Fensterheber rechts geht nicht mehr

  • hallo Zusammen,


    habe ein Problem mit meinen Suzuki swift 1.3 bj 2006.


    Es geht der Rechte Fensterheber leider nicht mehr richtig.

    Auf der linken Seite kann ich das rechte Fenster nicht mehr öffnen und auf der rechten Seite fährt es nur runter nicht mehr hoch.


    Folgendes hab ich bis jetzt gemacht:


    Den Motor ausgebaut auf der rechten Seite angeschlossen hier geht er.

    Durchgänge am Kippschalter gemessen den auf der rechten Seite.

    Den Stecker am Kippschalter ausgemessen hier liegt gegen das Blech gemessen an allen 5 Pins ca 11 V an.


    hab leider jetzt keinen Einfall mehr woran es liegen kann??


    mit freundlichen Grüßen


    Toben ;P

  • Hallo, ohne jetzt momentan den Schaltplan in der Hand zu haben, habe ich bei anderen Fahrzeugen meist folgende Probleme:
    Fansterheberschalter Fahrerseitig defekt, dann geht oft auch das Beifahrerfenster nicht mehr, oder ein Kabelbruch irgendwo zwischen Tür und A-Säule.

    Funktioniert denn das Beifahrerfenster von der Beifahrerseite aus zu bedienen auch nicht? oder gehts nur von der Fahrertür aus nicht zu bedienen?

  • Ja das ist das komische es ging eigentlich gar nichts mehr bis auf rechts an der Tür das Fenster runter zu lassen sonst nix. Wenn ich den Schalter auf der rechten Tür der zum minus/erde führt überbrücke also einfach aufs Metall lege geht alles bis auf der Fahrerseite das Fenster runter zu lassen der Rest geht. Meine zwei Vermutungen sind Erdung Kabel gebrochen oder Schalter kaputt auf der Fahrertür. Gibt es da Pläne oder sowas hab nichts gefunden auch nicht wo die Kabel genau hingehen

  • Probier mal den Schalter in eine Position zu halten und gleichzeitig langsam die Tür auf- und zu zu machen. Wenn es sich um einen Kabelbruch handelt, könnte es sein, daß es einen kurzzeitigen Kontakt gibt und das Fenster irgend eine Reaktion zeigt.
    Ich schau mal später evtl mal nach dem Schaltplan, wenns bei mir zeitlich noch passt


    Ich frag also nochmal:
    1. Was funktioniert bei Betätigung der Schalter an der Fahrertür Fenster Links / Fenster Rechts ?

    2. Was funktioniert bei Betätigung des Schalters an der Beifahrertür -> Fenster rechts?

  • So Fehler gefunden. Platine war eine Brücke defekt und zur Sicherheit hab ich noch die Kontakte der Kippschalter sauber gemacht waren auch schon sehr schmutzig. PS die Platine kostet 170 euro.