Getriebe oder Kupplung? Oder etwas anderes defekt?

  • Hallo an alle,


    Ich fahre einen Swift Sport Baujahr 2007 mit mittlerweile über 200000km auf dem Tacho. (Leider fasst nur Autobahn)


    Seit einigen Tagen fängt er an zu ruckeln wenn ich den ersten Gang einlege. Es fühlt sich so an als ob er los fahren will und die Kupplung nicht richtig trennt. Die Drehzahl geht dabei minimal runter. Das ganze nur wenn er warm ist. Generell lassen sich die Gänge etwas hackeliger schalten. Gerade die unteren.


    Habe 1. Gang eingelegt, Handbremse gezogen und Kupplung leicht kommen lassen. Motor ging sofort aus. Also Kupplung doch an sich ok oder nicht? Sonst könnte ich das Kupplungspedal doch viel weiter kommen lassen bis er aus geht. Das Kupplungspedal ist allerdings auf dem ersten Zentimeter etwas labberig.


    Geberzylinder?

    Nehmerzylinder funktioniert. Ist doch am Getriebe der Zylinder, der gegen die Kupplung drückt oder nicht? Und der fährt aus wenn ich die Kupplung trete.


    Bremsflüssigkeit ist ausreichend vorhanden.


    Oder liegt es evtl am Getriebe?



    Sage schon einmal Danke für alle Antworten!

  • Kupplungszylinder testen, in dem man den ersten Gang einlegt und dann die Kupplung im Standgas einen Moment getreten hält. Wenn der Wagen losrollt ist einer der Zylinder hin. Aber eher unwahrscheinlich bei den Symptomen.


    Hakelige Gänge können aus der Schaltkonsole kommen, da ist dann eine Buchse gebrochen. Gibt es nicht einzeln, nur als Baugruppe.


    Letzter Wechsel vom Getriebeöl? Laut Suzuki alle 80tkm, besser ist alle 50tkm.


    Ruckler beim Anfahren kann andere Ursachen haben, Kupplung ist es nicht. Eher in Richtung Zündkerzen, Lambdsasonde, Temperatursensor oder verdreckte Drosselklappe....

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Hallo !
    Ferndiagnose ist natürlich schwer. Dieser Kupplungstest ist auch nur für ne grobe Schätzung gedacht, ob die total hinüber ist (rutscht) oder nicht.......

    Ein rupfen bzw nicht richtiges trennen ist durchaus möglich und ist im Anfangsstadium nicht mit der erwähnten Methode sicher feststellbar.

    Einen Schaden an der Kupplung selber, würde ich bei den gemachten Angaben nicht ausschliessen, sondern eher dazu tendieren..
    Gut wäre es, wenn jemand mit Erfahrung sich die Sache vor Ort mal ansieht und ne Probefahrt macht, damit wir hier nicht in die Falsche Richtung "vermuten".


    Gruss

    Christoph

  • Hallo,


    Also es war der Geberzylinder.

    Habe zunächst Getriebeöl gewechselt. War nötig, beseitigte aber nicht das ruckeln beim Einlegen des ersten Gangs. Es blieb das Gefühl, dass die Kupplung nicht richtig trennt und er los will obwohl das Kupplungspedal noch gedrückt war.

    Nach Tausch des Geberzylinder alles wieder ok.


    Danke für eure Antworten.


    P.S. Bestellnummer des Geberzylinders bei Suzuki anscheinend falsch hinterlegt. Es wurde immer einer mit einem 90 Gradwinkel geliefert. Originalteil hat einen 60Grad Winkel. Letzendlich ein gebracutes Teil im Internet bestellt.


    P.P.S In einem anderen Beitrag wird über die Lage der Einfüllschraube und Ablassschraube geschrieben. Beide waren bei mir an einer anderen Stelle. Einfüllschraube vorne am Getriebe. Ablassschraube hinter linker Antriebswelle. Aber unterhalb der Antriebswelle.