G16B mit Zentraleinspritzung Fehlersuche

  • Guten abend

    ich habe einen g16b der nicht richtig läuft.

    steuerzeiten stimmen

    Zündung ist ok

    kerzen sind neu

    Verteilerkappe ist neu

    Zündspule ist ok

    verteiler ist ok

    Zündkabel sind neu

    Kompression haben alle 4 Zylinder 11bar

    die kerze vom 4.zylinder ist immer nass

    der 4. Zylinder ist auch komplett sauber gespühlt vom benzin

    der Motor läuft unrund,wenn ich die kabel vom 3. und 4. Zylinder abziehe verändert sich der motorlauf nicht.

    vielleicht hat ja jemand noch eine idee

  • Hast Du einen Zündfunken auf dem 4. Zylinder? Ich würde behaupten nein, aber prüf das mal.


    Wenn die Kabel neu sind, würde ich sagen, daß der Verteiler, bzw. die Verteilerkappe doch nicht OK sind. Wenn er überall zündet (zumindest wenn die Kerzen ausgebaut sind), aber dennoch wie ein Sack Nüsse läuft schau mal, ob die Abgase auch raus kommen. Hatte sowas ähnliches kürzlich am Chevy, hab mir auch tagelang nen Wolf gesucht, weil ich meinte, es wäre die Zündung, dabei war "nur" der Kat dicht.


    Ansonsten kannst Du prüfen ob der Elektrodenabstand der Kerzen paßt.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Bosch und Japaner funktioniert generell nicht wirklich. Weiß der Geier warum, aber hatten oft genug Kunden und verschiedene Fabrikate aus Japan, wo die Kerzen der Grund waren. NGK rein und der Pott lief wieder richtig.


    Wenn aber der Motor nur auf 2 Zylinder (Stecker auf 3 und 4 ziehen ändert ja nichts) laufen müsste, dann würde er wohl eher gar nicht laufen. 4 Zylinder auf 2 formierende würde gar nicht laufen. Wenn die 4 Nass ist, zündet er nicht. Kann ja auch sein, da sich das ganze anders verhält im Zylinder als außerhalb.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Der Motor läuft aber auf 2 Zylindern wenn die Kerzenstecker vom 3. und 4. Zylinder abgezogen sind.

    das er im 4. Zylinder nicht zündet ist mir klar. aber habe schon jede kerze im 4. Zylinder probiert.

    kann es sein das er vielleicht viel zu fett läuft??

  • Läuft er von Anfang an nicht oder erst wenn er Warm ist?


    Wenn die Verteilerkappe, Zündkabel und Kerzen "neu !!!" sind und den Spezifikationen entsprechen, würde der Fehler ja nicht nur auf Zylinder 3+4 auftreten. Wobei auch da die Sache mit ner trockenen Zündkerze auf Zylinder 3 seltsam ist...,
    Was mich stutzig macht, ist daß die Kompression auf allen Zylindern gleich sein soll. Zylinderkopfprobleme / Kopfdichtungsprobleme, Kolbenringe sowie Fehler im Ventilbereich wären damit primär auszuschliessen.

    Entweder mit der Einspritzung läuft etwas gehörig schief oder....keine Vermutung ! bei den geschilderten Sympthomen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CHRIS-DO ()