Was zum Geier ist ein "Vitara APK"?

  • Hallo Leute,


    wenn man bei Öl- oder Reifenanbietern versucht, den Vitara LY auszuwählen, werden dort mehrere Vitara-APK-Varianten aufgeführt. Ich kann mir unter APK aber nichts vorstellen und finde auch bei meinen Unterlagen nirgends dieses Kürzel. Ich habe einen Vitara vom Typ LY, Variante D21S, Version AT2 - das war's, APK taucht weder im Fahrzeugbrief-/schein noch im COC-Papier auf. Wer kann das Rätsel lösen...?

    Danke und lG
    TT

  • Hey TankTop


    Hab das jetz mal bei Google eingegeben weil es mich interessiert hat. Hab was bei ner Niederländischen Suzuki Seite gefunden! Ob das aber tatsächlich für die Abkürzung steht, weiß ich nicht genau?!



    Algemene Periodieke Keuring (APK)



    Voor alle personenauto’s geldt dat zij na verloop van tijd verplicht gekeurd moeten worden. De wet schrijft hiervoor de Algemene Periodieke Keuring (APK) voor. Die APK kunt u uiteraard laten uitvoeren door uw Suzuki dealer Luykx. Uw Suzuki is hier immers in de beste handen. En wij van Suzuki Luykx bieden u nu een APK voor uw Suzuki aan voor slechts € 29,- all-in (diesel: € 49,- all-in).



    Als u de APK combineert met een VOS onderhoudsbeurt dan heeft u recht op Suzuki Mobiliteit Service. Dat betekent dat u kunt rekenen op hulp bij pech onderweg, waar u zich ook bevindt in Europa. Zeven dagen per week, 24 uur per dag ook in uw woonplaats.



    Dus maak gauw een afspraak voor uw Suzuki.



    Gruß Domi


  • Hallo Domi,


    danke, aber ich weiß nicht so recht, was man davon halten soll... Komisch ist z.B. auch, dass Motul bei allen Vitaras ab 2015 mit dem 1,6-l-Saugbenziner ein Ölwechselintervall von 15.000 km vorsieht, was nachweislich falsch und vielmehr dem 1,4-l-Direkteinspitzer zuzuordnen ist...


    LG
    TT

  • Kann damit die Abkürzung APK in Verbindung mit Android gemeint sein? Also Android Package, eine Installationadatei um Android Apps zu installieren? Ich habe mich nie damit beschäftigt, aber die Smartphonekopplung bzw. -spiegelung geht ja irgendwie. Ist aber ins Blaue geraten. Über eine Suzuki-Remote-Control-App bin ich zumindest schonmal irgendwo gestolpert.

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • Hab ich auch entdeckt, dürfte aber glaube nix damit zu tun haben?!? Denke das es dem Reifenhersteller egal ist ob das Fahrzeug Androidfähige Dateien abspielt:/


    Nur man findet in der Hinsicht echt überhaupt nix!!!:wacko:


    Evtl. mal im Autohaus anfragen, vielleicht wissen Die was?!:)

    SO(N)DH-STYLE 8)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von thedomi86 ()

  • APK ist der technische Modellcode vom Vitara LY.


    Amtlicher Typ LY

    Technischer Modellcode APK


    Ein kurzer Anruf beim freundlichen Suzuki Händler hätte die Frage auch klären können.

    Google ist in dieser Hinsicht leider nicht allwissend. :)

  • bin mir aber sicher, das Nachfolgemodell nennt sich (original von der Homepage von Suzuki)

    Multimediasystem ASTEROID Mini

    Das Parrot ASTEROID Mini ist ein Multimediasystem mit Freisprecheinrichtung. Es bietet Fahrhilfe-Anwendungen (Navigation, Points of Interest, Online-Musik, Informationen, Webradio etc.). Mit 3,2"-Farbdisplay und kabelloser Fernbedienung. Informationen zur Bedienung des Gerätes entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung.


    Noch ein Nachtrag: die Bezeichnung APK findet man sowohl beim 1,6 Diesel als auch beim 1,6 Benziner UND auch beim 1,4T

    Also scheidet der Modellcode aus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Didi1403 ()

  • bin mir aber sicher, das Nachfolgemodell nennt sich (original von der Homepage von Suzuki)

    Multimediasystem ASTEROID Mini

    Das Parrot ASTEROID Mini ist ein Multimediasystem mit Freisprecheinrichtung. Es bietet Fahrhilfe-Anwendungen (Navigation, Points of Interest, Online-Musik, Informationen, Webradio etc.). Mit 3,2"-Farbdisplay und kabelloser Fernbedienung. Informationen zur Bedienung des Gerätes entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung.


    Noch ein Nachtrag: die Bezeichnung APK findet man sowohl beim 1,6 Diesel als auch beim 1,6 Benziner UND auch beim 1,4T

    Also scheidet der Modellcode aus

    Hallo Didi1403,


    Sie würfeln da ganz schön viel zusammen.


    Das Parrot Asteroid Mini ist ein Multimediasystem mit Freisprecheinrichtung. Es wird lediglich als zusätzliches Zubehör angeboten und hat rein gar nichts mit der Bezeichnung des SUZUKI VITARA zu tun. Der VITARA wird in Deutschland - abhängig von der Ausstattung - mit einem CD-Radio mit Bluetooth, bzw. mit dem BOSCH SLDA ausgeliefert.


    Der VITARA trägt den technischen Modellcode APK. Dieser Modellcode wird (wie bereits an anderer Stelle schon richtig erwähnt) um die jeweilige Motorisierung erweitert ( Beispiel: APKXXX, APKYYY, APKZZZ, usw.). Der Modellcode wird seitens SUZUKI DEUTSCHLAND in der Kommunikation mit den Händlern und dem jeweiligen Fahrzeughersteller genutzt, um Fahrzeugtypen mit gleichem Namen eindeutig zu identifizieren. Leider kommt es immer wieder vor, dass Drittanbieter über das SUZUKI Service Portal Daten verwenden und die Fahrzeuge ebenfalls so klassifizieren, wie es intern gehandhabt wird. Dies führt dann zu der ursprünglichen Frage dieses Threads.

    Es handelt sich bei dem Modellcode übrigens nicht um ein SUZUKI typisches Phänomen, sondern wird markenübergreifend so gehandhabt.


    Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.


    Beste Grüße aus Bensheim.

  • ok überzeugt. Ich hatte APK nämlich mal auf einer Suzuki Händlerseite gelesen und dort wurde APK in einem Atemzug mit Android Package erwähnt. War wohl dessen Unwissen oder missverständlich erklärt. Sorry.


    Die zweistelligen Kürzel sind mir wohl bekannt. Wir haben schließlich 3 von denen NZ, GY, JY.

    Die dreistelligen werden normalerweise nur beim KBA und Versicherungen verwendet .


    Philipp, wir können ruhig "du" sagen :)

  • Wen es noch interessiert:

    APK ist die Suzuki interne Bezeichnung. Die allgemeine Bezeichnung ist LY. So findet man sie auch als Teil in der FIN. Z. B. TSMLY...

    Intern wird oft auch die Motorisierung mit angeben.

    APK414 wäre der Vitara LY mit 4 Zylindern und 1,4l Hubraum mit Ottomotor.

    APK310: 3Zyl. 1,0l Otto

    APK416D: 4 Zyl. 1,6l Diesel

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)