Türverkleidung optimieren

  • Hallo zusammen,


    auf schlechter Straße und insbesondere bei Temperaturen deutlich unter 15°C (also derzeit ab und zu morgens) konnte ich knarrende, leise polternde Geräusche von meiner Fahrertürverkleidung hören. Diese lassen sich verhältnismäßig einfach beheben. Vielleicht möchte es jemand nachmachen, bei dem es erforderlich ist.


    1.) PH-Schrauben in Griffmulde und hinter Türöffner rausdrehen (dazu jeweils Kunststoffkappen vorsichtig mit schmalem Schlitzschraubendreher raushebeln).


    2.) Türverkleidung vorne/unten vorsichtig vom Türblech abziehen, sie sitzt in insgesamt neun Kunststoffdübeln (wenn ich mich nicht verzählt habe).


    3.) Türverkleidung auf einem Karton o.ä. geeigneter Höhe abstellen und ans Türblech lehnen. Damit umgeht man das Lösen der Elektrosteckverbinder für Spiegel und Fenster.


    4.) Alle Dübel abnehmen und deren Schlitze, mit denen sie in der Türverkleidung eingerastet werden, mit etwas Gewebeklebeband ausfüttern (schmale Streifen schneiden), damit die Dübel nach dem erneuten Anstecken strammer in der Türverkleidung sitzen. Dübel wieder an Türverkleidung montieren.


    5.) Den eigentlichen Bereich der Dübel, mit dem sie im Türblech einrasten, mit Vaseline, Silikon-/Teflonfett o.ä. einpinseln.


    6.) Aus dünnem Schaumstoff oder sehr dünnem Filz neun etwa 2 x 2 cm² große Stücke schneiden und diese mittig mit einem 8-mm-Stanzeisen lochen. Diese "Polsterscheiben" auf die Dübel stecken, so dass deren Hartkunststoff-Auflageflächen eben nicht mehr direkt auf dem Türblech aufliegen. Geeignete Dicke des Polstermaterials ggf. vorab durch Versuch ermitteln (Dübel muss noch vollständig und problemlos einrasten können).


    7.) Am äußeren Rand der Türverkleidung ist auf der zum Türblech gerichteten Seite werkseitig ein Schaumstoffstreifen aufgeklebt. Dieser ist hinsichtlich seiner Dicke und Polsterwirkung offenbar unzureichend. Daher insbesondere die "Schloss-Seite" der Türverkleidung zusätzlich mit einem geeigneten selbstklebenden Schaumstoffstreifen aufpolstern, der bis zur oberen Kante reicht.


    8.) Türverkleidung oben (an Fensterunterkante) wieder einhängen und rundum die Dübel zum Einrasten bringen. Schrauben und Abdeckkappen wieder montieren.


    9.) Ob die Verkleidung in Höhe des Außenspiegels zwingend entfernt werden muss, weiß ich nicht (ich hatte sie sofort demontiert). Diese kann vorsichtig, oben beginnend, abgezogen und später wieder eingerastet werden; auch hier schadet es nicht, Dübel und Rastnasen einzufetten.


    10.) Fertig. Vermutlich lässt sich die Vorgehensweise auf zahlreiche andere Suzuki-Modelle sinngemäß übertragen.


    LG

    TT


  • Danke für den Tipp. Beim Vitata ist mir dasd noch nicht passiert, habe das Problem aber beim Zweitwagen Swift. Da der aber demnächst durch einen Ignis ersetzt wird, spare ich mir die Bastelei aber.

    Vitara S Allgrip 2016

    Ignis C+ Allgrip 2017