Brauche neuen Luftfilter

  • K&N Tauschfilter haben den Vorteil, daß sie "ewig" halten, aber auch den Nachteil, daß sie regelmäßig (alle 50.000km) gereinigt werden sollten/müssen. Setz Kaufpreis von 50,- Euro plus Reinigungsset für 15,- Euro den normalen Filtern für 3-6 Euro entgegen....


    Macht rund 16 Standardfilter also eine Laufleistung von 240.000km bis sich der K&N lohnt.... ;)

    Die "Mehrleistung" kannst Du komplett vergessen, da gehts einfach nur drum langfristig etwas Geld zu sparen. Wenn Du ein Auto hast, bei dem der Standartfilter schon 20-30 Euro kostet, rentiert es sich durchaus.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Es gibt für gängige Filtergrößen auch wasch- und wiederverwendbare Filter von anderen Herstellern und oft auch für weniger Geld als man für einen K&N-Filter ausgeben müsste.


    Ein Argument für wasch- und wiederverwendbare Filter gibt es allerdings trotzdem: Wer sein Fahrzeug ausschließlich in die Werkstatt gibt und dort für den Luftfilter die genannten 20 - 30 EUR um die Ohren gehauen bekommt, der macht mit dem wasch- und wiederverwendbaren Filter recht schnell Plus. Nicht umsonst lag den K&N-Filtern stets ein Aufkleber bei, den man anbringen sollte und der auf den nicht zu wechselnden Filter hinweist.


    Dem gegenüber steht, dass die Luftmassenmesser den unweigerlich von den geölten Filtern abgegebenen Ölnebel gar nicht mögen. Gewöhnlich arbeiten sie nach dem Hitzdraht-Prinzip, bei dem ein erhitzter Draht im Luftstrom hängt und von diesem mehr oder weniger abgekühlt wird. Dabei verändert sich dessen Widerstand, was als Messwert und Regelgröße vom Motorsteuergerät benötigt wird. Der sich auf dem Sensor niederschlagende Ölnebel verändert in jedem Fall dessen Eigenschaften und er steht auch im Verdacht, die Lebensdauer des Sensors zu verkürzen. Spätestens dann wäre man durch diesen Defekt definitiv im Minus.


    Die Standard-Filter mit Papier bzw. Vlies kosten allerdings in der Tat nicht viel, selbst mit namhaftem Markenaufdruck nicht. Zu wechseln sind sie i. d. R. nach 20 - 40 Tkm, zwischenzeitliches Ausklopfen und Durchblasen mit Schlauchsturm® sind kein Nachteil. Ich wechsle nach Bedarf, also wenn der Filter mir zu schmutzig aussieht. Meine Empfehlung wäre daher, beim Standardfilter zu bleiben und zwei bis drei Exemplare bei einem günstigen Anbieter im Online-Geschäft zu erwerben. Danach wirklich die Strategie fahren, den Luftfilter zwischenzeitlich mal auszuklopfen und durchzublasen und dann nach eigener Entscheidung unter Beurteilung des Verschmutzungsgrades auszutauschen. Im Gegensatz zu Ölfiltern kann man beim Luftfilter kaum etwas verkehrt machen, die sollten immer funktionieren!