Lösungen für Geräusche im Innenraum

  • Hallo,


    mein Fahrzeug:

    Swift Sport EZ 11/14

    48000km gelaufen


    Da ich einige Geräusche im Innenraum hatte und auf der Suche nach Lösungen des Öfteren gelesen habe, dass ich nicht alleine bin, wollte ich hier mal meine Geräusche auflisten - mit entsprechender Lösung. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der Suche. Achtung: Es wurde viel Filz verwendet. :D


    Bei Gelegenheit füge ich noch ein paar Bilder zur Verdeutlichung ein.


    Ablagefach in der Mittelkonsole

    Problem:.
    Die Schließklammer des Ablagefachs hat Spiel wodurch der Deckel klappert


    Lösung:

    Ein kleines Stück Papier hinter den bewegliche Teil der Halteklammer stecken.



    Deckel des Zigarettenanzünders

    Problem:

    Bei eingestecktem Ladekabel klappert der offene Deckel an der rechten Seite der Mittelkonsole.


    Lösung:

    Filzgleiter an den Deckel geklebt, sodass dieser nicht mehr klappern kann.


    [IMG:https://img2.picload.org/image/dggacwpr/20170907_0820111.jpg]



    Handschuhfach Klappe


    Problem:

    Die Gummis vom Handschuhfach sind zu weich, sodass das Handschuhfach klappert.


    Lösung:

    Gummiunterleger rechts und links in die Ecken des Handschuhfachs geklebt.


    [IMG:https://img2.picload.org/image/dggacwpw/20170907_0819131.jpg]




    Handschuhfach Griff

    Problem:

    Der Griff hat Spiel und klappert.


    Lösung:

    Ein kleines Stück Filz auf die Rückseite kleben. Man fühlt die Stelle recht gut, an welcher man das Stück aufkleben muss.


    [IMG:https://img2.picload.org/image/dggacwwr/20170907_0819351.jpg]




    Beifahrersitz

    Problem:

    Das Sitzgestell klappert im Stand durch die starken Vibrationen des Motors.


    Lösung:

    Austausch des Sitzgestells durch den Händler.



    Lüftungsgitter

    Problem:

    Das verstellbare Lüftungsgitter klappert, wenn es nicht ganz links oder rechts steht. Von diesem Geräusch habe ich ein oder zweimal in Foren gelesen, jedoch konnte nie die Ursache gefunden werden. (=> Geräusche von der rechten Seite). Nach langem, langem Suchen habe ich die Stelle 100% lokalisieren können. Man kann bei eingeschalteter Zündung und Lüftung auf kleinster Stufe dieses Geräusch hören, wenn man sein Ohr auf die kleine Lüftungsöffnung oben legt.


    Lösung:

    Austausch des Lüftungsgitters oder feststellen in einer der beiden Maximalpositionen

    [IMG:https://img2.picload.org/image/dggacwwl/20170907_0819471.jpg]



    Sonnenblenden

    Problem:

    Die Sonnenblenden haben Spiel und klappern.


    Lösung:

    Abstandshalter (Filzgleiter) an den vorderen Rand auf der Seite zur Fahrzeugmitte aufkleben, sodass die Sonnenblende vorne aufliegt und nicht mehr in der Luft hängt.


    [IMG:https://img2.picload.org/image/dggacwpa/20170907_0818371.jpg]



    Tür (In meiner Tür war ein Kabel lose, weswegen der Händler diese dreimal aufmachen musste, vielleicht klapperte mein Tür deswegen mehr)

    Problem:

    Die Tür besteht aus mehreren Teilen welche einen kleinen Spalt haben können, wodurch die Tür, besonders bei Musik, klappert.


    Lösung:

    Der Abschluss der Flaschenhalterung ist eine Art Steg und man kann fühlen, dass die Tür aus zwei Teilen besteht. Wenn man die Teile ein wenig auseinander drückt bildet sich ein Spalt. In diesen ein kleines Stück Filz kleben.



    Tür

    Problem:

    Die Tür besteht aus mehreren Teilen welche einen kleinen Spalt haben können, wodurch die Tür, besonders bei Musik, klappert.

    Lösung:

    Unter dem glatten Teil der "Armauflage" zum rauen Teil der Tür ist ein Spalt. In diesen kann man z.B. ein kleines Stück Isolierband stecken. Dieses ist nicht sichtbar, beseitigt jedoch das Klappern.


    [IMG:https://img2.picload.org/image/dggacwpi/20170907_0819031.jpg]



    Fenster

    Problem:

    Das Fenster klappert wenn es ein Stück geöffnet ist.


    Lösung:

    Keine Lösung ausser Fenster zu.



    Gurt

    Problem:

    Der Anschnaller klappert, besonders wenn er verdreht ist, an der Verkleidung der B-Säule.


    Lösung:

    Anschnaller einstecken oder die Rückseite mit etwas "Polsterung" versehen.



    Motorraum

    Problem:

    Ein Teil des Kühlkreislaufs klappert wenn man die Tür zufallen lässt. Ich will nicht ausschließen, dass das auch für weitere, sich übertragende, Geräusche verantwortlich ist.

    Bild folgt



    Viele Grüße

    All Black 2014er SSS! <3

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von g0nzales ()