Anhängerkupplung

  • Wir haben eine AHK am Classic, hatte aber auch mal nachgefragt für unseren Crossy. Das Vorgehen ist gleich. Beim sog. E-Satz wird ein kleines schwarzes Kästen mitgeliefert, das die Erkennung der AHK "elektrisch" regelt, also z.B. defekte Blinker. Sonst wird meines Wissens nichts verändert.

    Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort 4x4 blau 09/2016 "Crossy"

    Suzuki SX4 Classic Style Bj.09/2013 EY Bison Braun "Susi"

    Suzuki Swift Sport blau NZ Bj.2015 "Sporty"

  • Hallo,

    schaue dir doch einfach mal die Einbauanleitung für einen E-Satz der AHK an. Weit verbreitet und gut sind die von Jaeger. PDFs zum Download findet man auch speziell für den S-Cross, darin sieht man welche Verbindungen alle angezapft werden für die jeweilige Funktion.

    An der Bordelektronk muss nichts umprogrammiert oder freigeschaltet werden.:)


    Gruß

    a-wing

  • Am Freitag bekommt Crossy eine abnehmbare AHK. Jetzt kann der Sommer kommen...

    Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort 4x4 blau 09/2016 "Crossy"

    Suzuki SX4 Classic Style Bj.09/2013 EY Bison Braun "Susi"

    Suzuki Swift Sport blau NZ Bj.2015 "Sporty"

  • Da Crossy noch sehr jung ist und Garantie hat, lass ich sie dran machen.

    Der Preis ist realistisch. Damit rechne ich auch.

    Beim SX4 Classic hatte es damals 748.- gekostet. Hatte es damals auch machen lassen, weil man beim Classic die Heckschürze etwas ausschneiden musste. Auf Garantie wurde das Lichtmodul der AHK gewechselt, weil der Blinker verrückt spielte.

    Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort 4x4 blau 09/2016 "Crossy"

    Suzuki SX4 Classic Style Bj.09/2013 EY Bison Braun "Susi"

    Suzuki Swift Sport blau NZ Bj.2015 "Sporty"

  • was macht das der Garantie wenn man die AHK selbst drann macht?

    ich bin immer eher pessimistisch eingestellt. Geht irgendwo was kaputt war mein Einbau schuld. Des weiteren, wenn beim Anschließen des Lichtmoduls irgendwas in der Bordelektronik kaputt geht , bin ich es nicht Schuld, wenns die Firma macht.

    Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort 4x4 blau 09/2016 "Crossy"

    Suzuki SX4 Classic Style Bj.09/2013 EY Bison Braun "Susi"

    Suzuki Swift Sport blau NZ Bj.2015 "Sporty"

  • Und wenn es nachher nicht so richtig passt schürze und und oder was undicht ist leigt alles an der Kupplung die du selbst eingebaut hast.

    Klar bekommst du eine Kupplung mit E Satz für gut 400 Euro ,und macht euch frei davon das Suzuki eigen Kupplungen hat ,das sind genauso Kupplungen von Herrstellern wie du sie kaufts

  • So ist dran, war sogar etwas günstiger als ich dachte. Knapp über 700.- Die AHK ist von MVG und macht einen guten Eindruck. Wenn der Kugelkopf ab ist, ist die AHK unsichtbar. Sogar die Elektrokupplung ist wegklappbar.

    Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort 4x4 blau 09/2016 "Crossy"

    Suzuki SX4 Classic Style Bj.09/2013 EY Bison Braun "Susi"

    Suzuki Swift Sport blau NZ Bj.2015 "Sporty"

  • Genau wie an meinem Vitara, da hab ich Wert drauf gelegt :)


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!! "



    Suzuki Vitara Comfort 1.6 Benzin 4 x 2 MT , Cosmic Black Pearl Metallic , EZ 13.11.2015 , " Black Edition " :thumbsup:
    Suzuki Swift Sport , Cool White Pearl Metallic , EZ 07.10.2016

  • Scheinbar nimmt der TÜV das mit den AHK nicht so genau. Ich habe gestern auf dem Parkplatz vom Baumarkt einen Wagen mit einer starren AHK gesehen, obwohl die Kupplung die Nebelschluss Leuchte verdeckt hat.

    Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort 4x4 blau 09/2016 "Crossy"

    Suzuki SX4 Classic Style Bj.09/2013 EY Bison Braun "Susi"

    Suzuki Swift Sport blau NZ Bj.2015 "Sporty"

  • ich war beim TÜV und habe mal nachgefragt wegen der starren Kupplung. Die meinten wenn die Kupplung die Nebelleuchte verdeckt muss eine andere Nebelschlussleuchte ran bzw. eine abnehmbare Hängerkupplung verbaut werden. TÜV ist ebend nicht gleich TÜV.

  • Tja sollte halt einheitlich in Deutschland sein.....

    Ich bin aber froh mit der abnehmbaren AHK, man sieht nix , wenn sie ab ist . Echt fein.

    Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort 4x4 blau 09/2016 "Crossy"

    Suzuki SX4 Classic Style Bj.09/2013 EY Bison Braun "Susi"

    Suzuki Swift Sport blau NZ Bj.2015 "Sporty"

  • Ich habe heute die Anhängerkupplung bei meinem montiert. Mit normalem Werkzeug gut zu erledigen. Es muß nichts freigeschaltet werden. Mechanisch nicht so anspruchsvoll. Habe beim Esatz lange gesucht wegen LED und automatischem abschalten der PDC.

  • Ne da gibt's ne Elektrobox, die das mit dem Blinker regelt. Welches Fabrikat ist deine AHK ?

    Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort 4x4 blau 09/2016 "Crossy"

    Suzuki SX4 Classic Style Bj.09/2013 EY Bison Braun "Susi"

    Suzuki Swift Sport blau NZ Bj.2015 "Sporty"

  • Elektrosatz ist von Jaeger. Kupplung was italienisches aus der Bucht. Hat zusammen keine 200 € gekostet Kupplung ist eine starre, da ich oft den Wildträger dran habe.