Querlenker verrecken schnell

  • Moin Zusammen,


    habe hier schon lange nicht mehr reingeschaut.

    Seit dem aber mein Swift schon ein bisschen älter geworden ist macht die Kleine ein paar Zicken :D

    Derzeit kommt schon einiges zusammen.. aber ok sie ist BJ '05 und hat die 150tkm überschritten.

    Wahrscheinlich Kat kaputt, tausche aber erstmal Lambda nach Kat, liegt schon daheim ;) und Synchronringe sind glaub ich auch im Verfall (1. & Rückwärtsgang).


    Meine eigentliche Frage:


    Meine Querlenker verrecken ziemlich schnell, hab sie jetzt schon im Abstand von 1-2 Jahren immer tauschen müssen.. liegt wohl an meinen 215er Reifen,den Tieferlegungsfedern und meinem Fahrstil ;)


    Nun wäre meine Frage, ob ihr einen Hersteller kennt der wie z.B. K-Sport "langlebigere" Querlenker herstellt.

    K-Sport bietet zumindest keine an, das wäre meine erste Anlaufstelle gewesen und jetzt denk ich mir, dass ich doch nicht als einzige das Problem habe oder habt ihr alle 185er Reifen raus? :P


    Liebe Grüße

    Christin

  • Man könnte sonst auch PU-Buchsen austesten... Ich hatte diese mal für meinen Golf probiert und war begeistert...


    Hatte die für Querlenker, Stabi und Koppelstangen

  • Kommt auch drauf an, aus welcher Preisklasse die Querlenker waren und welche Bestandteile überhaupt aufgeben. Wenn es Traggelenk oder die hintere senkrecht montierte Buchse ist, dann hilft da kein PU. Aus PU gibt es nur die vordere Buchse.

    Monstersport oder RRP haben glaube ich verstärkte Querdenker, halt mit härterer Gummimischung.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Kommt auch drauf an, aus welcher Preisklasse die Querlenker waren und welche Bestandteile überhaupt aufgeben. Wenn es Traggelenk oder die hintere senkrecht montierte Buchse ist, dann hilft da kein PU. Aus PU gibt es nur die vordere Buchse.

    Monstersport oder RRP haben glaube ich verstärkte Querdenker, halt mit härterer Gummimischung.

    soweit ich weiß hab ich Febi Bilstein drauf gemacht..

    Danke auf jedenfall für den Tipp, werd mich da mal schlau machen

  • Wurden die Querlenker bzw die Buchsen "verspannungsfrei" montiert?...Ansonsten wär es nicht verwunderlich, daß sie schnell wieder kaputtgehen.


    Naja Febi-Bilstein Wird bei mir um die Ecke produziert, aber Koppelstangen für nen Mazda 5 von denen , haben auch nur paar Monate gehalten..hab den Schrott nach paar Monaten, nachdem Nacheinander die 3 Koppelstange defekt war wieder zurckgegeben und welche von der Firma -Meyle - genommemn in HD Ausführung. Seit dem ist ruhe!

  • Bei Febi wundert mich nichts mehr, die produzieren scheinbar nur Müll, wurde schon zu oft von denen enttäuscht und werde die in Zukunft boykottieren.


    Es gibt sehr wohl auch die hintere Buchse aus PU. Allerdings würde ich auch nie wieder PowerFlex Buchsen einbauen, denn die machen starke Geräusche und trocknen nach ein paar Jahren aus. Da bei mir momentan sowieso der große Umbau gestartet ist und ich alles auseinander habe verbaue ich jetzt SuperPro PU Buchsen mit Lebenslanger Garantie, diese trocknen niemals aus und sollen keine Geräusche machen.


    Verstärkte Querlenker gibt es zwar von RRP aber die Preise dafür sind völlig überzogen m.M.n..

    Was man machen kann ist wie Originalen verstärkten verbauen. Kann leider nicht sagen in welcher Ausstattung diese verbaut wurden, aber sie sind wie bei RRP auch unten mit einer Verschweißten platte versehen

    Gruß
    Christian alias CanyonStrive


    Projekt MZ SwiftSuperSport (400PS+) :thumbsup:

    Projekt 2: MZ Sport Turbo als Daily (300-330PS)
    Status:

    -Turboumbau, fertig

    -Kompressor-Motor in Bearbeitung


    Motor (wird komplett aufgebaut auf 1,8L); Batterie hinten; Kotflügelverbreiterung, 235/40/ZR17; stärkere Kraftstoffpumpe; Hinterachs-Stabi, Carbon-Dach, Carbon-Heckklappe mit Lexan Scheibe, JBT 4-Kolben Bremse

  • Die hintere Buchse aus PU? Ich habe es schon als Kugelgelenk gesehen, aber noch nicht aus PU. Wäre nach meiner Ansicht auch quatsch, da man dem Querlenker die senkrechte Bewegungsfreiheit beschneidet und das Fahrwerk dann nicht wirklich mehr gut arbeitet.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...