Bremsanlage Swift GTI EA

  • Moin,


    hab mal ne kurze frage, ich hab nen EA 1.0 automatik auf 1.6er schaltung umgebaut, die Bremsanlage hinten hab ich vom GTI übernommen bei der Eintragung beim TÜV waren die bremswerte super betriebsbremse vorne 260 hinten 110 handbremse 130.....jetzt sagt mir der bekloppte Prüfer das der hinten bei der probefahrt Überbremst hat...deshalb meine frage hat der GTI ein anderes verteilerventil an der spritzwand oder hat der sogar nen Lastabhängiges ventil an der hinterachse???... PS: Das fahrzeug hat keine innenausstattung deshalb ist er sehr leicht hinten das wollte der prüfer aber als grund irgendwie nicht hinnehmen...


    Gruss Alex...

  • Also es gibt schon verschiedene Ventile vorne......ich probier mal ne zusammenfassung:


    Gültig für Linkslenker Typ 1 ohne Allradantrieb!


    51910-50G00 1.0, 1,3 ea typ1

    51910-64B20 1,3 Gti typ1

    51910-52G00 Limousine 4Türig

    51650-70C10 Limousine 4türig mit Lastabhängigem Bremskraftregler (Deutschland,Finnland,Norwegen,Schweden,Schweiz,EU,Belgien,Niederlande,Italien)


    Gruss

    Christoph

  • Hi,


    ok das is schon mal gut zu wissen denn mein suzuki händler vor ort sagt es gibt nur 51910-50G00-000...dann werde ich die andere teilenummer mal anfragen...ich danke recht herzlich....


    Gruss Alex

  • Hallo,

    Vorne hast du die 1,6 Federbeine mit den großen Bremsscheiben?


    Da gibt es eine Liste hier im Forum, was du alles für GTI umbauen musst..

    Bremskraftverstärker Regelventil, da haste ja was ganz wildes gebaut..


    Der 1,6er hat normal hinten größere Trommeln wie der 1,3..


    Du hast nen 1,6 L Motor mit ner GTI Bremse gebaut und dann ohne Bremsregelventil, ohne den anderen Bremskraftverstärker und fährst so zum TÜV?

    Sry aber der Tüver hat recht..

    Nach was will der den prüfen?

    Braucht der keine Freigaben?


    Gruß

    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Also der hauptbremszylinder und der Bremskraftverstärker sind bei 1.6er und gti die selben genauso wie die bremse vorne die ganzen unterlagen hab ich von suzuki besorgt, alles andere is laut TÜV super in Ordnung, es geht nur noch darum ein bisschen weniger Bremskraft auf die Hinterachse zu bekommen...deshalb meine frage ob der GTI noch nen anderes Verteilerventil an der spriztwand hat..aber offenbar ja..


    Gruß Alex

  • Ich habs nochmal ergänzt........

    Gültig für Linkslenker ohne Allradantrieb!


    51910-50G00 1.0, 1,3 ea typ1 + typ2


    51910-64B20 1,3 Gti typ1 + typ2

    51910-52G00 Limousine 4Türig

    51650-70C10 Limousine 4türig mit Lastabhängigem Bremskraftregler (Deutschland,Finnland,Norwegen,Schweden,Schweiz,EU,Belgien,Niederlande,Italien)

    3, 4 +5 Türer ohne ABS (Ungarn MA Typ3)

    51910-62G50 1.0 MA Ungarn mit ABS


    51910-62G00 3 und 5 türer Deutschland mit ABS

    51910-62G10 4 Türer Deutschland mit ABS

    51910-62G50 3,4 und 5 Türer Deutschland mit ABS ab Fahrgestellnr 326558...

  • Die Verteilerventile sind bei 1.0l und beim GTi schon unterschiedlich, da der 1.0l Trommelbremsen hat und ein gewisser Vordruck gehalten wird.


    Aber ein EA GTi mit leer geräumten Heck neigt erfahrungsgemäß schon zum leichten Überbremsen auf der HA, wenn man kräftig rein tritt bei hohem Tempo.


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.