


    (habe leider kein besseres Bild)