Loesenein's Swifti

  • Neulich bei Fazebuck gesehen und dachte das passt so herrlich zum Thema. ^^


    Hast den Wagen mal auf eine Grube gefahren oder ne eine Hebebühne, wo der Wagen steht und nicht auf armen hängt? Manchmal sieht man Fehler nicht, wenn alles ausgehoben ist.

  • Dann versuche dir doch mal einen logischen "Reim" darauf zu machen, was dieses Geräusch sonst auslösen soll, wenn es angeblich nicht die AGA ist...


    Was wurde denn verändert? Die Fahrzeughöhe... also was ändert sich demzufolge? z.B. der Abstand der Hinterachse zur Verrohrung der Abgasanlage...


    Da die Dämpfer stets durch die Last des Fahrzeugs an sich unter Druck stehen, können selbst "lose" Bauteile wie z.B. Federteller durch die Kompression nicht solche massiven Geräusche verursachen. Wenn das Fahrwerk an sich problemlos funktioniert, sollte das Problem m.M.n. wo anders liegen. Ist eben die Frage, ob dein "Popometer" die einwandfreie Funktion des Fahrwerks feststellen kann. In diesem Sinne schon mal die Vorspannung der Federn an der Vorderachse geprüft? Die Federn sollten bei durchhängendem/r Rad / Achse (z.B. auf der Hebebühne oder mit dem Wagenheber) nicht drehbar sein, schon gar nicht sollten sie Spiel zwischen dem unteren und oberen Federteller haben. Dann würde nämlich ein Geräusch bei der Dämpferextension, d.h. dem Ausfedern zu vernehmen sein...


    Hast du denn auch schon alle Verschraubungen der Kolbenstangen auf den Domen im Motorraum wie auch im Kofferraum geprüft?


    Hast du auch schon gecheckt, ob die Ursache nicht rein zufällig der Wagenheber im Kofferraum ist, der bei entsprechender "Entspannung" in der Fassung hin- und herwackelt und hier auch auf Metall trifft?


    Hastz du auch schon gecheckt, ob z.B. die Kleinteile in der Reserveradmulde an ihrem festen Platz sitzen? Hier meine ich gezielt den Abschlepphaken sowie die Werkzeuge für den Wagenheber?


    Du kannst ja nochmal das Fahrwerks ausbauen und das Serien-Fahrwerk zum Vergleich einbauen :/ *istnatürlichsinnfrei*



    Beste Grüße

    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Es ist nicht so, dass ich nur hier sitze und maule. Natürlich bin ich auch aktiv.


    In meinem Heck befindet sich innen NICHTS mehr, was irgendein Geräusch dieses Ausmaßes erzeugen könnte.


    Der Popometer findet das Fahrverhalten in kurzen kurven ist nahezu genial, wenn die Kurven länger werden, hat er das Gefühl, das Heck wird immer länger, aber doch deutlich besser als beim originalen FW. Und irgendwie auch normal. Das hab ich schon vor dem Kauf in Tests gesehen das der Swift eher hinten weggehen soll als vorne.


    Nachdem ich und ein Kumpel gestern ein paar runden gedreht haben und unter anderem abwechselnd hinten dringelegen haben, gewippt haben was das zeug hält, während der andere unterm Auto lag - weiß ich nun, dass das Klackern definitiv vom Dämpfer kommt. Bzw. oben vom "Dom" hinten. Quasi hat der oben einen mm spiel und das erzeugt ( mit 99,9999 % iger sicherheit) dieses Geräusch.


    Wir werden die Woche mal noch eine Unterlagsscheibe und / oder ein Federring oben unterzulegen - Hoffe das hilft etwas.


    Mit eingebauter Sitzbank und Hutablage ist es wahrscheinlich kaum hörbar.

    Wer später Bremst, ist länger schnell :evil:

  • Das Einzige was bei mir ab und an mal Geräusche macht, sind die Abdeckungen oben wo die Gurte raus kommen.


    Diese sind anscheinend nur mit einer Klammer befestigt und das klappert mal wenn der Wagen durchgeschüttelt wird. Wenn ich dagegen klopfe quietscht es sogar ein wenig.


    Ich hoffe, dass Du den Fehler finden und eliminieren kannst, denn auch ich bin mehr als zufrieden mit dem Bilstein.


    Grüße

  • Ich hoffe du weißt schon, dass die Dome der Hinterachse beim SWIFT serienmäßig (wie auch bei anderen Fahrwerken) NICHT mit metallischen Werkstoffen gelagert sind und somit KEINE Geräusche dieser Art erzeugen können.


    ...oder hast du hinten Uniball Domlager mit Stützteller? Garantiert nicht... denn dann hättest du die Karosserie auftrennen müssen ;)



    Beste Grüße

    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • das da mein ich ;) wenn da die mutter trotz fest angezogenem zustand bei jedem gullideckel nen mm spiel hat, kann ich mir schon das geräusch als ergebnis vorstellen...


    Hab aber auch bilstein angeschrieben und von denen echt ne ausführliche antwort email bekommen mit möglichen fehler, einer 40 seitigen einbauanleitung mit div. Zeichnungen etc.


    Da muss ich sagen : top service - lasse ich natürlich auch nochmal alles durchchecken.


    Mit zusätzlichem gewicht im heck ist es übrigends fast nicht mehr hörbar....

  • Ist unter dem Teller eine Hülse? Weil da jetzt was drunter legen bringt nichts. Der Teller muss denke ich auf dem Gummi auffliegen. Ansonsten einfach mal probieren und den Teller anders rum aufschrauben....Kann ja nicht schaden, der Versuch.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Mit zusätzlichem gewicht im heck ist es übrigends fast nicht mehr hörbar....

    Mal ne ganz blöde Idee...


    Du hast Deinen Swift doch hinten leergeräumt und das Fahrwerk auf Anschlag runtergedreht. Könnte es evtl sein, daß durch das geringere Gewicht kaum noch Vorspannung auf der Feder ist und deshalb beim Ausfedern Geräusche entstehen....

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • muss ich mir anschauen mit der hülse. Daran das ding zu drehen hab ich als erstes auch gedacht, aber dann "überall" gesehen das es so rum richtig ist. Aber hast recht. Schaden kanns nix....


    Meinem swift fehlen hinten glaub ich 27 kg bordwerkzeug und sitzbank, stimmt.


    Daran habe ich auch schon gedacht. Aber die höhe ist egal hat hoch eingestellt genauso geklappert. ( ist auch bei weitem nicht bis anschlag unten an der hinterachse, will ja ne leichte keilform:))

  • Die oben abgebildete Mutter darf sowieso nicht zu fest angezogen werden... im schlimmsten Fall drehst du dir die Kolbenstange ab. Hier im Forum hat das schon mal einer an der Vorderache geschafft :pinch:


    Das vorgeschriebene Drehmoment für diese Muttern liegt bei:


    Vorderachse: 50 Nm

    Hinterachse: 30 Nm



    Beste Grüße

    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Such Dir mal eine Werkstatt oder eine (TÜV) Prüfstelle, die einen Stoßdämpferprüfstand hat. In der Regel kann man dort eine so genannte Geräuschsuche (zumindest bei unserer MAHA-Prüfstrasse) durchführen. D.h. man kann die Frequenz der Schwingung einstellen und wenn es dann bei einer Frequenz klappert in Ruhe nach der Ursache suchen.

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Ein bestimmtes Drehmoment auf die Muttern zu bringen ist schwer, wenn man die Kolbenstange gleichzeitig mit dem Innensechskant gegenhalten muss. Davon abgesehen kann ich mir kaum vorstellen, dass man die Kolbenstange beim Festziehen abreißt, eher ist die Mutter oder der Innensechskant rund. Selbst die Kollegen, die die Muttern mit dem Schlagschrauber ankrachen schaffen das nicht mal eben so.


    Wenn das einfach nur "klong" macht, wenn der Eimer ausfedert und die Kolbenstange in der Bohrung etwas Spiel hat, dann hat man das Problem an sich ja schon gefunden. Ich weiß nicht, ob da noch eine Hülse unter dem Teller ist, aber wenn, dann würde ich diese Kürzen, bis der Teller auf dem Gummi aufliegt, wenn der Wagen am Boden steht.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • loesenein

    Hallo, wollte mich mal kurz melden wegen B14. Bei mir ist alles super:thumbup:keine Geräusch vorn oder hinten!


    Hab noch Restgewinde vorn (ca. 5-7 mm), aber leider streift mein SSS jetzt schon wenn ich aus meiner Tiefgarage nicht ganz rechts hochfahre:thumbdown:, aber deswegen umziehen?;(


    Jetzt hab ich auch noch geile OZ Felgen beim Händler gesehen (Superturismo in Matt Graphite). Der Händler hat mit versprochen dass er die per Einzelabnahme eingetragen bekommt.



    Und lange Muttern:P




    Hoffe Du findest dein Problem mit dem B14


    Gruß Thomas

  • Mann kann Stehbolzen rein drehen :)


    Schon mal was von Fake LugNutzz gehöhrt? Die gibt es von Foliatec kosten zwar 130€ aber die reißen dir nicht ab :D

    Natürlich kann man das, aber kann ja auch sein, dass er es nicht weiss?! Gibt ja viele die noch nie ihre Räder selbst gewechselt haben ;-) Wollte es nur gesagt haben...


    Aber die Fake Lug Nuts kenne ich tatsächlich noch nicht... wäre aber für mich evtl. noch interessant... wobei zu dem Preis kann man sich auch farbige Radschrauben kaufen. Bei uns in der Schweiz sind solche Umbauten mit Stehbolzen leider nicht so einfach eintragbar, bzw. ohne Gutachten nicht empfehlenswert.

  • Stehbolzen brauchst auch nicht eintragen lassen.;)


    Und abreißen tut da auch nichts, wenn man vernünftige kauft. Ich fahre quasi von Anfang an Lugnuts aus Alu und alle Räder sind immer dran geblieben bis zum nächsten Wechsel.


    Für weiteres das entsprechende Thema aufsuchen. :thumbup:

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...