Dashcam über USB-Stecker - Thailand

  • Hallo und guten Tag,

    bin ein neuer hier und fahre einen Swift GLS hier in Thailand.
    Für die Datenschützer, Dashcams werden hier in Thailand von der Polizei empfohlen. Zweithöchste Zahl an Unfalltoten weltweit.

    Ich besitze eine Xiaomi YI, die ich vorher schon einige Zeit in einem Toyota betrieben habe, auch über den USB Stecker.
    Nun bin ich auf den Swift gewechselt und hier zeigt mir die Kamera nur den USB-Speicher Modus an, d.h. ich könnte mir die Videos ansehen, aber nichts aufzeichnen.
    Wenn ich die Kamera an ein Storage Device anschließe, funktioniert sie einwandfrei.
    Ich brauche das Storage Device aber eigentlich fürs Smartphone und Tablett.

    Fragen dazu:
    Ist das normal?
    Kann ich da irgendetwas ändern?
    Könnte ich die Kamera woanders anschließen (bin aber eher Doppellinkshändler ;-)) ?

    Danke für Eure Hilfe


    Charlyp

  • Hi,

    Ich vermute, dass du den originalen USB Anschluss vom Radio benutzt.

    es kann sein, dass die Spannungsversorgung zu schwach ist. Also nicht die Spannung, die wird 12/5 Volt sein, aber das der USB Anschluss nicht genügend Ampere liefert.

    Ich hatte das Problem mit einem Samsung Handy auch.

    Zur kostengünstigen Abhilfe: Besorg dir einen günstigen USB Adapter für den Zigarettenanzünder. Der sollte 2,1 Ampere liefert. Dann sollte es klappen.

    LG


    PS: die Adater gibt es in der Bucht für umgerechnet ca. 5 Euronen.

  • Danke für den Adapter Tipp, werde ich wohl so machen. Sollte es ja auch hier in Thailand geben.
    Habe zwar keine große Ahnung, aber ich vermute mal, dass der Swift USB Anschluss nur für Wiedergabe geeignet ist.
    Weil, die Kamera verhält sich genau so, als wenn ich sie an einem PC anschließen würde.
    Ich kann dann mit dem Explorer mit die einzelnen Files anschauen. Sonstige Funktionen nicht.

  • Swift USB Anschluss nur für Wiedergabe geeignet

    ne , es ist ein ganz normaler USB Anschluss , der allerdings zu wenig "Strom" liefert. Das Radio (zumindest das originale) liefert halt keine Funktionen, um mit der Kamera zu kommunizieren....

    Dieses Problem hast du auch an PCs , solltest du USB Geräte an einen HUB anschließen. Diese Geräte brauch dann am HUB ein Netzteil.

  • Vielleicht solltest Du, da Du da an der Quelle sitzt, Dir ein Android Radio einbauen mit Frontkamera. Denke die bekommt man da ja hinterher geworfen :)


    Habe auch eines verbaut und kann bisher nichts Schlechtes berichten. Habe eines von Joying. Steige nun aber auf eines um welches auch von der Form her 1:1 passt.


    Grüße

  • "hinterher geworfen", Letztes Mal hat mich eins fast am Kopf getroffen.
    Spaß beiseite, günstig ist anders. 1000 Baht sind rund 25,50 Euro

    Das ist natürlich ein Highend Gerät, es gibt auch schon welche ab ca. 5000 Baht.

    Wo sind die ganzen Knöpfe geblieben, steuert das jetzt alles das Radio?



    [Blockierte Grafik: http://www.lazada.co.th/platinum-android-suzukiswift-2012-33111178.html?ff=1]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Charlyp ()

  • der allerdings zu wenig "Strom" liefert.

    Glaub ich nicht. Da hatte ich auch ne externe 2,5Zoll-HD dranhängen und es hat funktioniert. Und eine Dashcam würde auch mit 500mA klarkommen. Muss Sie ja, weil sie am PC auch nicht mehr bekommt. Problem ist, dass der USB-Anschluss im Swift eben nicht nur Strom liefert, sondern auch danach scannt "ist bei mir ein externer Datenträger angeschlossen". Und das ist bei einer Dashcam eben der Fall und diese denkt, dass sie an einen PC angeschlossen wurde, und verhält sich entsprechend.


    Lösung (wie hier schon gesagt): USB-Adapter für den Zigarettenanzünder aus China bestellen (~1 EUR inkl Versand \o/). Oder, wenn Du basteln willst: ein Kabel so manipulieren, dass die beiden mittleren PINs des USB-Steckers in Richtung Kamera überbrückt sind (somit sind nur noch die beiden äußeren PINs für die 5V-Stromversorgung mit dem Swift-Radio verbunden und es findet kein "Datenaustausch" mehr statt.

  • definitiv falsch, 2,1 A am PC laut Spezifikation ab USB 2.1

    2.1? Wasn das?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

    http://www.usb.org/developers/docs/


    b.t.w. meine Aussage war NICHT dass USB im Swift mehr als 500mA liefert. Meine Aussage war, dass die Kamera eigentlich an 500mA funktionieren müsste, wenn man sich an die Spezifikationen hält.


    Abbrechende Ladevorgänge könnten die Ursache haben, dass ein reines "Ladekabel" (mir gebrückter Datenleitung) benutzt wurde. Dadurch denkt das Handy: "Super, kein PC sondern ein hochleistungs-USB-Ladegerät. Da zieh ich doch mal >1A". Aber die bekommt es nicht und der Vorgang bricht ab. War zumindest bei mir so.

  • scheinbar tut sie das ja nicht,

    Doch tut Sie: "hier zeigt mir die Kamera nur den USB-Speicher Modus an, d.h. ich könnte mir die Videos ansehen, aber nichts aufzeichnen". Aber eben im "PC-Modus", weil Sie denk an einem Computer zu sein. Und das hat NICHTS mit der Stromstärke zu tun. Zudem geht es hir nicht um lädt oder lädt nicht! Es geht um die unterschiedlichen Funktionen der Kamera, je nachdem wo sie angeschlossen wird (im Gegensatz zum Handybeispiel!)