Scheinwerfer Birnen auf LED's umsteigen?

  • Wenn Du Scheinwerfer findest die freigegeben sind, ist das bestimmt legal.


    Falls Du nur die Leuchtmittel tauschen möchtest, dann ist das nicht legal.


    Und vor Allem streuen die Dinger wie verrückt.


    Mir sind schon einige Mercedes Fahrer entgegen gekommen, die LED Leuchtmittel verbaut haben und die Dinger leuchten in alle Richtungen.


    Ich bin mir sicher, dass es möglich wäre LED-Leuchtmittel zu bauen die zugelassen werden können, aber ich denke, dass sich da Automobilindustrie dagegen einsetzt, dann bekommen die ja keine 2000 Euro+ für ihre eigens hergestellten Voll-LED-Scheinwerfer :)


    Grüße


    Sollte ich falsch liegen, gerne korrigieren ;)

  • meine ganz persönliche Meinung: begrab deine Idee.

    Selbst, wenn du zugelassene finden solltest, sind die mit Sicherheit nicht so auf das Fahrzeug abgestimmt, wie solche die für und mit dem Fahrzeug entwickelt wurden. Das bedeutet in der Regel , schlechteres Licht als vor der Umrüstung oder du blendest andere.

    Ich glaube auch persönlich nicht , dass du zugelassene Hauptscheinwerfer für den NZ findest. Die müssten ja entwickelt werden , ein aufwendiges Prüf- und Zulassungsverfahren (teuer) durchlaufen und das alles für ein KFZ, das nicht unbedingt Spitzenreiter bei den Zulassungszahlen ist. Sprich: kein Hersteller wird so ein Risiko eingehen. Vielleicht bei einem Golf.

    Leg dir das Geld lieber zurück und investiere es bei der nächsten Autoanschaffung...

  • Wie Aries schon geschrieben hat, streuen diese "Aftermarket" LED-Lampen wie Hölle und die versprochenen zig-tausend Lumen leuchten halt überall hin, aber eben nur ein Bruchteil auf die Straße. Zudem werden die Leuchtmittel extrem heiß und ich wage zu bezweifeln, daß die Lampenfassung das lange mitmacht, bevor sie schmilzt...

    Ich hab die mal aus Jux und Tollerei in meinem Winter-Cinque gestestet und nach der ersten Nachtfahrt in die Tonne getreten. Grausam....


    Was Du (theoretisch) machen könntest: Umrüstung auf Xenon vom Swift Sport. Dann allerdings mit Scheinwerferreinigungsanlage und automatischer Höheneinstellung. Kostet halt sicherlich auch ein kleines Vermögen.


    Wenn Du primär eine bessere Ausleuchtung möchtest, kauf Dir die OSRAM Night Breaker. Sind klasse Lampen, deutlich heller und mit besserer Ausleuchtung als die Originalbirnen, günstig & vor allem: zugelassen! Die Lichtfarbe geht ein wenig mehr ins weiße, aber man darf halt keinen wirklichen "Xenonlook" erwarten.


    Verbau ich seit Jahren in meine Autos ohne werksseitiges Xenon und empfehl sie auch meiner Kundschaft, denen die Serienscheinwerfer zu "dunkel" sind.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Umrüstung auf Xenon vom Swift Sport.

    aber wirklich nur theoretisch, stell dir vor was da nach sich zieht, Stoßstange mit Reinigungsanlage incl. Schalter im Cockpit, Sensoren für die Leuchtweitenregulierung an der Hinterachse , Verkabelung, Eingriff in die Elektronik (bei jeden 7.Sprühstoß bei eingeschaltetem Scheinwerfen sprüht die Scheinwerferanlage mit !) ...

    Nochmals, spar dir das Geld und kauf dir nen Sport ^^.

    Die Osram NB sind eine Alternative, halten aber etwas kürzer als die normalen H4.

  • Die originalen Reflektoren sind halt so konstruiert und aufgebaut, das in einem bestimmten kleinen Punkt eine Lichtquelle (Glühfaden einer normalen Lampe) sitzt und von da ausgehend wird das Lichtbild bestimmt/geformt. LED-Lampen für H4 etc. können aber bauartbedingt nicht in einem Punkt eine rundum/360° leuchtende Lichtquelle bieten und deshalb kommt ein undefiniertes Leuchtbild, welche blendet, heraus. Und genau deshalb gibt es aktuell keine legale Variante eines LED-Leuchtmittels für H4/H7 etc. Fassungen!

    Ich empfehle Dir auch Osram Nightbreaker.

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994